RTX 3070 mit Ryzen 5 3600?

Ger0n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich hab vor in nächster Zeit meine Grafikkarte zu upgraden da ich derzeit noch immer mit einer GTX 1060 6gb rumbaumel. nun währe meine frage ob ich dann auch meinen Ryzen 5 3600 upgraden sollte oder ob dieser für die Graka noch ausreicht. Ich würde gerne neue AAA Spiele in WQHD mit 60-144Hz spielen.
Danke schonmal im vorraus :D

Mein Tipp: Einfach mit Deinen momentan aktuellsten Spielen testen (also jetzt mit der 1060).
Danach die GPU Deiner Wahl ... kaufen und wieder testen!
Bei mir war ein CPU-Upgrade meist enttäuschend, jedenfalls im Verhältnis zu einer neuen GPU, die mindestens 100-150% schneller als die alte war ...
Aber konkret wird das im Detail von Deinen Spielen abhängen :-)
PS: Eine neue GPU mit nur 8 GB RAM würde ich persönlich allerdings schon mal grundsätzlich aussortieren! Hatte auch mal die 1060 mit 6GB, jetzt 8GB ... der ist in UWQHD so schnell voll, das geht bei einer neuen Karte m.E. garnicht mehr!!

Es wäre gut, wenn du gemäß der Anleitung von @HisN mal deinen persönlichen Flaschenhals herausfindest und schaust, ob dir ein GPU upgrade überhaupt was bringt:

Ist es die CPU, bringt dir eine neue 3070 nicht viel, wie schon @Hoppss richtig schrieb.

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Ohne das wir groß Raten müssen, kannst du selbst ganz konkret deine Antwort finden, in dem du es Testest:
Aus *klick*
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:

• Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:

• Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs

Für dich interessant ist der zweite Absatz.

Ich habe auch den R5 3600 und mir kürzlich die Radeon RX 6700 XT dazu gegönnt. Spiele allerdings ausschließlich in Full HD, also wäre hier der Prozessor ggf. noch stärker gefordert. Aber der kommt problemlos damit klar, wird nicht zu heiß und auch der Standardkühler wird nicht laut.

Bei WQHD wird die 3070 noch vergleichsweise stärker gefordert, da tritt die Prozessorleistung meist noch mehr in den Hintergrund.

Sitz hier mit einem 3600 und einer RX 6700XT auf WQHD@48-144Hz , die CPU ist eigentlich nun schon seit bald drei Jahren eine Übergangslösung :D

Es kommt sehr stark auf die Spiele an die du spielst und welche Frameraten du anvisierst. Bei mir limitiert der 3600 in einigen Spielen leider bis hinab auf ~30 fps, das sind so CPU-hungrige Spiele wie Anno 1800. In anderen Spielen langweilt sich die CPU selbst bei 144fps. Einfach Grafikdetails so hoch drehen dass man die meiste Zeit im GPU-Limit ist.

Habe nun durch CPU und vor allem RAM übertakten gute 20% bis 30% Leistung im CPU-Limit herausgeholt (mit CapFrameX gemessen), das sieht man auch tatsdächlich, läuft jetzt in einigen Bereichen wo es vorher geruckelt hat etwas weicher.

Mittelfristig werde ich den 3600 trotzdem noch gegen was besseres tauschen.

Zurück