Rssi ?

George94

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte mal fragen was genau die RSSI Werte sind, ich glaube es gibt an wie Rein bzw. wie gut ein Signal empfangen wird. Nun wie wirkt sich ein wert auf die Datenrate aus, ich habe bei meinem PC einen Wert von 70 bis 65 db. Ich konnte damit problemlos das alte Internet mit 2Mbit/s nutzen. Jetzt haben wir ein neues mit 16Mbit/s vom gleichen Provider und selbem Gerät. Ich erreiche leider nicht ansatzweise die 2MB/s. Ich habe meinen Laptop genommen und mich vor meinen PC gesetzt und das selbe ergebniss erhalten. Neben dem Router habe ich mit dem Laptop 30 bis 40db erzielt und die 2MB/s nutzen können. Ausgelessen habe ich die Werte mit inSSIDer 2.0. Derzeit habe ich bei meinem PC die WLAN Karte von TP-Link mit 2 externen Antennen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg. George

Ich weiß gerade nicht so ganz,wo dein problem liegt aber ich schätze mal das dir zu wenig bandbreite am pc ankommt.
Dementsprechend solltest du erstmal in die oberfläche deines routers gehen und dich vergewissern,was am dsl-modem überhaupt ankommt.Der 16mbit-tarif besagt nämlich nicht,das auch tatsächlich 16mbit ankommen.(um genau zu sein sagt der nur,das deine leitung auf adsl2+ geschalten ist)
Zum thema RSSI:
Damit kann ich nicht wirklich was anfangen.Bei einem wlan-signal ist aber die dämfung (db) und die qualität (beeinflusst duch auftretendes rauschen bzw. störquellen in der umgebung) entscheidend.

Also am Modem kommen sicher 16Mbit/s an. RSSI glaube ich ist die dämpfung in db der wlan-signals. Interresant wäre es auch in welchem verhältniss db mit Datendurchsatz steht. Könnte sonst noch eine 3 externe Antenne helfen, oder ist es besser umzustellen auf Power-LAN was halt mit kosten verbunden ist?

Zurück