rtx 3060 Powerlimit senken

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag.

Ich habe einen Gigabyte g5 lappy mit ner rtx 3060. Zocke nur ein Spiel und brauche keine 200 fps.
Habe noch einen pc mit einer 1660s und hier konnte ich einfach im msi afterburner das Powerlimit auf 70% herunter ziehen und fertig.
Bei dem lappy geht das nicht. Hier kann ich nur gpu und vram runtertakten, was aber nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Wie kann ich das Powerlimit einfach auf 70% setzen ?

Würde ich sowieso eher empfehlen.

Denn das mit dem Limit ist manchmal solch eine Ruckelpartie, wo hart abgebremst wird, sobald das Limit überstiegen wird. Dann lieber die FPS begrenzen und die Grafikkarte wird dann auch an Leistung abnehmen.

super danke für die Antworten. Habe im Spiel vsync angemacht und auf 60fps gelockt. leider laufen die Lüfter immernoch so krass. Die cpu ist ein i5 11400h und obwohl diese nur 50% overall ausgelastet ist, taktet die wohl volle Pulle auf 4,4ghz.

Habe bei meinem Desktop per intel app xtu schon früher mal die maximalen Taktraten gesenkt.
Kann ich die xtu app auch beim lappy verwenden? da stand irgendwas von Garantieverlust und ich weiß nicht ob das herabsetzen der cpu taktung etwas kaputt machen kann beim lappy. Falls ich das nicht hinbekommen sollte, würde ich den Laptop zurück schicken wollen und habe Angst davor, dass die das rausbekommen.

Gigabyte hat zwar dieses Control center mit 4 Leistungsstufen, aber das bringt mir nichts, da entweder kaum noch Leistung anliegt oder halt viel zu viel. Würde gernenper xtu den boost auf 3,8 senkem und den generel Takt auf 2,0.

Habt ihr damit Erfahrung?

Hätte nicht gedacht, dass die cpu für die Abwärme verantwortlich sei. Früher wars immer die Grafikkarte

Da du eine RTX 3060 nutzt kannste auch im Nvidia Treiber die FPS Zahl begrenzen.

Unbenannt.JPG

Kann ich die xtu app auch beim lappy verwenden? da stand irgendwas von Garantieverlust und ich weiß nicht ob das herabsetzen der cpu taktung etwas kaputt machen kann beim lappy.
Ja, kannst du - und beim heruntersetzen von erlaubter Leistungsaufnahme kannste auch nichts kaputt machen (technisch beim hochsetzen auch nicht aber bei Laptops ist die Kühlung da schnell am Anschlag).

Wie schon gesagt wurde - limitiere die fps deiner GPU im NVidia Treiber und passe im XTU von Intel die maximal erlaubte Leistungsaufnahme deiner CPU an, oftmals reichen da schon Werte um die 35W aus. Letzteres solltest du auch ganz ohne XTU im BIOS deines Laptops als TDP ("konfigurierbare TDPdown") einstellen können.

Und + oder kann man mittels dem MSI Afterburner mit der Tastenkombi Strg + F den Curve Editor öffnen.
Dann kanns du bei einem Punkt der Kurve zwischen 0,8-0,9 danach alles nach unten ziehen und auf Apply drücken.
Wenns geklappt hat, dann sieht die die Kurve so aus:

https://preview.redd.it/mcoch1245jh...bp&s=f417346ec8e9587c359da5cc33a1e7003fbedbf3

Die Kurve ist bis zum Wert 0,8-0,9 unverändert und danach wird die Linie zu einer geraden Linie bei der Keiner der Punkte höher ist wie der ausgewählte Zielwert 0,8-0,9

Welcher 0,? Wert wieviel Watt entspricht weiß man nicht so genau. Aber du kannst dich an die 0,8 ranarbeiten.

Wenn du es noch weiter optimieren willst, klickst du vorher auf den OC Scanner und nimmst dann die Kurve die da rauskommt als Grundlage.

Vielen Dank für die Antworten. Im bios kann man bezüglich der Hardware Werte nichts einstellen.

Habe jetzt unter dem link beim letzten Punkt ein registry Eintrag heruntergeladen der mir erlaubt den Turbo komplett zu deaktivieren. Das hat mein Problem mit dem Lüfter vorerst gelöst. Werde heute abend nochmal testen mussen ob das bei wot auch so bleibt. Danke nochmals

Im Bios kannst du nie bezüglich der Grafikkarte was einstellen.
Das geht nur über Windows mit bestimmten Programme.

Entweder den Afterburner dazu nehmen oder eine Software was der Hersteller dazu bereitstellt.

Im Bios kannst du nie bezüglich der Grafikkarte was einstellen.
Das geht nur über Windows mit bestimmten Programme.

Entweder den Afterburner dazu nehmen oder eine Software was der Hersteller dazu bereitstellt.
incredible alk meinte, dass ich im bios tdpdown einstellen könnte. ging nicht um die GPU. diese ist völlig leise und das schon immer gewesen. der Prozessor hatte nur dauerboost angehabt. bin mal gespannt wie es heute Abend läuft. Dachte schon, dass das Forum hier tot sei aber mega gut. Danke an alle

So liebe Leute,. Kurz zusammengefasst

Ich babe Mist gebaut.
1. Habe das App Centers von Gigabyte (Utility) installiert. Das hat 4 Modes: Leistung, silent, Multimedia und battery safer. Habe silent aktiviert (man kann keinerlei Feinjustierung vornehmen und es wird auch nicht gesagt oder geschrieben was die einzelnen Modes genau ändern.
Bei silent und Batterie safer hatte ich framelock auf 30fps in allen Spielen. Unbrauchbar also.
Hab es wieder auf "Leistung" gestellt.
und die Lüfter brüllten wieder.

2. Intel XTU installiert und den boost deaktiviert. Auf einmal taktet die cpu auf 2,18ghz und unter Last nach 5 Sekunden throtteln alle Kerne auf einmal bei 798mhz. Thermal Packagen war lt corentemp bei 10 Watt max und spielen ging überhaupt nicht. Auchnder intel xtu interne Benchmark brach immer sofort ab. Prime 95 bekomme ich unter der win10 irgendwie nicht zum laufen.
3. Per xtu den boost wieder aktiviert brachte allerdings keinen Unterschied. Also wieder app center gestartet und das Profil "Multimedia" angewählt.
Lüfter brüllten wieder. Beim abermaligem Wechsel zurück auf "Leistungen" aber wieder das 10Watt package throtteling bei 789mhz gehabt als ob ich mittels intel xtu das Profi des Gigabyte app centers überschrieben hätte?!? Also wieder zurück zum Profil "Multimedia"

4. Throttlestop 9.5 installiert und dort intel boost deaktiviert (unterm profil Multimedia in der Gigabyte app)
Jetzt war er flüsterleise, hatte ingame leistung aber einen effekt des rubberbandings ( Eingabe und Ausgabe sind beim Spiel ina Internet verzögert mit sporadischen Ping Sprüngen sozusagen.

5. Intels wifi treiber installiert und auf 5ghz WiFi verbunden. Effekt des rubberbandings immernoch da.

6. Boost in throttlestop wieder aktiviert. Rubberbanding ist weg, dafür brüllen die Lüfter wieder.

7. Per windows energie einstellung das profil angepasst für den maximalen Prozessor speed . Auf 85% gesetzt. Der taskmanaer zeigte mir aber, dass nach dem Setzen des wertes die cpu ab 85 % Auslastung nicht weiter höher steigt. Die Energie Verwaltung sägt also die maximale Auslastung bis zu dem eingestellten Wert ab. leider taktet die cpu dann nicht mehr normal und bleibt immer bei 1,7 ghz hängen.

hat jemand einen Tipp für mich? Das war früher alles viel einfacher

Verstehe nicht ganz was du bezwecken möchtest, mit einem Limit wird immer die Leistung heruntergesetzt. Es gibt kein Limit, mit voller Leistung und mit voller Leistung wird immer eine gewisse Temperatur erreicht, weshalb auch Lüfter schneller laufen müssen.

Du könntest auch mal schauen, ob sich der Luftkanal des Lüfters mit Staub zu gesetzt hat und möglicherweise ist auch die WLP ausgetrocknet. Neue WLP und eine Reinigung könnte auch niedrigere Temperaturen erreichen. Aber solltest du noch eine Herstellergarantie haben, dann würdest du diese durch Abnehmen des Kühlers aufs Spiel setzen.

Du kannst auch mal ein Staubsauger an die Öffnung ansetzen, wo die warme Luft rausgeblasen wird. Vielleicht bekommst du da einiges an Staub raus und ggf. reicht dieses bereits aus.

Verstehe nicht ganz was du bezwecken möchtest, mit einem Limit wird immer die Leistung heruntergesetzt. Es gibt kein Limit, mit voller Leistung und mit voller Leistung wird immer eine gewisse Temperatur erreicht, weshalb auch Lüfter schneller laufen müssen.

Du könntest auch mal schauen, ob sich der Luftkanal des Lüfters mit Staub zu gesetzt hat und möglicherweise ist auch die WLP ausgetrocknet. Neue WLP und eine Reinigung könnte auch niedrigere Temperaturen erreichen. Aber solltest du noch eine Herstellergarantie haben, dann würdest du diese durch Abnehmen des Kühlers aufs Spiel setzen.

Du kannst auch mal ein Staubsauger an die Öffnung ansetzen, wo die warme Luft rausgeblasen wird. Vielleicht bekommst du da einiges an Staub raus und ggf. reicht dieses bereits aus.
Danke. Der Laptop ist 2 Tage alt und bekannt dafür laut zu sein. Mein Ziel ist es die cpu auf 20 Watt Packagen zu limitieren und den Boost zu deaktivieren. Bisher habe ich leider nur Highpower oder 10 Watt minimal Leistung einstellen können.

Ich möchte aber 18 - 20 Watt ohne boost und nicht per Limitierung der maximalen Auslastung seitens windows 10

Hast du im Windows Energiessparplan zugriff auf die Option "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"?
Wenn ja, stell den auf 99%, das dürfte den Boost deaktivieren, und die maximale Temperatur etwa beim Base-Clock lassen.

Zurück