RTX 3080-Abstürze: Zotac meldet sich zu Wort und verspricht Mondkuchen für Malaysia

So potenziel Defekt ist die Karte ja nicht, nur der 2 Ghz Boost endet teilweise auf den Destop.
Rechtlich kommt es drauf an ob Zotac die 2 Ghz überhaupt beworben und versprochen hatte. Man kann ja ein Biosupdate mit z.b. -100Mhz weniger Taktet bringen wo die dann Stabil läuft und wäre rechtlich auf der sicheren Seite. Das dürfte aber vielen Käufern nicht gefallen.

Darum geht es ja nicht. Eine OC Karte wird von sich aus schon kurzzeitig über 2 GHZ Boosten und schon kann es zu Abstürzen kommen. Sicher kann das auch schon bei weniger Takt passieren, je nach Qualität der Bauteile.

Das der Nutzer selber eine Bios Update machen soll, ist etwas zu viel verlangt. Da kann in der Theorie auch eine Menge schief gehen.

Da gibt es leider nur eine Möglichkeit, wer so eine Karte hat, sollte sie dringend gegen die nächste Charge vom Hersteller austauschen lassen.

Zur News, gut wir sind Deutsche und haben das mit dem Kuchen vielleicht nicht verstanden.:) Ich finde allerdings das kann ja nur ein Witz von Zotac sein.

Ich weiß garnicht, was die Leute hier alle haben, das ist doch eine tolle Geste. Nomalerweise darf man seine Karte Einschicken und drei Wochen auf eine neue warten (wenn man nicht gerade eine von EVGA gekauft hat), ohne, dass man irgendwas bekommt.

Momentan würde ich die Karte einfach etwas heruntertakten, da nicht klar ist, wann Ersatz kommt. Wenn die Karten dann breit verfügbar sind, dann kann man sie ja einschicken, wenn es einem passt (hoffentlich gibt es dann noch den Kuchen.

Rechtlich kommt es drauf an ob Zotac die 2 Ghz überhaupt beworben und versprochen hatte. Man kann ja ein Biosupdate mit z.b. -100Mhz weniger Taktet bringen wo die dann Stabil läuft und wäre rechtlich auf der sicheren Seite. Das dürfte aber vielen Käufern nicht gefallen.

Käufern etwas ausgeliefertes, per Softwareupdate, wegzunehmen, ist immer problematisch. VW und einige andere könn ein Lied davon singen. Man kann sich darauf berufen, dass man das gekauft hat, was damals getestet wurde und nicht eine lahme Version. Am Ende müßte ein Gericht entscheiden, ob einige Prozent ausreichend sind, um das ganze Rückabwickeln zu können.

Zumal nicht jeder die Karte flashen kann und es ja Risiken birgt. Also müßten die Karten so oder so eingeschickt werden.

Den Rufverlust außen vorgelassen. (der ist jetzt schon da)

Hat aber wohl auch sein Preis, der höher ist als die 699€ UVP.

Hah da habe ich ja voll Glück gehabt bzw alles richtig gemacht. Mit ner gtx 1060 hatte ich solche Probleme zum glück niemals gehabt. Und ich bin auch froh nicht so viel rohleistung zu brauchen. Weil dann kann ich wunderschön abwarten. Ich hoffe doch das es bei den kleineren gpus nicht auch so sein wird. Wie ne rtx 3050 oder rtx 3040. Darum ist gut nicht gleich sorfort zu kaufen. Diese werden ja eh erst im nächsten Jahr erscheinen. Dann erst mal abwarten ob sie die selben Probleme haben werden und dann erst zuschlagen. Hoffe das die rtx 3050 so um die 150 € kosten wird. Sonst müsste ich auf die rtx 3040 umschwenken die ja zwischen ner gtx 1050 ti und 1060 sein wird.Was zwar weit weniger Strom bedeuten wird aber auch weit weniger Leistung. Zwischen ner gtx 1050 ti und gtx 1060 sind es ja 30 % leistungsunterschiede. Ich kann es mir ja dann noch immer überlegen.

Gleichwohl sollen die Betroffenen in Zusammenarbeit mit dem malaiischen IT-Distributor Sun Cycle Malaysia als Entschädigung einen Mondkuchen zugeschickt bekommen, wobei es sich um eine auch in Malaysia beliebte Backware aus der traditionellen chinesischen Küche handelt.
OMG :ugly: :fresse::lol:

Die nächste GPU hole ich mir übrigens beim Bäcker.

Wissen die eigentlich wie klein ein typischer Mondkuchen ist!?
Ich würde mal schätzen so wie n' Kaffeepott, nur deutlich flacher.
Also nicht nur an den Kondensatoren, sondern auch am Kuchen wird gespart, na herzlichen Glückwunsch. :hmm:

Boah bin ich froh mir diesen GPU-Salat nicht direkt bestellt zu haben...

Testen die ihre Karten vorher eigentlich nicht ? Aja stimmt die Kosten kann man sich natürlich bei den Preisen auch sparen und den Kunden den Beta Test machen lassen :D Lächerlich

Testen die ihre Karten vorher eigentlich nicht ? Aja stimmt die Kosten kann man sich natürlich bei den Preisen auch sparen und den Kunden den Beta Test machen lassen :D Lächerlich

Der Relase war so eilig, das alle Boardpartner KEINE Zeit hatten, ihre Produkte zu testen. :) LOL Danke
Jen-Hsun Huang

1601298017822.png

zu geil die Meldung :lol:

Zotac war schon immer Mist, dafür halt billig.
Gibt es dafür auch belege oder nur eine Aussage?

Habe mir jetzt bei den Panikverkäufen eine Zotac 2080ti AMP und eine MSI 2080ti Gaming X zugelegt gehabt. Die Zotac war die deutlich bessere Karte. Auf alles Standard war diese schneller, kühler, leiser und deutlich weniger Stromverbrauch konnte sie auch und 5 Jahre Garantie.

Na das passt ja wie die Faust aufs Auge zu der Firma. Ich hab mir damals für 270,-€ die Zotac GTX1070 mini gegönnt und über den idle Stromaufnahme(0 Last/desdop) von fast 30 Watt(normal 14W) mal nachgefragt warum?. Zotac meinte das wäre normal wegen der enormen Leistung der Graka. Hab die 1070 trotzdem behalten aber das war meine letzte von der Firma, die sind mir einfach zu blöd.

Naja mir haben die zB. wegen 1 defekten Lüfter (Lagerschaden) von 3, gleich eine komplette neue Kühlereinheit samt 3 neuen Lüftern zugeschickt ohne das die nur 1 Cent von mir wollten.

Was ein Blödsinn.

Da sagen meine 770 und 1070 aber etwas anderes. Da hatte ich nie Probleme.
Wobei sich die 770 bei meiner Ex im Rechner befindet und ich ungern erfragen würde, ob die noch funktioniert :ugly:
Meine 8800 Ultra damals war von Asus und ist einige Male in Garantie gegangen.

Gerade bei den billigen Modellen kann jedem Hersteller mal ein Fehler passieren.

Früher war alles besser :
12051220844l.jpg

Retro PC Gamer Uses Eight 3DFX Voodoo 2 GPUs to play Half-Life

Früher war alles besser :
Anhang anzeigen 1335172

Retro PC Gamer Uses Eight 3DFX Voodoo 2 GPUs to play Half-Life
Sieht aus wie ein Borg-Raumschiff :D

Gibt es dafür auch belege oder nur eine Aussage?

Habe mir jetzt bei den Panikverkäufen eine Zotac 2080ti AMP und eine MSI 2080ti Gaming X zugelegt gehabt. Die Zotac war die deutlich bessere Karte. Auf alles Standard war diese schneller, kühler, leiser und deutlich weniger Stromverbrauch konnte sie auch und 5 Jahre Garantie.
kann ich nir bestätigen, hab mit Zotac nur gute erfahrungen bezug auf speed und haltbarkeit gehabt. zumal bei registrierung auch 5 jahre Garantie, wüßte nicht das andere Hersteller das auch haben

Zurück