RTX 3070 upgrade was wird benötigt?

Für das Streamen ohne Frameverluste brauchst du mindestens eine 8 Core CPU.

Wenn aufrüsten, dann richtig auf 12 Core 3900X. :)

Oder auf den 5900X warten und das Board auch noch mit tauschen. Das geht dann wohl aber nicht für 600,-...
 
Das hier. Günstig für X570, hat aber alles was man so braucht, gute Spannungsversorgung und einen regelbaren PCH Fan
Von P/L her kaum zu übertreffen.
 
Könntest ja jetzt das Board tauschen, 3700X rein, evtl. RAM aufrüsten und schauen ob es läuft.

Wenn es nicht läuft, kannst du die CPU tauschen, wenn dir die Preise für die neuen 5000er passen, wenn es doch gut läuft mit dem 3700X, dann einfach zufrieden sein...
 
Aber ohne update wird Zen 3 ja noch nicht gehen. Das heißt ich bin jetzt erstmal ein paar Monate noch mit dem 2600 unterwegs bis das update für B450 kommt und dann kauf ich mir Zen3. Und jetzt grade ich vielleicht nur ein bisschen RAM up.

Bzw. wäre der 5600 ja auch ein 6 core. Wäre dann ein 8 core 3700x nicht vielleicht doch die bessere Wahl?

Update:

Meinen RAM scheint es in 3000mhz nicht mehr zu geben. Schon komisch.

Das hat übrigens Userbenchmark ergeben:

UserBenchmarks: Game 69%, Desk 76%, Work 64%

CPU: AMD Ryzen 5 2600 - 70.6%

GPU: Nvidia RTX 3070 - 92.9%

SSD: OCZ Vertex 3 240GB - 67.9%

SSD: Patriot Burst 960GB - 70.8%

RAM: Adata DDR4 3000 2x8GB - 79.8%

MBD: Asus ROG STRIX B450-F GAMING
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne update wird Zen 3 ja noch nicht gehen. Das heißt ich bin jetzt erstmal ein paar Monate noch mit dem 2600 unterwegs bis das update für B450 kommt und dann kauf ich mir Zen3. Und jetzt grade ich vielleicht nur ein bisschen RAM up.
Wer sagt denn, dass es Monate dauert bis ein Update für B450 kommt? Ich denke das wird sofort kommen.
Es muss auch nicht exakt der selbe Ram sein. Es muss nur einer sein mit dem selben Takt und den selben Timings.
 

Anhänge

  • AMD-B450-for-Zen3.jpg
    AMD-B450-for-Zen3.jpg
    550 KB · Aufrufe: 41
Eine Vollbelegung ist aber schneller.
Watch Dogs auf 1440p mit High Settings und Raytracing High. DLSS Qualität

Hatte aber nicht viel Zeit rumzuprobieren. Heute Abend starte ich versuch nummer 2.
:lol:
Das frisst dein Systemzum Frühstück.Mit deinen 8GB kommst du da mit RT auch nicht wirklich weit.
 
Hatte versucht mich an diese Specs zu halten, demnach würde auch ein 5 3600 reichen. Aber wahrscheinlich dann wieder nicht zum streamen.
Eine Vollbelegung ist aber schneller.

:lol:
Das frisst dein Systemzum Frühstück.Mit deinen 8GB kommst du da mit RT auch nicht wirklich weit.

Ist die Vollbelegung auch schneller wenn der Prozessor nur Dual Channel unterstützt?


Das habe ich gemerkt :D
 

Anhänge

  • Watch-Dogs-Legion-PC-Spezifikation.png
    Watch-Dogs-Legion-PC-Spezifikation.png
    164,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl doch alles auf ein 3700x hinauslaufen. Hängt davon ab was bis zum Blackfriday mit dem Preis passiert und ob in nächster Zeit das BIOS update für B450 kommt. Habe beschlossen nicht wieder Mainboard etc. upzugraden. Ich brauch auch nicht viel mehr Leistung, ich denke 8 Kerne damit ich nebenbei Streamen kann sollte schon mehr als genug sein und ich Spring ja von zen+ auf zen 2. Hab mir ein paar Benchmarks zwischen 2600 und 3700x angesehen und da kommen die Leute immer so auf 20 - 25% mehr Leistung.
 
Laß die nicht irre machen. Das V-Ram Geblubber brauchst Du in deiner Auflösung kaum beachten.
Meist werden dann noch Benches herangezogen die mit max Detais gemacht werden und auch nur
diese eine Szene wiederspiegeln.

PCGH mißt in Metro Exodus 71.9/64.0 FPS in Ihrer Benchmarkzene auf max (ohne RT). Was auch sicher so sein wird.
Meine Frau spielt momentan Metro Exodus gespielt und kommt auf Ultra/2560x1440p/RT ultra/DSSL
zwischen 85-120FPS.

Anderes Beispiel Wolfenstein Youngblood.
PCGH Max Settings
Wolfenstein.PNG


Wenn man nur auf ultrastreaming zurückstellt ist es sogar mit einer RTX 2060 super annehmbar zu spielen, sogar mit RT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Maxed Settings sind eben gewaltige Leistungs und V-Ram Fresser, sehen aber kaum/nicht besser aus
als ultra/high Settings. Wer der maxed Faktion angehört muß dann eben max Leistung kaufen. Für alle
Settings drunter reicht eine RTX 3070 in 1440p vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag! Jetzt ist da BIOS BETA Update raus aber ich werde trotzdem bei dem 3700x bleiben weil es keine Vernünftigen Preise für den 5600x gibt. 8 Kerne werden mir beim Streamen dann behilflich sein.

Ich werde aber auf 3200 ram gehen und 32 gb. Hab da Corsaire im Blick. Gibt es da eine Empfehlung von euch? Sollte mit RGB sein, weil optik ist schon wichtig :D
 
Danke für den Beitrag! Jetzt ist da BIOS BETA Update raus aber ich werde trotzdem bei dem 3700x bleiben weil es keine Vernünftigen Preise für den 5600x gibt. 8 Kerne werden mir beim Streamen dann behilflich sein.

Ich werde aber auf 3200 ram gehen und 32 gb. Hab da Corsaire im Blick. Gibt es da eine Empfehlung von euch? Sollte mit RGB sein, weil optik ist schon wichtig :D

Geh gleich auf 3600 MHz RAM so riesig ist der Preisunterschied nicht mehr.
 
Zurück