RTX 3080 generiert CtD - auch unter 1440p

Rodny

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,
"zum Glück" war es mir am 17. diesen Monats möglich eine GiBy10GB D6X RTX 3080 Gaming OC 10G käuflich zu erwerben. Die Freude darüber ist leider mittlerweile mir abhanden gekommen und eher einigen Fragezeichen gewichen. Nun aber detailliert zu meinen Beobachtungen.

Die o.g. GraKa generiert CtD (Crash to Desktop) im "normalen" Spielbetrieb und das auch bei 1440p. Bei AC Odyssey z. B., bei 1440p und einem inGame eingestellten max. von 60fps kommt ein CtD wenn ich von einer ruhigen Szene zu einer gescripteten Szene übergehe. Manchmal auch unmittelbar bei Spielstart, wenn ich eigentlich die erste Spielszene erwarte. Zusammenfassend kann ich berichten das bei 1440p ca. zwei bis drei CtD im Laufe von ca. 5 Std. erfolgen. Bemerkenswerterweise passiert das nie in Szenen in welchen "viel los" ist.

Bei 2160p am LG TV 55 Zoll bekomme ich die CtDs ca. jede Stunde während des "normalen" Spielverlaufes. Bis jetzt habe ich noch keinen Benchmarktest laufen lassen.

Zum einem System möchte ich sagen das ich ein beQuiet 750W NT habe und die 3080 betreibe ich vertikal, wobei das Seitenteil vom Gehäuse z. Zt. nicht verbaut ist. Dadurch bekommt die GraKa Zimmerluft. Das MB ist ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon und die CPU ein i7 9700k. Ram sind 2x16GB und keine Komponente ist OC.

Ich bitte höflich um eine zeitnahe Reaktion weil am kommenden Mi. d. 30.09. mein 14 tägiges Widerrufsrecht ausläuft.
 
Hi, leider kann ich dir jetzt keinen direkten Tipp geben, aber wenn man hier und auf anderen Seiten guckt, häufen sich doch Meldungen über Abstürze.

Vermutungen sind die Blockkondensatoren und ggf. Treiber und Firmware. Einzige Abhilfe von der ich bisher gelesen habe ist das Setzen eines negativen Offset.
 
Hallo Herr Rodny

Danke für Ihre Anfrage.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Antwort =>

Dazu können wir hier nicht helfen.
stellen Sie eine Anfrage im eSupport,
Produktgruppe Graphics Cards


Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gruß Ihr GIGABYTE Support Team
 
Zurück