RTX 3070 Stromanschluss Frage.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich entschuldige mich schon mal für etwas Noobige Frage. Mein Netzteil (msi mpg 850) hat PC-e Kabeln welche 1 Kabel mit 2X 8pin haben. Frage, kann man so ein Kabel eineln benutzen? Also quasi 1 Kabel für 2 (8pin) Anschluss, oder sollte man doch lieber jedes enzelne 8 pin mit separatem Kabel verbinden? Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Wenn die 2 Kabel an 2 Rails vom Netzteil hängen sollte man 2 benutzen. Das hab ich bei meinem Straight Power 11 extra so gemacht. Aber bei 850W sollte es eigentlich egal sein, da die 3070 nicht so viel Strom zieht.

Wenn du das einzelne Kabel an eine der 40A Schienen steckst, geht das schon. Dann muss das Kabel an den linken vGA1 Steckplatz.
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du zwei Kabel nutzt. Im Idealfall beide an die 40A Schienen. Das wäre dann der linke VGA1 und der darüber liegende VGA2.

Screenshot_20221218-182013.png

kann man so ein Kabel eineln benutzen? Also quasi 1 Kabel für 2 (8pin) Anschluss, oder sollte man doch lieber jedes enzelne 8 pin mit separatem Kabel verbinden?
Ja, man kann. Dann haste aber eben die gesamte leistung auf einem Kabel - was zwar nicht schlimm ist aber wenns nicht nötig ist sollte mans vermeiden --> benutze zwei Einzelkabel. :-)

EDIT: zu langsam^^

Danke für schnelle und sachliche Antworten. Netzteil hat ja sowohl 4 PCi-e Anschlüsse, als auch 4 PCi-e Kabel wo man halt 2x (6)8pin hat. Daher war ich einwenig unsicher. Aber wenn es besser ist (soweit Netzteil hergibt) 2 einzelne Kabel zu benutzen, mach ich das auch.

Das ist einfach die sicherere Variante. Sollte das zweite Kabel echt stören, oder dein Kabelmanagement versauen, kannst du ja immer noch mit einem einzigen arbeiten. Kaputt geht davon nichts und Leistung verlierst du auch nicht.

Bei mir hängt die RTX 3070 seit 2 Jahren an einem Strang mit zwei 8-pol Steckern. Die Karte zieht ja nur 220W da reicht ein Kabel.
Falls nicht geht der PC halt aus.

Jetzt bin ich ganz verunsichert. Die Karte ist noch nicht eingebaut, da ich noch auf paar Komponenten warte. Nicht desto trotz will ich den Kabelsalat jetzt schon beseitigen.

Jetzt bin ich ganz verunsichert. Die Karte ist noch nicht eingebaut, da ich noch auf paar Komponenten warte. Nicht desto trotz will ich den Kabelsalat jetzt schon beseitigen.
Im Grunde ist es bei einer RTX 3070 egal wie du sie anschließt. Ob mit zwei oder mit einer Strippe ist egal solange du keine Übertaktungsrekorde aufstellen willst.

Wie oben schon gesagt: Es geht beides. Wenn du nur ein (Doppel-)Kabel verwendest läuft eben die gleiche Menge Strom über ein Kabel die sonst auf zwei aufgeteilt würde. Weil die Leistungsaufnahme einer 3070er nicht die Welt ist ist es kein Problem wenn das über ein einzelnes Kabel gemacht wird, dennoch ist die Nutzung zweier Kabel sicherer und minimal effizienter da die Kabelerwärmung/Eigenwiderstand kleiner ist.

Du kannst es handhaben wie du möchtest, ich persönlich würde aber zwei Kabel nehmen einfach weil es wenn man ehrlich ist auch vom Kabelmanagement/Aussehen keinen echten Unterschied macht. Wenn man sowieso alles da hat muss man da ja nix verschenken. :ka:

Ich würde auch die zwei einzelne Kabel verwenden, denn bei der Y-Version gehen die zwei Kabelstränge ja auch vom Stecker einzeln ab. Daher macht es kein Unterschied, ob jetzt zwei einzelne oder das Y-Kabel am Netzteil eingesteckt ist und die Kabel danach trotzdem einzeln zur Grafikkarte hinführen.

Da bin ich wieder xD. Noch eine Frage zu den Kabeln. Standart PCi-e Kabeln bei meinem Netzteil haben jeweils 2 6+2 Pin Anschlüsse was beim einbau kein Spass macht. Frage, welches Kabel würdet ihr so empfehlen, also Kabel wo man nur einen 6+2 Pin Anschluss hat. Ich will quasi dieses Kabel Salat was auf dem Bild zu sehen ist vermeiden.
1672187423615G.jpg

Habe bei mir einfach schöne Kabelverlängerungen gekauft und die Kabeln halt an einer Position, die nicht zu sehen ist verstaut.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Dezember 2022_01h39m37s_001_.png

Es gibt auch von Cabelmod manche Sets, die für bestimmte Netzteile vorgesehen sind und können dann ohne Verlängerung auch direkt ins Netzteil eingesteckt werden. Allerdings sind diese nicht billig und oft müssen sie sogar extra bestellt werden und das wird dann richtig teuer.

Ich wollte mir irgentwann "lian li strimer plus v2" zulegen, bis dahin würde mir auch das was du vorgeschlagen hast reichen. Extra Case Mod kabel brauche ich nicht. Da wo mein Gehäuse steht sieht man jeh nicht so viel von dem ganzem Bling Bling. Von daher je billiger desto besser. Frage, werden die Kabeln einfach an die vorhandenen angeschlossen, oder wie geht das? Weil viel Platz im Gehäse hab ich jetzt nicht um da kilometerweise Kabel zu verstauen.

Die Kabel sind 30 cm lang und haben eine Seite, damit du deine originalen Kabel einstecken kannst und die andere Seite ist für die Hardware vorgesehen. Bei mir sieht es auf der Rückseite dann so aus. Am besten siehst du es an dem 24-Pin Kabel, denn die anderen für die Grafikkarte liegen unten drin und sind aus dem Bild nicht zu sehen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Dezember 2022_02h21m19s_002_.png

Ich hab mich doch für "Strimer Plus V2" Set entschieden. 24+2x8Pin Set bei Caseking für 99 Euro. Ja es ist nicht billig, aber wenn man schon nen PC für knapp 2k Euro zusammenstellt, dann kann man auch 100 Euro vertragen. Auch wenn das auch iwo weh tut. Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag neue Kabel kaufe. PS mir hätte auch 20 Euro schlichte schwarze Kabel Verlängerung gereicht, ich hab das auch schon im Warenkorb (Amazon) gehabt. Hab mir aber am ende doch anders überlegt. Ich bin zwar kein Ferund von viel zuviel Bling Bling, aber paar schöne Akzente da und hier schaden nie.

Kommt drauf an.
In ´nem schön schlicht gehaltenen System ohne RGB sind die schwarzen Kabelverlängerungen schon schick.
Ansonsten wenn der Rest dazu passt in ´nem RGB System sind die RGB Kabelverlängerung auch geil.

Mir waren die Lian Li einfach für irgendwelche Kabelverlängerungen damals zu teuer.
Zumal ich auch zu dem 24 Pin noch ein 3x8 Pin Kabel brauche.

Zurück