RTX 3080-Abstürze: Zotac meldet sich zu Wort und verspricht Mondkuchen für Malaysia

Ich wage zu bezweifeln dass man entsprechende Karten als "defekt" reklamieren kann. Auf der Produktseite werden die 3080 Trinity Modelle mit 1710 und 1725 Mhz boost angegeben... "Rechtlich" gesehen ist ein abschmieren der Karte bei 2000Mhz daher wohl nicht gedeckt. Ich vermute ehr dass die ein FW Update bereitsellen, das verhindert dass entsprechende Karten so hoch boosten...

Anders sieht es natürlich aus, wenn die Karten innerhalb des veranschlagten boost abschmieren.

Unglücklicherweise ist das ganze Problem recht kompliziert wie Igor es ja bereits erläutert hat.
Zu wenig Zeit zum testen für die Boardpartner, keine finalen Treiber vorab, dann als Boardpartner noch den Spaarfuchs spielen... Und alles zusammen kann dann eben zu besagten Problemen führen.

"Sch...e" ist es in jedem Fall für die Käufer, ob ein bestimmter Boardpartner aber nun alleine Schuld an dem Problem ist...
vermutlich eher nicht...

Vielleicht sollten Nvidia und Seine Boardpartner in Zukunft mehr Zeit einplanen die Dinger auch ausgiebig zu testen.

Ich kann nur hoffen, dass man hier eine ordentliche Aufklärung betreibt und den Kunden sinnvolle Lösungen anbietet...

ZOTAC war schon immer anfällig für fehler.
Ich hatte früher Mal eine GTX 780 die ist auch alle Nase lang abgeschmiert, da war für mich die Marke von Tisch .

Ich wage zu bezweifeln dass man entsprechende Karten als "defekt" reklamieren kann. Auf der Produktseite werden die 3080 Trinity Modelle mit 1710 und 1725 Mhz boost angegeben... "Rechtlich" gesehen ist ein abschmieren der Karte bei 2000Mhz daher wohl nicht gedeckt. Ich vermute ehr dass die ein FW Update bereitsellen, das verhindert dass entsprechende Karten so hoch boosten...

Insofern die Karte ohne eigenes Eingreifen bei einem Start eines Spiels auf 2 GHz boosted und sich daraufhin der Treiber verabschiedet ist die Karte also voll funktionsfähig?
Glaubst du doch selbst nicht.

Nun dazu kann ich so nichts sagen, hab' noch keinen konkreten bericht gelesen bei den FEs gehäuft abschmieren... :ka:

Liegt wahrscheinlich daran, dass lieber die EVGA Mitteilung verteilt wird...1a Marketing.

Hier ein Link :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zotac sollte zunächst einmal dafür sorgen dass ihre GPU's mindestens 2 MLCC Kondesatoren statt nur Postcaps nutzen.
Die ASUS TUF kostet genau soviel und nutzen 6 MLCC Arrays.
Wenn das mal nicht später Probleme mit der ASUS gibt ... denn mittlerweile hab ich auch gehört, daß die MLCCs die weniger langlebigen Kondensatoren sind.
IMHO sind die Kondensatoren nicht das eigentliche Problem, sondern der Umstand, daß die GPU mit Gewalt bis an die Kotzgrenze getrieben wurde, und in einigen Fällen darüber hinaus. Mag ja sein, das gewisse Kondensatoren-Bestückungen in einigen Fällen das etwas abfedern kann, aber eigentlich hätte Nvidea den Chip generell nicht bis an die Grenze bringen sollen. Just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern die Karte ohne eigenes Eingreifen bei einem Start eines Spiels auf 2 GHz boosted und sich daraufhin der Treiber verabschiedet ist die Karte also voll funktionsfähig?
Glaubst du doch selbst nicht.
Ich habe nicht behauptet dass sie voll funktionsfähig sei. Was ich ausdrücken wollte ist dass man keine Garantie auf einen funktionierenden boost oberhalb besagter 1710Mhz hat... d.h. diesbezüglich auch keinen defekt reklamieren kann.

Das die sache mit dem automatischen boost hier die archilles-Ferse darstellt ist klaar. Hätte man aber vorab davon gewusst, hätte man vermutlich auch nur eine andere FW instaliert und wir hätten nie was davon erfahren...

Alles unter der Vorraussetzung nätürlich, dass sich das Problen tatsächlich so darstellt wie es zur Zeit vermutet wird...

gegen kuchen kann man natürlich nix sagen!
Obwohl viele auch Gulasch als das non-plus-ultra ansehen :banane:

Ob Zotac auch leckeres Gulasch kann? :confused:

Da hab ich mir doch glatt ein Dessert gegönnt! ... ohne den vermeintlich „mündigen“ Käufer heraushängen zu lassen. Was erstmal auf ein selbst Schuld hinausläuft.
Na das passt ja wie die Faust aufs Auge zu der Firma. Ich hab mir damals für 270,-€ die Zotac GTX1070 mini gegönnt und über den idle Stromaufnahme(0 Last/desdop) von fast 30 Watt(normal 14W) mal nachgefragt warum?. Zotac meinte das wäre normal wegen der enormen Leistung der Graka. Hab die 1070 trotzdem behalten aber das war meine letzte von der Firma, die sind mir einfach zu blöd.
Heißt eigentlich nur; Dir fehlen immer noch die Hintergründe?
Auch wenn man das Enorm bei der Leistung relativieren kann, ist die Antwort ja richtig. Es liegt tatsächlich an dem etwas mehr an Leistung. Und das ist nichtmal Zotac‘s Schuld sondern liegt eher an Nvidia.

Wenn das mal nicht später Probleme mit der ASUS gibt ... denn mittlerweile hab ich auch gehört, daß die MLCCs die weniger langlebigen Kondensatoren sind.
IMHO sind die Kondensatoren nicht das eigentliche Problem, sondern der Umstand, daß die GPU mit Gewalt bis an die Kotzgrenze getrieben wurde, und in einigen Fällen darüber hinaus. Mag ja sein, das gewisse Kondensatoren-Bestückungen in einigen Fällen das etwas abfedern kann, aber eigentlich hätte Nvidea den Chip generell nicht bis an die Grenze bringen sollen. Just my 2 cents.
Nix für ungut, aber ne GPU ist nur so gut wie ihre Spannungsversorgung. Und dass die GPUs noch wesentlich mehr können als 1700mhz haben wir ja nu' zu Hauf' gesehen. Also bitte n' bischen sachlicher... Schließlich sind wir keine Fachleute.

Also wenn du die Lebenszeit berechnen möchtest, hier kannst du es. Bei 20 V(PC 12V) und 85 Grad schaffen sie es ca. 41 Jahre... :-P ;)

Gott sei Dank hab ich an dem Freitag nach Release die Zotac bei Amazon storniert gehabt und die Asus bei Cyperport bestellt. Auf den Kuchen scheiß ich. :D

Nach diesen ganzen Diskussionen über MLCC und Kuchen, hab ich mir mal meine Sapphire "nackt" zu Gemüte geführt.
Wow! Eigens entwickeltes PCB und ne Kühlung die mal nicht vom Vorgänger/Vorvorgänger modifiziert wurde. MLCCs! Deutlich verbesserte Stromversorgung, genau in dem Hinblick um Spannungsspitzen wegzubügeln. Undundund...
Vllt. hätten sich hier mal ein paar Hersteller Anregungen holen sollen. So geht Custom :daumen:
Topic: Treiberprobleme gibts gefühlt bei jedem Launch. Da bin ich völlig entspannt. Was nicht geht ist "kleinreden" und Kunden (im wahrsten Sinn des Wortes) abspeisen. Sinniger wäre eine um ein Jahr erweiterte Garantie als Wiedergutmachung. > Wir glauben an unser Produkt. DAS wäre das richtige Signal.
Gruß T.

Zurück