RTX 3080 Gaming OC, i9 11900k, FPS

Das scheint am Game zu liegen, bei mir sieht es nicht groß anders aus.
K1600_Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juli 2021_19h12m03s_001_.JPG

Habe es jetzt aber nicht nachgehen können, da ich seit längerem GTA5 nicht mehr gespielt habe. Andere Games wie Overwatch, BF5 oder COD laufen bei mir problemlos. Teste daher auch mal andere Spiele aus.
 
Bevor man jetzt Geld in einen neuen TV oder Moni versenkt, würde ich erst mal DSR aktivieren und auf die Auslastung schauen. Z.B. 1.75 = WQHD soweit ich mich erinnere. Dann die Latenzen des RAMs schärfen und wieder schauen.
Wie ich schon oben schrieb, gehört das Board getauscht.
Gruß T.
 
Er hat ja sogar ein 4k TV mit 120 Hz, da kann er es auch mit austesten.
Aber scheint ehe am Game selbst zu liegen.
 
Deine RTX ist selbst im Game bei 28°C
Nein, das ist die Wassertemperatur, die Grafikkarte war bei 38°C. :D
Wobei meine Wasserkühlung mit 2,5 Liter Wasser, noch nicht warmgelaufen war und da noch etwa 2-3°C dazu kommen.

Eine Wasserkühlung macht mit der Grafikkarte mehr als mit dem Prozessor aus, besonders bei dem Umfang was ich verbaut habe und dessen niedrige Wassertemperatur. Mein Rechner ist daher auch selbst mit Last immer noch komplett lautlos. Hat aber in diesem Umfang nichts mehr mit Preis/Leistung was zu tun, sondern ist reines Hobby. =)
 
Okay, also zusammengefasst sind es das Mainboard und der RAM?
Aber Hut ab, echt geiler Rechner sieht aus wie in nem Labor :D
Bei Warzone sieht das ganze dann so aus..
20210729_193716.jpg


Sorry, Handykamera am Arsch ^^
Wenn ihr mir guten Arbeitsspeicher und ein vernünftiges Mainboard empfehlen könnt, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard kannst halt nur die Rohleistung des Prozessors nutzen, was jetzt wiederum auch nicht so viel ausmacht. Kommt halt noch auf die Ausstattung des Mainboards an, was du haben möchtest. Der Ram geht auch noch, du könntest auch mal ein Test mit Aidia64 Extreme einstellen, dann sieht du was es ggf. für einen Unterschied mit besseren Timings machen würde.

Ich kann ja gleich mal ein Vergleichstest mit nur 3200 MHz einstellen, da ich 3600 MHz Speicher eingebaut habe. Letztendlich wird es aber dennoch nicht viel ausmachen. Würde daher kein Geld in Board und Arbeitsspeicher hereinstecken, denn du wirst dich zwar etwas verbessern, aber nicht in einem Bereich wo du vom Hocker fallen wirst. Denn so im Großem und ganzem ist das System schon ganz in Ordnung.

Mit einem Z Board kannst du ja dein Prozessor übertakten oder den Boost Takt auf alle Kerne anlegen, aber ich merke da kein großen Unterschied zwischen 5 GHz oder 4,7 GHz auf alle Kerne. Zudem muss mit solch ein hohem Takt und auch weil dann auch noch mehr Spannung dazu kommt, eine sehr gute Kühlung verbaut sein und da könnte es selbst mit einer AIO eng werden.
Bei Warzone sieht das ganze dann so aus..
Die GPU ist hier auch nicht voll ausgelastet. :what:
In COD kannst aber die Skalierung höher setzten, nur um zu schauen ob die Auslastung dann ansteigt.
Hier mal, falls du vergleichen möchtest.

Habe den Speicher mal auf 3200 MHz und Timings 16-18-18-36 gesetzt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juli 2021_20h04m16s_001_.png

Hier mit meinen 3600 MHz, aber meine Arbeitsspeicher sind aufgrund der niedrigen Timings dazu nicht günstig ausgefallen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juli 2021_19h59m38s_002_.png

Im Allgemeinen stellt sich bei dir die Frage, ob du dein System mit deinem neuen Rechner neu aufgesetzt hast.
Was du noch versuchen kannst, ist den Nvidia Treiber durch Benutzerdefiniert und dann "neue Installation" neu zu installieren. Dadurch wird der Treiber deinstalliert und neu drauf installiert. Falls du möchtest, kannst auch mit DDU den Treiber löschen lassen und dann neu installieren. Einfach um sicherzugehen, das bei dir kein Problem mit der Software besteht.

Denn irgendwie glaube ich nicht, das du dein Problem mit einem neuen Board und Arbeitsspeicher beheben kannst. Ich würde daher zunächst Software seitig alles nachgehen. In Warzone muss ich es auch mal austesten, denn das soll auch seine Macken haben. In COD spiele ich kein Warzone, sondern das normale Mulitplayer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Warzone läuft bei mir mit voller Auslastung.
K1600_ModernWarfare_2021_07_29_20_21_14_131.JPG

Warte noch was andere User dazu sagen, aber ich denke es liegt an der Auflösung deines Monitors 1080p.
 
Warte noch was andere User dazu sagen
Was sollen wir noch groß sagen?
Die CPU schafft halt nicht mehr FPS in GTA V. Wobei zwischen 100 und 120FPS jetzt auch kein Beinbruch ist mMn.
Das System ist halt nicht optimal und leistet eben so viel es kann.
Die CPU wird doch ein wenig durch den recht langsamen RAM (vor allem die Timings) eingebremst.
So eine CPU kombiniert man ja "normalerweise" mit 3600MHz@CL16 oder noch schneller.
Da keiner weiß welcher RAM es genau ist, kann man jetzt auch schwer abschätzen ob OC da groß möglich ist.

Im UEFI auf 3600MHz stellen und feste Daumen drücken, kann man ja mal ausprobieren. Sicherheitshalber gleich die Spannung auf 1,4V aufdrehen.
Oder andersherum, man versucht die primären Timings zu straffen, vlt. läuft das sogar mit CL18? Wer weiß :ka:

Sind aber nur kleine Verbesserungen möglich. Die kosten dann aber immerhin nichts, außer Zeit und Nerven ;)
 
Optimal ist es nicht, aber MB und Arbeitsspeicher austauschen wird mit 1080p Auflösung bestimmt auch nicht viel bringen, denn mit dem 4K Fernseher war eindeutig zu sehen, da die Auslastung auf 99% hochging. Klar, die FPS sind dann aufgrund der Settings mit 4K eingebrochen.

Dasselbe kann er ja in COD (Warzone) noch machen, hier einfach die Skalierung etwas hochstellen.
100% ist laut meinem Bild mit meinen 1440P, bei dir wäre es dann 1080P bezogen und wenn du dieses hochstellst, dann kommst du auf eine höhere Auflösung, was dann wiederum in FullHD zurück skaliert wird. Ob es auch mit FPS was bringt, musst du selbst austesten.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juli 2021_21h19m05s_001_.png

Für FullHD reicht normalerweise sogar bereits eine 3060 Grafikkarte.

Aber am Ende ist es auch egal, denn wenn die FPS spielbar sind, macht es kein großen Unterschied ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist und bei GTA5 spielt auch Gras und einiges mehr eine Rolle, wie hoch die FPS ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 3080 für FHD ist auch etwas overkill.
Anstelle eines neuen Boards und RAM, würde ich erst nen neuen Monitor mit mindestens WQHD empfehlen.

Davon profitierts das Spielgefühl direkt da höhere Auflösung. Und du kommst dann mehr in Richtung GPU Limit. Und etwas weg vom cpu Limit!
 
Es kann ja nichts kapput gehen, weil Mainboard und RAM nicht vernünftig zum Setup passen oder? Ich meine es läuft ja alles in FHD flüssig und man kann gut zocken, streamen auf Twitch geht auch easy fit ohne FPS einbrüche, wie ich gestern feststellen durfte. Dann hol ich mir einfach an Weihnachten n vernünftiges Mainboard, vernünftigen Gaming RAM und n Monitor. Dann sollte ja alles passen oder? :D
 
Nein es geht nicht kaputt, es ist noch nicht mal so schlimm, wo es sich lohnt MB und Ram neu zu kaufen.
Zumindest so lange du kein OC betreiben willst, denn dann ist ein Z-Board ein muss und bessere Speicher optimieren das ganze dann noch etwas.

Der Monitor würde hier eher schon mehr bringen und das wird auch dein Problem sein, weshalb die Grafikkarte nicht voll auslastet. Aber solange deine FPS ausreichend sind und sie auch nicht einbrechen und das Game dabei nicht anfängt zu ruckeln, kannst spricht nichts dagegen dein System, so zu nutzen. Wird ja immerhin so verkauft, weil es so auch bereits ausreichend gut läuft.
 
Der PC wird auch ziemlich warm/manchmal heiß. z.B. wenn ich Warzone auf Hoch spiele. Und die Lüfter sind auch übelst laut. Deswegen die Frage, ob da was passieren kann ^^
Und woran könnte das liegen?
Am Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... macht echt Spaß drölf Themen gleichzeitig in einem Thread zu bearbeiten :ugly:
Der PC wird auch ziemlich warm/manchmal heiß. z.B. wenn ich Warzone auf Hoch spiele
Das ist normal, immerhin muss die Hardware für die 100+ FPS ja ordentlich ackern, und nein, da passiert nichts.
Wie warm/heiß wirds denn genau?
Und die Lüfter sind auch übelst laut.
Und woran könnte das liegen?
Da wurde wohl bei deinem Fertigrechner nicht nur am Mainboard gespart, sondern auch an einer vernünftigen Kühllösung. (+ Netzteil mutmaßlich)
Das sind so die Fallstricke, wenn man einen PC "von der Stange" kauft und sich vorher nicht genau informiert oder ggf. die Kiste noch nach seinen Wünschen konfiguriert.

Irgendwo muss der Händler ja sparen um was zu verdienen ohne das der Preis zu hoch wird.
RTX 3080 + 11900K klingt natürlich erstmal geil, aber du merkst ja jetzt leider, wo da die Kompromisse gemacht wurden.

Liste noch mal die komplette Hardware auf oder besser: Schick uns einen Link zu dem System.
(Bin auch neugierig, was du bezahlt hast :D )

Wenn wir genau wissen, was du da stehen hast, können wir mal überlegen ob man da für kleines Geld noch was machen kann.
Oder sogar ganz ohne Geld, indem man einfach nur die Lüfterkurven anpasst und evtl. ein wenig undervolting bei CPU und Grafikkarte betreibt.
 
Ist ausverkauft. 2,5...

Mainboard: ASUS Prime H570 Plus
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
CPU: i9 11900k (Boost an @5,3Ghz)
CPU-Kühler: Corsair Hydro H100x AIO
Lüfter: 2x Corsair ML120 Premium + 1 Standard Gehäuselüfter
RAM: 32GB 3200
Netzteil: Gigabyte P850GM
Gehäuse: Aerocool Cylon PRO RGB
 
Zurück