RTX 3070 Ti vs ?

Natürlich sind sie das, wozu sonst? Das wäre ja genauso, als ob bei einem neuen Fahrzeug bei 150 KMH die serienmäßigen Reifen platzen, weil sie ja nicht für die Vollauslastung des Motors gedacht sind.

Bessere Kühler kauft man, weil man es leiser oder kühler haben will oder eben zum übertakten. Sicher sind boxed Kühler nix dolles, aber die CPU beim werksseitigen Maximaltakt betriebsfähig halten sollten sie auf jeden Fall können. Ansonsten braucht man so ein Ding erst garnicht dazu packen.
naja mein auto geht 240 aber würde das auf dauer auch nur mit motorschaden beenden sowie cpus die eben vorher throttlen bevor was kaputt geht. deshalb kann man autos auch tunen die dann 240kmh machen ohne probleme aber ein standard auto ist auch nicht ausgelegt auf immer vollgas und begrenzer fahren. bei cpus kannst das gut mit kühlern umgehen und die maximal leistungsaufnahme freigeben das sie 0 probleme machen. klar der vergleich ist nicht gut da ein auto auch eine längere übersetzung bräuchte aber du weißt schon was ich meine hoffe ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, warum ich eine 3070 vorziehen sollte? Wenn im Moment die ti gleich teuer ist.

Und die 3080 ist gute 400€ teurer im Moment und die RX 6800 knapp 200€ teurer.

Da ist doch 3070 ti im Moment preislich gesehen am günstigsten?

Ich habe selber schon eine erworben für einen Kollegen , und auch hier im Forum wird öfter gesagt jemand seine daher eine hat. Also funktioniert das System doch ganz gut würde ich sagen .
Ahja.
Ich gucke da seit Wochen und es ist nie Eine verfügbar.
Und nein, auch nicht Donnertags.
Wenn da jeden Tag von 15-20Uhr was verfügbar, dann wäre das gut.

Ahja.
Ich gucke da seit Wochen und es ist nie Eine verfügbar.
Und nein, auch nicht Donnertags.
Wenn da jeden Tag von 15-20Uhr was verfügbar, dann wäre das gut.
Genau , es ist nicht so einfach wie manche hier tun… man braucht meißt hilfstools und muss eine Menge Glück haben genau den richtigen Moment zu erwischen und dann auch, dass die Seite überhaupt lädt, denn die links kommen oft etwas später erst. Besonders wenn man die 6800xt möchte, die ist in wenigen Sekunden meist weg. Leute nutzen ja inzwischen auch scripts und andere „Tricks“ um vor allen anderen solche Karten kaufen zu können.

@TE wenn die 3070ti die beste Karte in deinem Budget ist und die 3070 nicht weniger kostet , sowie du jetzt kaufen möchtest spricht nichts dagegen wenn du bereit bist den Preis zu zahlen.
Besonders wenn du Wert auf RTX/DLSS
legst.
Klar sind die 8gb VRAM etwas Mau , jedoch ist es nicht son Problem wie es von manchen auch dargestellt wird für wqhd.
Mir haben sie immer gereicht gehabt und zur Not kann man einen Regler statt auf Ultra auf hoch stellen und schon passt es wieder…

Wenn du natürlich warten kannst werden die Preise wahrscheinlich weiter sinken sodass du für den selben Preis die 3080/Rx6900xt/6800xt evtl. bekommen könntest, was jedoch irrelevant ist wenn du jetzt< eine Karte zum Spielen möchtest.

Warten kann man immer…

Genau , es ist nicht so einfach wie manche hier tun… man braucht meißt hilfstools und muss eine Menge Glück haben genau den richtigen Moment zu erwischen und dann auch, dass die Seite überhaupt lädt, denn die links kommen oft etwas später erst. Besonders wenn man die 6800xt möchte, die ist in wenigen Sekunden meist weg. Leute nutzen ja inzwischen auch scripts und andere „Tricks“ um vor allen anderen solche Karten kaufen zu können.

@TE wenn die 3070ti die beste Karte in deinem Budget ist und die 3070 nicht weniger kostet , sowie du jetzt kaufen möchtest spricht nichts dagegen wenn du bereit bist den Preis zu zahlen.
Besonders wenn du Wert auf RTX/DLSS
legst.
Klar sind die 8gb VRAM etwas Mau , jedoch ist es nicht son Problem wie es von manchen auch dargestellt wird für wqhd.
Mir haben sie immer gereicht gehabt und zur Not kann man einen Regler statt auf Ultra auf hoch stellen und schon passt es wieder…

Wenn du natürlich warten kannst werden die Preise wahrscheinlich weiter sinken sodass du für den selben Preis die 3080/Rx6900xt/6800xt evtl. bekommen könntest, was jedoch irrelevant ist wenn du jetzt< eine Karte zum Spielen möchtest.

Warten kann man immer…

Könnte eine von AMD kaufen RX 6800 für 750€ (neu).

Zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Angebot? Auch wenn ich lieber eine costum Karte hätte.

Nein, CPUs (und GPUs) regeln sich seit Jahren erfolgreich, sodass sie auch unter schwierigen Bedinungen funktionieren.
Betrachte mal den gesamten Text. Ich wollte nicht andeuten das die CPU verglüht. Aber wie du sagst sie regelt sich sprich kein maximalboost über 8std.

Betrachte mal den gesamten Text. Ich wollte nicht andeuten das die CPU verglüht. Aber wie du sagst sie regelt sich sprich kein maximalboost über 8std.
Ja, nur im Kontext des TE, der meint boxed Kühler seien nicht ausreichend, kann deine Aussage verwirrend sein. Es gibt hier auch genug Threads zum Thema "gefühlt zu hohe Temperaturen", die technisch völlig unbegründet sind.

Könnte eine von AMD kaufen RX 6800 für 750€ (neu).

Zum jetzigen Zeitpunkt ein gutes Angebot? Auch wenn ich lieber eine costum Karte hätte.
Hast du da zugeschlagen? Wenn nicht bist du selbst schuld, zu dem Preis gab es die Karte seit Relase nicht mehr abseits der AMD Drops.

Die 70Ti ist eine unausgewogene Karte, gemittelt auf die selbe Frequenz und selbe Spannung erreicht die Karte bei mir 5% Mehrleistung gegenüber der 70er und das bei höherem Verbrauch.
Ich hab beide Karten gehabt, wenn du bereit bist die 70Ti manuell zu konfigurieren kannst du da ruhig zugreifen, die 70er Reihe lässt sich gut undervolten. Out of the Box sind die meisten Karten aber mit über 300Watt einfach völlig unagemessen heiß und laut.

Hast du da zugeschlagen? Wenn nicht bist du selbst schuld, zu dem Preis gab es die Karte seit Relase nicht mehr abseits der AMD Drops.

Die 70Ti ist eine unausgewogene Karte, gemittelt auf die selbe Frequenz und selbe Spannung erreicht die Karte bei mir 5% Mehrleistung gegenüber der 70er und das bei höherem Verbrauch.
Ich hab beide Karten gehabt, wenn du bereit bist die 70Ti manuell zu konfigurieren kannst du da ruhig zugreifen, die 70er Reihe lässt sich gut undervolten. Out of the Box sind die meisten Karten aber mit über 300Watt einfach völlig unagemessen heiß und laut.
Ja, habe die RX 6800 für 750€ gekauft, sollte Mittwoch bei mir sein, freue mich schon drauf.

Ja, habe die RX 6800 für 750€ gekauft, sollte Mittwoch bei mir sein, freue mich schon drauf.
Die 6800 ist eine geniale Karte wie ich finde, das Dreieck aus Leistung, Kompaktheit und Lautsärke ist wirklich außergewöhnlich.

Falls du ein wenig optimieren willst kann ich dir meinen Artikel nahe legen.

Karte heute erhalten und eingebaut.

Hab mich gewundert, wie klein die Karte ist ^^

IMG_2409.jpg

Nun habe ich ein "Problem" mit The Division 2.

Ich weiß nicht so recht woran es liegt. Wenn ich vom Fenster in den Vollbildmodus umschalte, ändert sich das Bild. Liegt das am Monitor?

Fenster:
fenster.PNG

Vollbild:
5564655646.PNG

Ich habe kein Profil aktiv bei MSI Dragon Center.

Habe MSI

Und bei Radeon Software auch kein Profil aktiv.
Da wollte ich wieso mal schauen, was man am Besten dort einstellt, bin da noch etwas überfragt.

Tipp darauf das auto HDR von Windows aktiviert wird oder vom Monitore. Ist aber nur eine Vermutung .

Edit: Das unter Bild sieht ein wenig nach wide Gamme aus nur das der Monitore das nicht richtig unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da grätscht dir HDR rein, Division 2 ist da recht anstrengend im Bezug auf HDR. Vollbild einstellen, HDR aktivieren/Deakrivieren und dann einmal sie Software neu starten, dann läufts.

Danke euch.

Was deine Optimierungen betrifft, schaue ich mir heute Abend/Nacht mal in Ruhe an.

Muss auch mal meinen Rechner optimieren, mein RAM läuft nur mit 2400. Das sind verschenkte fps. Auch wenn ich darauf nie wert gelegt habe, für was habe ich denn 3200er gekauft ^^

Danke euch.

Was deine Optimierungen betrifft, schaue ich mir heute Abend/Nacht mal in Ruhe an.

Muss auch mal meinen Rechner optimieren, mein RAM läuft nur mit 2400. Das sind verschenkte fps. Auch wenn ich darauf nie wert gelegt habe, für was habe ich denn 3200er gekauft ^^
Bei Hilfebedarf einfach hier im BN Thread melden.

Da werden Sie geholfen :D

Zurück