RTX 3080 Gaming OC, i9 11900k, FPS

baazyDE

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. Ich habe mir mit dieser Hardware Benchmarks angeschaut und durfte feststellen, dass die Hardware, die ich verbaut habe, eigentlich mehr schaffen sollte, als sie derzeit tut. In GTA 5 z.B. bekomme ich durchschnittlich 120 FPS bei einer GPU Auslastung von 70-80% und einer CPU Auslastung von 20-30%. Könntet ihr euch vorstellen, woran das liegt? Hier der Benchmark: https://www.gpucheck.com/game-gpu/g...a-geforce-rtx-3080/intel-core-i9-10900k/ultra

Ich spiele auf Ultra Settings in 1080p.

Hier noch mein komplettes Setup:

Mainboard: ASUS Prime H570 Plus
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC
CPU: i9 11900k (Boost an @5,3Ghz)
CPU-Kühler: Corsair Hydro H100x AIO
Lüfter: 2x Corsair ML120 Premium + 1 Standard Gehäuselüfter
RAM: 32GB 3200
Netzteil: Gigabyte P850GM
Gehäuse: Aerocool Cylon PRO RGB

Vielen Dank im Voraus :)
20210729154835_1.jpg
20210729162857_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
Könntet ihr euch vorstellen, woran das liegt?
Bevor wir groß rumrätseln, versuch es selbst heraus zu finden:

Ist etwas Arbeit, aber hinterher bist du gewiss schlauer und kannst den "Schuldigen" vlt. schon selbt festmachen. ;)

Wer weiß, wie diese Seite die du angibst ihre Tests vollzieht :ka:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Problem ist, dass ich mich mit Hardware nicht allzugut auskenne. Bin echt ratlos, weswegen ich mich an das Forum gewandt habe. ^^
 
Was auch noch anzumerken ist, normalerweise sollte wenn man die Grafikeinstellungen runter stellt die FPS höher gehen, was bei mir nicht der Fall ist. Die FPS bleiben einfach so.
Ist mir alles viel zu kompliziert, bin echt ratlos. Wäre cool wenn mir jemand durch den Workaround helfen könnte.
 
bist halt(wahrscheinlich) im CPU limit, wenn die Auslastungen so stimmen sollten.

einfach mal in "Ruhe" den Workaround durch lesen und nicht einfach schnell schnell mal drüber schauen.
 
Um es kurz zu machen : Du Kastrierst sowohl CPU als auch RAM mit dem H Board, BEIDES hat Einfluß auf die Leistung.

Board zurück geben sofern noch möglich, ansonsten halt gebraucht verkaufen und ein Z! Board kaufen wobei wir dir auch gerne beratend zur Seite stehen können.

Und wenn du darüber hinaus noch Hilfe brauchst empfehle ich dir mal hier rein zu gucken : Klick mich !
 
Die FPS bleiben einfach so.
Deutet dann sehr stark auf ein Limit hin, was durch die CPU oder evtl. den RAM verursacht wird.

Den "Workaround" finde ich jetzt eigentlich nicht so schwer, aber gut, fangen wir mal gaanz einfach an:

Runterladen: HWInfo (egal ob installer oder die portable version)
Programm starten und den Haken bei "summary only" setzten -> dann einen screenshot vom Hauptfenster zeigen.
Da sehen wir schon mal viele wichtige Dinge ;)

Auf deinen Bildern oben hast du das Afterburner Overlay ja schon aktiv.
Erweiter das mal so, dass wir möglichst viele Infos sehen. Einzelne Kerne, alle möglichen Temperaturen und Speicherauslastungen etc.

Deine Festplatten wären noch interessant zu wissen und auf welcher deine Games liegen.
 
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Ist nicht selbstverständlich!!!!

Zuerst einmal hier meine SSD, wo derzeit ALLES drauf läuft:
Crucial P1 SSD 1TB M.2 2280 Pcie 3.0 x4

----
Zu HWINFO einmal eine kleine Info: bei dem rechten Fenster "CPU #0 - Active Clock" springt er wechselhaft bei allen Kernen zu 798 Mhz. Weiß nicht ob das normal ist :/

HWINFO.png


So, habe jetzt mal um einiges mehr im Afterburner aktiviert.. einmal im stehen, im laufen und einmal im Rennen. Falls ich noch mehr im OSD aktivieren soll, unbedingt bescheid geben! :)


laufen.jpg
rennen.jpg
Stehen.jpg


Vielen Dank nochmal! :)
 
bei dem rechten Fenster
Ist normal, kannst du ignorieren ;)

Ansonsten sieht der hwinfo screen schon mal gut aus: BIOS ist aktuell, Windows ebenso, CPU scheint normal zu boosten, Grafikkarte ist richtig angebunden mit PCIe 4.0 x16.

Kannst du nochmal heraus finden welchen RAM du genau hast?
(HWInfo meldet da nur "unknown" :huh:)
Die Taktrate ist zwar richtig, aber die Timings mit CL22 etc. sind ziemlich schlecht :hmm:

Evtl. hilft "CPU-Z" (Tab SPD) weiter oder der "Taiphoon Burner"
 
Eindeutig, CPU-Limit.
GTA5 nutzt nicht alle Kerne, deshalb sind einige Kerne nicht stark ausgelastet und ein paar andere gehen über 50% und bei deinen 60-80% Auslastung, bist du bereits im CPU-Limit.

Wieso? Wahrscheinlich hat es was mit deinen 1080p zu tun, wo deine Grafikkarte dazu im Grunde bereits überdimensioniert ist. Dadurch wird deine Grafikkarte nicht voll ausgelastet. Was du daran prüfen kannst ist, ob die Hz des Monitors richtig im Treiber und Game eingestellt sind. Bestimmt wird deine Grafikkarte auf 100% Auslastung ansteigen, wenn du in den Settings die Skalierung höher setzt. Denn damit erhöhst du im Grunde die Auflösung.

Habe auch ein 8 Kerner (9900K) + eine 3080 Grafikkarte, werde mal schauen, ob ich das Spiel noch installiert habe und mal schauen wie es bei mir läuft. Nur habe ich hier ein Monitor mit UWQHD (3440x1440) mit 120 Hz stehen und es sich da schon alles wieder ändern kann.
 
Programme geben nichts aus, ein Hersteller ist auch auf den Riegeln nirgendswo angegeben. Auf dem Aufkleber steht nur folgendes: DDR4 3200 MHz 16GB Warranty void if removed
@IICARUS habe auch einen 4k Fernseher mit 120Hz da. Soll ichs dort mal testen? :)
 
Was könnt ihr mir denn jetzt empfehlen? Ich meine ich habe 2,5 für den PC ausgegeben. Ist zwar ne Menge Geld und echt schade jetzt, aber die 200-300 Euro um aufzurüsten haben mein Dad und ich auch noch... Das Ding ist die Garantie ist auch futsch, da wir dachten es liegt an der Kühlung und haben den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B ausgebaut und gegen eine AIO getauscht. ^^
 
Versuche es mal zunächst mit deinem 4K Tv.
Die Latenzen der Arbeitsspeicher sind jetzt nicht so rosig, aber das sollte nicht der Grund deines Problems sein.
 
Gut, ich meine die AIO hat schon was gebracht, da auf einem Kern mal 100°C waren, nun sind es nur noch 70°C in Vollauslastung auf allen Kernen.
Also, 4k komplette Katastrophe:
20210729190957_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück