RTX 3080 mit 20 GiB und 3070 mit 16 GiB: Release noch dieses Jahr?

Ja, dann hätte der Eine die 10GB nehmen können, für WQHD und der Andere halt die 20GB für UHD.
Aber im Grunde kommt es ja auch bald so. Halt nur nicht direkt zum Start.
Aber es dauert ja meist etwas, bis die ganze Reihe released is. So ungewöhnlich is das ja nicht.
Die 60er kommen ja auch noch.
Es geht um die adäquate Speicherbestücking im Verhältnis zur Leistung und ums Futureproofing. Der VRAM-Verbrauch steigt nachgewiesermaßen jedes Mal mit der Veröffentlichung einer neuen Konsolengeneration. RTX 3080 und 3090 sind highend, man zahlt dafür Highendpreise, um die Highendleistung zu erhalten. 10GB sind nicht angemessen, 24GB sind zu viel, da die Karte zu teuer ist. Dann kommt die RTX 3070. An sich eine sehr gelungene Karte, wenn sie das tut, was sie verspricht (nahezu RTX 2080 Ti Leistung für 499$). 8GB sind da aber auch zu wenig für einen Neukauf.
Die Aussagen entwerten nicht eine GTX 1060 6GB oder RX 580 8GB. Die Frage ist: Würdest du neu eine 6GB-Karte für WQHD kaufen?
Ich definitiv nicht, 10GB müssten es schon sein.
 
ach, ich behalt einfach meine 2080 und warte ab. ich werd sicher nicht 1000€ für ne 3080 ausgeben. die 10gb version als custom kostet ja schon 800€+. nvidia wär ja schön blöd wenn die nicht da ordentlich was draufpacken.
selbst 800€ wär mir zuviel für 20gb ram, und die werden sicher mehr kosten.
 
Die 3080 20GB wird dann sicher ab 1000€ aufwärts kosten. Schnapper :ugly: Tja, Big Navi sollte gelingen. Lasst die Speicher-Spiele (und hoffentlich vor allem den Konkurrenzkampf zugunsten günstigerer Preise) beginnen...

Das "sicher" ist hier vollkommen fehl am Platze. Die Positionierung hängt klar von dem Zusammenspiel zwischen AMD und nVidia ab. Würde bspw. AMD sein 16 GiB-Topmodell bei 799 € platzieren und das wäre gar noch (wie von vielen erhofft) ein paar Prozentpunkte schneller als die 3080, dann kann nVidia nicht über 1000 € für das 20 GiB-Modell verlangen. Mit "nVidia/Marktführer-Bonus" wäre da wohl eher nur 899 € bis bestenfalls 949 € sinnvoll möglich und das auch nur, wenn die RDNA2-Karte nur geringfügig schneller wäre. Mehr Leistung bei AMD würde gar noch weiter auf den nVidia-Preis drücken.
 
Das "sicher" ist hier vollkommen fehl am Platze. Die Positionierung hängt klar von dem Zusammenspiel zwischen AMD und nVidia ab. Würde bspw. AMD sein 16 GiB-Topmodell bei 799 € platzieren und das wäre gar noch (wie von vielen erhofft) ein paar Prozentpunkte schneller als die 3080, kann kann nVidia nicht über 1000 € für das 20 GiB-Modell verlangen. Mit nVidia-Bonus wäre da wohl eher nur 899 - 949 € sinnvoll möglich und das auch nur, wenn die RDNA2-Karte nur geringfügig schneller wäre. Mehr Leistung bei AMD würde gar noch weiter auf den nVidia-Preis drücken.
Stimmt, die 1000€ Grenze fällt ja schon bei den 10GB Modellen, also kann man nur eins sicher sagen, die 3080 20GB wird günstiger als eine 3090. Alles andere wäre Spekulation. ;)

ach, ich behalt einfach meine 2080 und warte ab. ich werd sicher nicht 1000€ für ne 3080 ausgeben. die 10gb version als custom kostet ja schon 800€+. nvidia wär ja schön blöd wenn die nicht da ordentlich was draufpacken.
selbst 800€ wär mir zuviel für 20gb ram, und die werden sicher mehr kosten.

Seh ich auch so. Zock fast nur Rennspiele, dort gehts dann um 130 Fps mit der 2080 oder für 1500€ mehr nachher um 190 Fps. Dafür kauf ich mir nachher lieber ein mobiles Upgrade und verfluche weniger die Zeit, in der ich Zwecks Abwesenheit meine 1500€ Karte gar nicht nutzen kann.

Zumal erst noch ein neues Netzteil und ein neuer WaKü-Block notwendig würde, entferne ich mich innerlich immer weiter davon das wirklich umzusetzen.

Ich hoffe eigentlich, dass mich Spiele irgendwann mal wieder dazu nötigen ein Upgrade umzusetzen und nicht nur meine Faszination an neuer Hardware. Spiele die einem wie zu Wing Commander Zeiten dazu nötigen Geld in die Hand zu nehmen um die volle "Grafikpracht flüssig" darzustellen und so das Spielerlebnis verbessern. Ebenso die ersten 3D Beschleuniger. Aber jetzt von 130Fps auf 190 Fps zu steigern ist das Geld nicht wert.
Darum hoffe ich insgeheim noch, dass Raytracing diesen Gamechanger noch bietet und meine Faszination erneut weckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ein Tritt ins Gesicht für alle 3080 käufer/vorbesteller/besitzer........
Na klar, weil die 3080 hatte vorher ja 10GB, also 100%, aber jetzt kommt die 3080 mit 20GB, also neu 100%! Und jetzt der Super-Hammer!: Jetzt hat die alte 3080 mit 10GB nur noch 50%!1! Obwohl man für 100% bezahlt hat!! Frechheit!1 Verbraucherschutz! Betrug!

Ich verstehe es halt echt nicht, auch schon bei 3080 Vorstellung nicht ("die armen 2080Ti-Käufer"). Die Karten werden dadurch nicht schlechter, und die konsequente Verbesserung der Preis/Leistung im Hardware-Bereich eigentlich eine Gesetzmäßigkeit, sprich keine große Überraschung.

Zumal das 20GB-Modell schon lange vor Release in Leaks Erwähnung fand.
 
Jetzt brüllen alle nach den Karten mit mehr Speicher aber bei AMD ist ein gleich großes Speicherinterface zu schmal? Ja, Logik und Hardware-Enthusiasten passen irgendwie einfache nicht zusammen...
 
Was schreibst du für einen Unsinn? Geht man von der Richtigkeit der Gerüchte aus, dann wird AMD maximal mit 256 Bit aufwarten. Deine Aussage ist also Unsinn.
Ebenso unsinnig sind aber auch entsprechende "Beschwerden", denn der InfinityCache dient genau dazu diesen Si-Engpass zu kompensieren.

Stimmt, die 1000€ Grenze fällt ja schon bei den 10GB Modellen [...]

Naja, wer so dumm ist nicht ein wenig warten zu können, bis die Kartenvielfalt am Markt steigt und den Händlern jeden Preis zahlt, der hat es auch nicht anders verdient. Die offizielle Preisangabe liegt für eine 3080 bei 699 € inkl. MwSt und die günstigeren Custom-Modelle liegen nur wenig darüber. Wer da jetzt meint den Zwischenhändlern ihre feuchten Träume erfüllen zu müssen ... bitteschön :-D
 
Jetzt brüllen alle nach den Karten mit mehr Speicher

Also ich werd' mich freuen, über eine starke Karte, wie der 3080 10GB.

Meine 1080Ti hatte zwar sagenhafte 1GB mehr(sind natürlich Welten Unterschied ! ;) ), aber an die Leistung der 3080 kommt die halt nicht ran und da lohnt für mich das Aufrüsten.
Zumal ich Richtung Raytracing und DLSS noch gar nix testen konnte und das auch gern mal antesten würde.
Selbst wenn's mal nicht "ultra" is. Aber da sterb' ich nicht von, wenn ich nur auf "hoch" zocke. :)
 
Tja, 8GB VRAM sind halt FHD Karten. 10GB reichen für WQHD und ab 4k sind 12 -16GB recht zukunftssicher.
20GB? Wer es brauch! Scheint so, als sei die 3070 mit 16GB das bessere Angebot als die 3080 mit 10GB, genau wie die 3060TI das bessere Angebot zu sein scheint als die 3070 mit 8GB. Würde mich nicht wundern, wenn die Karten dann irgendwann EOL gehen werden. Naja, zumindest wenn die Preise passen.
 
warum nicht einfach ein kompromiss?
die 70er mit 10-12GB
die 80er mit 16GB
und dafür keine anderen karten mehr. verschiedene versionen, der ansonsten gleichen karte nervt einfach nur
 
Was schreibst du für einen Unsinn? Geht man von der Richtigkeit der Gerüchte aus, dann wird AMD maximal mit 256 Bit aufwarten. Deine Aussage ist also Unsinn.
Ebenso unsinnig sind aber auch entsprechende "Beschwerden", denn der InfinityCache dient genau dazu diesen Si-Engpass zu kompensieren.



Naja, wer so dumm ist nicht ein wenig warten zu können, bis die Kartenvielfalt am Markt steigt und den Händlern jeden Preis zahlt, der hat es auch nicht anders verdient. Die offizielle Preisangabe liegt für eine 3080 bei 699 € inkl. MwSt und die günstigeren Custom-Modelle liegen nur wenig darüber. Wer da jetzt meint den Zwischenhändlern ihre feuchten Träume erfüllen zu müssen ... bitteschön :-D
So ein Unsinn, wie du ihn die ganze Zeit verzapfst? Rechne mal nach, wenn du überhaupt dazu in der Lage bist 1+1 zu addieren: Wie groß wäre bei Ampere mit doppelter Speicherbestückung das SI pro GB? Eben, genauso groß, wie bei den Ach so miesen Big Navis... -.-
Aber dass du eh ein extremistischer Markenanhänger bist, hast du schon oft genug bewiesen. Du tarnst es nur etwas besser, als die anderen, immer wieder gebannten (Ex-)Forenmitglieder.
 
Wer früh genug bestellt hat, bekam eine RTX 3080 für 699 - 750 €.

Ich hab auch eine Asus RTX 3080 TUF OC bestellt für 749 €. Wer jetzt storniert, verliert also womöglich einen Preis, den ihr nicht mehr so schnell seht. Ich denke auch 10 GB reichen wunderbar, auch in Anbetracht das die kleineren Modelle noch weniger haben. Und die Entwickler kennen teils die Hardware der Kundschaft. Dumm sind die auch nicht.

Wer denkt er bekäme eine RTX 3080 20GB für unter 900 € der wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Wenn eine RTX 3090 mit 24GB rund 1500 €+ kosten, werden die 20 GB mit min. 1000€ anbieten. Und das sind dann Summen, wo viele schon dankend abwinken, ich inklusive. Mein Limit war 700-750 € und dafür hab ich die 10GB version geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück