RTX 2080 - Funktion des zweiten Anschlusses auf PCB?

Trolli1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Mahlzeit zusammen,
Ich habe nun endlich den Kühler meiner Zotac RTX 2080 BLOWER durch einen schön leisen ASUS Strix Kühler ersetzt und habe mich beim Blick auf das PCB gewundert, welche Aufgabe denn nun der zweite Anschluss(Weiß) unten Rechts neben dem eigentlichen Lüfteranschluss (Schwarz) hat. Mein erster Gedanke wäre RGB Gewesen, was schön wäre, da der Strix Kühler ja auch die Möglichkeit hat in Millionen Farben zu funkeln. Leider bin ich doch ein wenig zu ängstlich, jetzt einfach den RGB Anschluss da rein zu stecken ohne mich vorher schlau gemacht zu haben. Kann im Internet nichts dazu finden - Weiß jemand von euch vielleicht weiter?

pcb.jpg

Warum hast du denn nicht gleich die Asus gekauft, sondern eine Zotac? Da hätte ich doch eher ein Ref. Design genommen und einen noch besseren Kühler draufgeschnallt. Der Anschluss dürfte für weitere Lüfter sein, kann gut sein, dass Zotac dieses PCB für mehrere Modelle verwendet. Spart Geld, und der User merkt es sowieso nicht :ka:

Weil die Asus zum damaligen Zeitpunkt ganze 250€ mehr gekostet hat. Bei dem PCB handelt es sich laut EK Wasserblock Kompatibilitätsliste sowieso um das Referenzdesign. Mit der Karte bin ich sehr zu frieden zumal hier überraschenderweise auch zu einem A Chip gegriffen wurde. Und ein "besserer" Kühler durfte es nicht sein, da ich die Karte in einem Louqe Ghost S1 verbaut habe. In dieses passt der Strix Kühler gerade so und ist damit, das beste was man kriegen kann.

Ich würde da mal (einen Stecker mit offenem Kabel reinstecken) und die Spannungen messen. Ich vermute, dass RGB mechanisch einen anderen Stecker als der Lüfter hat, dass die nicht verwechselt werden. Wenn´s rein passt kann mans ja mal probieren.

Ich würde da mal (einen Stecker mit offenem Kabel reinstecken) und die Spannungen messen. Ich vermute, dass RGB mechanisch einen anderen Stecker als der Lüfter hat, dass die nicht verwechselt werden. Wenn´s rein passt kann mans ja mal probieren.

Im Zotac Firestorm ist der LED Controll Bereich allerdings auch ausgegraut. Entweder wird dieser erst aktiv sobald ein kompatibles Gerät erkannt wurde, oder aber ich muss erst einmal ein Bios einer Karte mit RGB Feature drauf flashen. Ich denke das wird mir am Ende zu viel Aufwand für die paar Lichter. Trotzdem danke :)

Zurück