RTX 3070 bekommen, muss jetzt die CPU aktualisiert werden?

Rumpel1984

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich hatte heute das große Glück eine RTX 3070 FE zu bekommen und freue mich riesig. Jetzt ist es allerdings so, dass ich als CPU einen Ryzen 3 3100 in meinem System verbaut habe. Der hat mir bisher auch ganz gute Dienste geleistet, jedoch denke ich, dass ich mir mit der 3070 hier ein Bottleneck schaffen würde. Folgende Fragen:

1. Welche CPU sollte es sein? Ich spiele gerne Spiele Anno 1800, GTA 5, Cyberpunk
2. Ich habe ein 600 Watt Netzteil, reicht das? (Ich denke schon)
3. Hat jemand von euch die gleiche Situation und kann mir berichten?

Danke und beste Grüße
Jan

Liefert der 3100 denn nicht mehr genügend frames? Dann war das schon vorher der Fall und das Teil hätte schon längst ausgetauscht werden müssen ;)

600W sagt nicht viel aus....Welches Modell ist es denn?

Ich muss natürlich erstmal schauen, wie die Performance dann in echt ist, aber wenn ich mit einem recht einfachen CPU Upgrade sehr viel mehr FPS bekommen könnte, würde ich es machen.

Das Netzteil ist ein Corsair SF600 Platinum, da mach ich mir kaum sorgen...

Schau doch erst einmal, wie deine bevorzugten Spiele mit der neuen GPU laufen. Alle 3 genannten sind CpU-mäßig auch nicht gerade anspruchslos, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Kann also sein, dass es ohne Upgrade der CPU mit der neuen Graka auf folgendes Szenario hinausläuft: mehr oder weniger gleiche FPS aber viel bessere Grafikqualität (je nach dem was du vorher drin hattest). Aber wie gesagt: einfach mal austesten. Wieviel FPS dein aktueller Ryzen stemmt, kannst du ja jetzt schon testen: einfach mal Auflösung ganz runter drehen und Kantenglättung aus.

Warum vermutet ihr immer?
Musst doch nur hinschauen.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm
Graka voll ausgelastet: CPU nicht zu lahm

Und jetzt das beste: Du hast es selbst in der Hand ob die Graka sich langweilt oder nicht.
Noch nie aufgefallen?
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Und wenn die Graka zu 80% ausgelastet ist, dann kann man sich auch recht einfach ausrechnen wie viel mehr FPS man bekommen könnte, durch eine schnellere CPU, und dann kann man auch ganz einfach sagen ob sich das "lohnt".
Denn das ist eine Frage, die nur Du alleine richtig für Dich beantworten kannst. Nicht wir.

Kein Budget angegeben und das restliche System wird auch so gut es geht verheimlicht, Yay :banane:

Kurz gesagt: Nein, du musst nichts tauschen.

Abhängig vom (unbekannten) Board kannst du dir aber auch einen 5950X kaufen, wenns Spaß macht.

Der TE nennt ja nicht einmal die Auflösung, in der er spielt... So wird das nix, bitte einmal das komplette System samt Monitor(en) nennen.

Zurück