RTX 3080 12 GiB: Nvidia-Grafikkarte wird wieder produziert

Sry für die direkte Art aber Wehr so kurz vor der 4xxx serie eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse kauft ist hat zuviel Geld...

Ich brauche aktuell eine Grafikkarte da ich zurzeit keine habe aber sehe es nicht ein so kurz vor der neuen Gen noch soviel Geld zu bezahlen, da warte ich lieber oder kaufe eine günstige Einstiegsgrafukkarte.
Das ist sicherlich richtig. Aber man bedenke das auch dieser Gedanke nach hinten los gehen kann. Entweder deutlich Teurere 40...Karten oder wie ich Vermute , ein Release mit deutlich zu wenig Karten. Und die Scalper kaufen wieder alles wech. Das Ergebnis . Keine neuen Karten verfügbar. Preise Steigen dadurch. Ich hoffe es nicht. Aber die Chance ist sehr groß das viele ihre neue 40... Karte erst mitte nächsten Jahres haben werden.

Wollte auch schon sagen, glaub viele haben durch Corona und Ukraine nichts gelernt.
Dann wieder das Geschrei, warum die die 4000er ausverkauft und unbezahlbar ist, warum habe ich nicht früher gekauft :D

Ich wüsste jetzt nicht, wann es sich in der Vergangenheit mal gelohnt hätte den Abverkauf der alten Generation zu kaufen anstatt auf die nächste Generation zu warten. Auch wenn es mich vor ca. einem Jahr unglaublich geärgert hat, dass keine 3070 ... 3080 verfügbar war, so habe ich mir zu keiner Zeit gedacht "ach hättest doch damals noch eine 2070... 2080 gekauft.

Die Argumentation "die Leute haben nichts gelernt..." passt nur für Leute die jetzt unbedingt eine Graka brauchen und z.B. darauf angewiesen sind. Für die ist das Risiko sonst mit leeren Händen da zustehen ein Problem. Alle anderen würden sich nur über den Wertverlust ärgern sobald 4080 & co auf dem Markt sind.

Aber man bedenke das auch dieser Gedanke nach hinten los gehen kann. Entweder deutlich Teurere 40...Karten oder wie ich Vermute , ein Release mit deutlich zu wenig Karten. Und die Scalper kaufen wieder alles wech. Das Ergebnis . Keine neuen Karten verfügbar. Preise Steigen dadurch.

Grafikkarten sind ja, abseits von Arbeit, nicht überlebenswichtig. Ich warte jetzt den Release von Nvidia und AMD ab und wenn dann beide zu teuer und/oder nicht verfügbar sind, gibt es vermutlich immer noch genug 3000er und 6000er. Und wenn dann selbst die immer noch teuer sind, habe ich auch noch genug andere Hobbys.

Ich wüsste jetzt nicht, wann es sich in der Vergangenheit mal gelohnt hätte den Abverkauf der alten Generation zu kaufen anstatt auf die nächste Generation zu warten. Auch wenn es mich vor ca. einem Jahr unglaublich geärgert hat, dass keine 3070 ... 3080 verfügbar war, so habe ich mir zu keiner Zeit gedacht "ach hättest doch damals noch eine 2070... 2080 gekauft.

Die Argumentation "die Leute haben nichts gelernt..." passt nur für Leute die jetzt unbedingt eine Graka brauchen und z.B. darauf angewiesen sind. Für die ist das Risiko sonst mit leeren Händen da zustehen ein Problem. Alle anderen würden sich nur über den Wertverlust ärgern sobald 4080 & co auf dem Markt sind.
Aber genau dieser besagte Wertverlust ist bei den 20xx Karten dann ja doch nicht eingetreten, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und der deutlich erhöhten Preisen.

Ich hatte meine 2070 Super damals für aberwitzige 450€ verkauft, also so gesehen muss der Verlust nicht so riesig ausfallen, je nachdem wie günstig man an eine Karte kommt.

Da hatten wir keine weltweite Pandemie, kein Ukraine Krieg, keine Naturkatstrophen, Energiekrisen und keine sich immer wieder neu anbahnende Konflikte. Die Zeiten haben sich geändert.

Unsere Zivilisation hat seinen Höhepunkt überschritten, und das über Jahre hinaus. Das sagt auch die Politik.

Also ich habe mich Aufgrund der kurzen Zeit bis zum RTX4000 Release (oder natürlich RX7000), für eine RTX3060TI für 476€ neu entschieden. Die läluft jetzt bei 150W (undervoltet).

Das reicht bis sich etwas neues tut, am GPU Markt.

Der Wertverlust hält sich klar in Grenzen ;). Nach ein paar jahren der Schlamperei, an dieser Front. Habe ich es vor, wie früher zu machen. In jeder neuen Produktreihe aus dem mittelfeld, eine neue GPU zu kaufen und die alte weiter zu vermachen.

Grafikkarten sind ja, abseits von Arbeit, nicht überlebenswichtig. Ich warte jetzt den Release von Nvidia und AMD ab und wenn dann beide zu teuer und/oder nicht verfügbar sind, gibt es vermutlich immer noch genug 3000er und 6000er. Und wenn dann selbst die immer noch teuer sind, habe ich auch noch genug andere Hobbys.
Genau das habe ich mir beim Lesen der anderen Beiträge auch gedacht! :D

Wenn die 4000er/7000er zu teuer sind und die Preise der 3000er/6000er nicht fallen, dann gibt es eben gar keine!
Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Ab 399€ für die Leistung einer RX 6700 XT/RTX 3070 bin ich dabei! Ansonsten behaltet den Schrott!

Die 3080 12GB ist die einzig vernünftige Karte im High End Segment von Nvidia. Wer diese Karte hat braucht sich keine 4060 mehr zu kaufen oder Ewigkeiten warten.

Wer jezt den Anspruch hat sich eine 3080 zu kaufen wird in ~6 Moanten garantiert keine 4060er Karte kaufen.
Wenn die Grafikkarte jezt kaputt geht kommt entweder eine Notlösung bis zur RTX 4080 her oder man hat genug Geld und kauft sich einfach nochmal eine RTX 3080.

Sry für die direkte Art aber Wehr so kurz vor der 4xxx serie eine neue Grafikkarte in der Leistungsklasse kauft ist hat zuviel Geld...

Ich brauche aktuell eine Grafikkarte da ich zurzeit keine habe aber sehe es nicht ein so kurz vor der neuen Gen noch soviel Geld zu bezahlen, da warte ich lieber oder kaufe eine günstige Einstiegsgrafukkarte.
Wer sagt denn, dass die neue Generation "günstig" wird? Nvidia wird für rtx3080 Leistung auch dementsprechend Geld nehmen. Vor allem Anfangs werden die Preise hoch sein. Außerdem weiß man nicht wie die Cryptos angehen werden. Da kann eine 3080 im Abverkauf günstiger sein.

Wer sagt denn, dass die neue Generation "günstig" wird? Nvidia wird für rtx3080 Leistung auch dementsprechend Geld nehmen. Vor allem Anfangs werden die Preise hoch sein. Außerdem weiß man nicht wie die Cryptos angehen werden. Da kann eine 3080 im Abverkauf günstiger sein.
Ich bin durchaus bereit über 1K zu zahlen aber nicht mehr für eine alte Generation die 2 Jahre alt ist und kurz vor der 4090/ti , sicher wird die mehr kosten als altuell elne 3080 aber dafür dementsprechend schneller als eine 3080 sein.

Sollte der Preis zu hoch sein kann man immer noch für ein vernünftigen Preis eine 3080 kaufen.

Ich persönlich schwanke noch ob ich erstmal als Übergang eine 3050/ 3060 ,RX6000, RX600XT kaufe und später als Backup behalte oder wirklich auf die RTX 4xxx bzw RX7xxx warte.

Ich bin durchaus bereit über 1K zu zahlen aber nicht mehr für eine alte Generation die 2 Jahre alt ist und kurz vor der 4090/ti , sicher wird die mehr kosten als altuell elne 3080 aber dafür dementsprechend schneller als eine 3080 sein.

Sollte der Preis zu hoch sein kann man immer noch für ein vernünftigen Preis eine 3080 kaufen.

Ich persönlich schwanke noch ob ich erstmal als Übergang eine 3050/ 3060 ,RX6000, RX600XT kaufe und später als Backup behalte oder wirklich auf die RTX 4xxx bzw RX7xxx warte.
Nur weil die neue Generation rauskommt ist die alte doch nicht plötzlich langsam.
Eine "Übergangsgraka" ist doch im Grunde auch nur Geldverbrennerei aber jedem das seine.

Na klar eine 3080 reicht für alles wenn man nicht stur alles auf max stellt, ist halt aber schon alt, wenn die neuen Gen erst in ein 3/4 Jahr kommt würde ich heute noch zum Fachändler fahren und eine 3080 kaufen.

Ich frage mich aus welchem Grund ich eine 3080 Karte für 900 € kaufen sollte wenn in wenigen Monaten eine 4070 mit mehr Wumms und einem geringeren Preis auf den Markt kommen dürfte. Ergibt für mich keinen Sinn.

Ich hole keine Übergangskarte und werde schön abwarten. Meine Referenz 6900XT die ich im Januar 21 erhalten hatte, habe ich für 725€ verkauft per Abholung. Aktuell gibt es ne schöne 6900XT Toxic für etwas über 900€ im Mindstar, aber wäre ja zu blöd wenn ich mir die holen würde XD

Ich hoffe RDNA 3 wird ebenbürtig zur RTX 4090 und dann schauen wir mal wer all in all das Rennen macht, oder wenn die 4080 der P/L Killer wird, wäre ich auch der ggü nicht abgeneigt, bis dahin rockt die iGPU hier XD

Mit 650€ für ne 3080ti könnt ich Leben. Aktuell ist der Preis indiskutabel.
Ich ziele aber eh auf ne 4000er ab, da könnte man ne gebrauchte 3080ti irgendwann mal schießen für den 2. PC.
Meine beiden Gtx 1080ti dürften auch noch 300€/stk abwerfen.

Mit 650€ für ne 3080ti könnt ich Leben. Aktuell ist der Preis indiskutabel.
Ich ziele aber eh auf ne 4000er ab, da könnte man ne gebrauchte 3080ti irgendwann mal schießen für den 2. PC.
Meine beiden Gtx 1080ti dürften auch noch 300€/stk abwerfen.

für den aktuellen marktpreis eventuell, aber wenn die neue gen da is bestimmt weniger?

Zurück