RTX 3070 Ti vs ?

sucheGamingPC

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

die Preise sinken langsam und ich würde mir sehr gerne eine neue Karte kaufen, unter 1000€

Mit den Phoenix Karten von Gainward hatte ich immer gute Erfahrungen über die Jahren.

Hatte mir erst am Prime day den Monitor für 300€ gesichert, hat aber leider kein G-Syn

Ist denn die RTX 3070 ti Konkurrenzlos für die ca. 900€ die dafür verlangt werden? Ich hätte ja lieber die RX 6800 wegen AMD FreeSyn oder ist das egal?
Kaufen möchte in den nächsten 2 Wochen.
Ich hatte bis jetzt auch oft schlechte Erfahrungen mit AMD Karten und Treiberprobleme. Was mich jetzt aber nicht beim Kauf einer RX 6800 abschrecken würde.
Sollte ich noch warten?

Sonst im System:

Würde mal gerne Cyberpunk und co mit sehr hohen details spielen können. Ich hab noch eine RX 580 4GB. Da geht bei UWQHD nicht viel.

Ich würde keine 900€ für eine 3070 Ti bezahlen und erst recht nicht, für diese Gainward Phonix (oder die baugleichen Modelle von Palit oder PNY). Dazu ist der Kühler zu schwach und die Karten bieten kaum Tuningpotential.

Da die Grakapreise würde ich momentan nur im Notfall kaufen, es sei denn man ergattert eine zur UVP.

Kauf verschieben und abwarten. Die Preise werden noch weiter fallen.
Nvidia ist halt meist plug`n`play. Bei AMD/Radeon bedarf es des Handanlegens. Wer sich die Zeit nimmt, entdeckt oft ein höheres Maß an Einstellmöglichkeiten und Tuningpotenzial (OC/UV).
Gruß T.

Hallo,

die Preise sinken langsam und ich würde mir sehr gerne eine neue Karte kaufen, unter 1000€

Mit den Phoenix Karten von Gainward hatte ich immer gute Erfahrungen über die Jahren.

Hatte mir erst am Prime day den Monitor für 300€ gesichert, hat aber leider kein G-Syn

Ist denn die RTX 3070 ti Konkurrenzlos für die ca. 900€ die dafür verlangt werden? Ich hätte ja lieber die RX 6800 wegen AMD FreeSyn oder ist das egal?
Kaufen möchte in den nächsten 2 Wochen.
Ich hatte bis jetzt auch oft schlechte Erfahrungen mit AMD Karten und Treiberprobleme. Was mich jetzt aber nicht beim Kauf einer RX 6800 abschrecken würde.
Sollte ich noch warten?

Sonst im System:

Würde mal gerne Cyberpunk und co mit sehr hohen details spielen können. Ich hab noch eine RX 580 4GB. Da geht bei UWQHD nicht viel.
Die 70Ti ist keine empfehlenswerte Karte,säuft wie ein Loch, laut und nur 8GB.
Die 70er ist da wesentlich ausgewogner out of the box. Bessere Wahl ist klar die 6800. Weniger Verbrauch,leiser, schneller,mehr Vram.
Die wesentlich fettere Aorus für 999€.

Allerdings würde ich jetzt nur kaufen, wenn das Geld wirklich locker sitzt.

Sonst würd ich noch 1 bis 2 Monate warten.
Die Aorus hatte ich da,keine empfehlenswerte Karte da gibt esdeutlich bessere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3070TI ist halt generell kein guter Chip. Ne minimal schnellere 3070 mit ebenfalls nur 8GB, die aber deutlich mehr Strom frisst.

Hab selbst ne 3070, ist ne flotte Karte keine Frage. Aber ich hab mich schon geärgert für 480€ nur 8GB RAM zu bekommen. Die 3070 TI kostet gerade fast das doppelte und hat nur 8GB. Da würde ich auf keinen Fall zugreifen.

Heute Abend zwischen 18 und 22Uhr über den Direkt Link vom Hardware LuXX forum kannst du mal probieren eine 6800 oder gar 6800xt zu UVP zu kaufen. Sind beides richtig schnelle Karten einziges minus , was vlt nicht mal eins ist sind kein DLSS und schwächere Ray-tracing Performance.
Ich würde Persönlich aber immer eine 6800 einer 3070 vorziehen auch einer oder besonders einer TIE ;) .

Okay danke schonmal.

Ich schau mal ob ich eine RX 6800 bekomme. Welches Modell lässt sich da empfehlen?

Glaubt ihr, dass die costum design bald für 800€ verkauft werden?

rev design kostet ja ca 600€ UVP

Will eigentlich nicht noch 2 Monate warten. Ist halt mein Hobby und ich kauf ja auch sneaker für 800€

Mach Dir nur vorher bewusst, dass Du bei AMD:

1. keine adäquate Alternative zu DLSS 2.x bekommst
2. schlechtere Raytracing Performance hast

Das ist nicht zu unterschätzen.

Mach Dir nur vorher bewusst, dass Du bei AMD:

1. keine adäquate Alternative zu DLSS 2.x bekommst
2. schlechtere Raytracing Performance hast

Das ist nicht zu unterschätzen.
Und die Tatsache, dass ich nie eine AMD Karte hatte, die keine Probleme hatte.

R9 290X
Vega 64
RX 5700 XT
RX 580

Bis jetzt immer mit irgendwelche Probleme.

GTX 980
2x GTX 1080
GTX 1080 ti

hatten nie Probleme gemacht.

Ich bin da trotzdem offen und würde eine AMD Karte kaufen.

Wie viel macht die fehlende G-Syn Technologie aus bei meinem Monitor?

Und warum sollte ich die 3070 der 3070 ti vorziehen?
Die 3070 ti bietet doch mehr fps und ist fast so schnell wie die RX 6800

Der Stromverbrauch ist mir dabei egal. Auf so was habe ich noch nie geachtet.

Um ehrlich zu sein ist AMD für mich auch ein rotes Tuch was defkte und Probleme angeht, aber ich weis, dass das hier viele Leute anders sehen. ich hatte in meinem Leben 2x ne AMD-CPU... nie wieder... Ich sags mal so, habs bei intel noch nie erlebt, dass eine CPU mit Boxed Kühler ohne OC so heiß wird, dass man gezwungen ist die Gehäuseseite offen zu lassen.

Nehme mal an Du hast nen 144+Hz Monitor bestellt. GSync ist nice to have, muss aber nicht unbedingt sein. So lange Du hohe FPS hast, hast Du bei 144hz auch so ein recht ruhiges Bild und kaum Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit meinem AMD CPUs und meinem AMD GPUS nie problem , auch meine freunde mit ihren 4 580 und einer 5700xt Funktionieren Super.
Die 8Gib Ram einer 3070ti können halt selbst in WQHD schon zu einem Problem werden.
Und vor allen dingen kommt man moment ganz gut über den AMD Shop an 6x00 Karten rann zu UVP. Also einer 6800xt für 650€ würde ich einer 650€ 3060 zwanzigmal vorziehen.

Um ehrlich zu sein ist AMD für mich auch ein rotes Tuch was defkte und Probleme angeht, aber ich weis, dass das hier viele Leute anders sehen. ich hatte in meinem Leben 2x ne AMD-CPU... nie wieder... Ich sags mal so, habs bei intel noch nie erlebt, dass eine CPU mit Boxed Kühler ohne OC so heiß wird, dass man gezwungen ist die Gehäuseseite offen zu lassen.

Nehme mal an Du hast nen 144+Hz Monitor bestellt. GSync ist nice to have, muss aber nicht unbedingt sein. So lange Du hohe FPS hast, hast Du bei 144hz auch so ein recht ruhiges Bild und kaum Tearing.
Die Boxen kühler sind nicht gemach für eine vollauslastung der CPU ansonsten bräuchte ja keiner einen Kühler kaufen

Also ich hatte mit meinem AMD CPUs und meinem AMD GPUS nie problem , auch meine freunde mit ihren 4 580 und einer 5700xt Funktionieren Super.
Die 8Gib Ram einer 3070ti können halt selbst in WQHD schon zu einem Problem werden.
Und vor allen dingen kommt man moment ganz gut über den AMD Shop an 6x00 Karten rann zu UVP. Also einer 6800xt für 650€ würde ich einer 650€ 3060 zwanzigmal vorziehen.
Achso? Ist das nur so daher gesagt oder dein ernst? Gerade war ein dropp innerhalb von 1 Minute ausverkauft. Was ist bitte daran gut?

Ich habe selber schon eine erworben für einen Kollegen , und auch hier im Forum wird öfter gesagt jemand seine daher eine hat. Also funktioniert das System doch ganz gut würde ich sagen .

Die Boxen kühler sind nicht gemach für eine vollauslastung der CPU ansonsten bräuchte ja keiner einen Kühler kaufen

Natürlich sind sie das, wozu sonst? Das wäre ja genauso, als ob bei einem neuen Fahrzeug bei 150 KMH die serienmäßigen Reifen platzen, weil sie ja nicht für die Vollauslastung des Motors gedacht sind.

Bessere Kühler kauft man, weil man es leiser oder kühler haben will oder eben zum übertakten. Sicher sind boxed Kühler nix dolles, aber die CPU beim werksseitigen Maximaltakt betriebsfähig halten sollten sie auf jeden Fall können. Ansonsten braucht man so ein Ding erst garnicht dazu packen.

Auch wenn es offtopic ist.

Ist es denn bei Intel anders? Wenn ich dort einen boxedkühler nehme wird genauso wenig der "werksseitige maximaltakt" gehalten.

Ja er boostet dann auf bspw 4.8GHz aber nur als boost mit kurzem Zeitfenster. Unter Last wird dann genauso reduziert um die CPU vor dem Tod durch Verbrennung zu schützen.

Baue ich das ganze noch in ein schönes Glasgehäuse oder in ein gedämmtes macht die Intel CPU genauso die Grätsche.

Genau aus diesem Grund nutzt keiner den ich kenne einen boxedkühler. Ausnahmen sind hier I3-Office PCS.

Und ps. Seit der ersten Ryzen Generation sind die boxedkühler sogar echt brauchbar.

Zurück