RTX 3050 (Ti): Neue Informationen zu kleinen Ampere-GPUs geleakt

Die letzten Monate haben mir gezeigt, dass das wohl ähnlich ablaufen wird wie beim Release der 6600, zu teuer und nicht verfügbar. Danke für nichts!
Bis sich die Chipkrise beruhigt hat und sich die Preise auf Normalniveau eingependelt haben, haben wir den Release der Nachfolgegeneration von AMD und NVIDIA.
Die allerdings werden von der UVP auf dem Markt Niveau der aktuellen Karten liegen...
Die Firmen wollen ja auch verdienen und sehen was der DAU so bereit ist auszugeben.

Die allerdings werden von der UVP auf dem Markt Niveau der aktuellen Karten liegen...
Die Firmen wollen ja auch verdienen und sehen was der DAU so bereit ist auszugeben.
Ich musste erstmal nachschauen was DAU heißt, Dümmster anzunehmender User.

In Prinzip sehe ich in der momentanen Situation nichts besonderes. In einer Nachfragekurve befinden sich immer Menschen, die mehr zu bezahlen bereit sind als der Marktpreis. Genau der Teil wird aufgrund von Angebotsengpässen gerade abgefrühstückt. Alle anderen gehen leer aus und warten auf bessere Preise.
Diese Anderen sind natürlich der Großteil und nicht so eine kleine Menge, die keine Gedult mitbringen (bzw keine Wahl haben wegen Defekt).

Immer Released Karten die keiner kaufen kann zu Preisen die nicht Ansatzweise die Leistung wiederspiegeln. Und die kaum besser sind als 4-5 Jahre alte Komponenten. Bad news.
Am Marktpreis kann AMD und Nvidia nix machen. Auch Intel wird hier keine Erlösung bringen, da es hier nicht um die Verfügbarkeit der gpu Chips geht. Das wäre das geringste Problem. Es ist das Problem der Fertigung und Transport der gpus, so wie anderer Artikel. Von daher spricht doch überhaupt nix gegen ein Release einer neuen gpu, da das Portfolio ja auch noch nicht abgeschlossen ist. Und natürlich ist eine einsteigerkarte nicht schneller als eine Oberklassen Karte von vor 5jahren. Das war noch nie wirklich anders. Und ich finde das in jeder Gen auch alle Klassen neu kommen müssen.

Es ist das Problem der Fertigung und Transport der gpus, so wie anderer Artikel.

Es sind vorallem die Miner, da diese eine zusätzliche Nachfrage schaffen, die nicht zu stillen ist, solange die Kryptokurse so hoch sind.

Und natürlich ist eine einsteigerkarte nicht schneller als eine Oberklassen Karte von vor 5jahren. Das war noch nie wirklich anders. Und ich finde das in jeder Gen auch alle Klassen neu kommen müssen.

Früher (10 Jahre und noch weiter zurück) war das so, da hatte eine 150-250€ Karte die Leistung des Topmodells der vorigen Generation. Natürlich sollte man auch die Tatsache berücksichtigen, dass damals das Topmodell 500€ gekostet hat und die Leistung jedes Jahr verdoppelt wurde.

Es hat sich allerdings immer weiter verschlechtert, wenn man bedenkt, dass die RX 480 8GB vor 5 Jahren unter 200€ gekostet hat.

Da wäre es deutlich sinnvoller sich eine Xbox Series S mit Game Pass zu holen.

Wenn du mir nun erklären würdest, wie ich da mein gemoddetes Anno zum laufen bekomme, dann würde ich mir sogar die X Kaufen. Ach ja: Maus und Tastatur in FC6 wären ganz gut.

Selbst meine GTX 670 kann noch ein paar Spiele in 4K darstellen, also sollte es bei der Karte erst recht kein Problem sein.

Woher kommt eigentlich dieser dämliche Trend, Karten eine Auflösung zuzuweisen? Demnach wäre die RTX 3090 auch nur eine 1080p Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr beachtlich, da ich NW sehr ressourcenhungrig empfinde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit knapp zwei Jahren bekommt man keine neue Grafikkarten unter 500 € mit mind. 8 GB Grafikspeicher, weder von AMD noch von NVidia.
Ein Muster bei der Preisen ist auch zu erkennen, sie steigen immer 8 - 12 Wochen vor dem Release einer "neuen" GPU an und dann übernimmt das schwächere Modell den Preis der schnelleren GPU.
Demnächst bekommen wir es bei der RTX 3050 ( Ti ) zu sehen und sie wird mit Sicherheit bei 499,- € ( @ 6 GB ) bzw. 559 € ( @ 12 GB ) startet und so den Anfangspreis der RTX 3060 von damals zu übernehmen.
Und am Releasetag der RTX 3050 ( Ti ) kostet die RTX 3060 längst schon weit über 750 € weil NVidia noch eine RTX 3050 Super dazwischen reinklatschen wird :rollen:

Super-News auf PCGH! Hoffentlich wird die RTX3050 Ti genau so Schlecht fürs Mining, wie die Baugleiche Mobile Version, die in den Laptops verbaut ist. Einige Mining-Farmer hatten sich ja aus Mangel verfügbarer GraKa die Laptops geholt, die aber trotz geringer Stromkosten kaum Ertrag generiert haben.
Gefühlt scheint ja jeder 3.te Asiate nur noch Mining zu betreiben, gut wenn die neue 3050 Ti weiterhin genau so uninteressant bleibt.
Die Einstiegs-Gamer oder 1080p Veteranen würden sich freuen!

Gefühlt scheint ja jeder 3.te Asiate nur noch Mining zu betreiben, gut wenn die neue 3050 Ti weiterhin genau so uninteressant bleibt.
Die Einstiegs-Gamer oder 1080p Veteranen würden sich freuen!
Die minen mit ALLEM! Bei Strompreisen um die 3 Cent pro kWh ist es auch egal wie schlecht die GPU ist.
Am Marktpreis kann AMD und Nvidia nix machen. Auch Intel wird hier keine Erlösung bringen, da es hier nicht um die Verfügbarkeit der gpu Chips geht. Das wäre das geringste Problem. Es ist das Problem der Fertigung und Transport der gpus, so wie anderer Artikel. Von daher spricht doch überhaupt nix gegen ein Release einer neuen gpu, da das Portfolio ja auch noch nicht abgeschlossen ist. Und natürlich ist eine einsteigerkarte nicht schneller als eine Oberklassen Karte von vor 5jahren. Das war noch nie wirklich anders. Und ich finde das in jeder Gen auch alle Klassen neu kommen müssen.
Intel GPUs werden auch SOFORT ausverkauft sein. Egal wieviel die produzieren.

Naja... die 6600 XT war schon 2 Wochen lang unter €500 zu bekommen.. die ersten 2 Tage sogar zum bzw. nah am UVP.
Mal abgesehen davon, dass ich meine jetzt mit über €200 Gewinn verkaufen könnte...
:daumen:

MfG Föhn.

Anhänge

• 6600 XT zur UVP.jpg
    6600 XT zur UVP.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück