Rpi: Einrichtung von Kodi (XBMC)

Black Buty

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!

Um meine Musiksammlung zu zentralisierung und von PC, Laptop und Smart-TV aus abspielen zu können, habe ich mir einen Raspberri Pi Modell B+ angeschafft.

Die ersten Versuche mit Raspbian verliefen an sich recht erfreulich, konnte ich mich doch über den Reiter Netzwerk unter Windwos 7 mit Nutzer und Passwort auf dem Raspberry anmelden und in dem dann zu sehenden Ordner meine Sammlung zentralisieren. Winamp und VLC-Playlisten waren so auch kein Problem, nur hat es mich gewurmt, dass der TV im Wohnzimmer -wo er es doch schon können sollte- den Raspberry nicht "gesehen" hat.

Im Zweiten Anlauf habe ich auf Empfehlung des Internets XBMC, bzw neuerdings Kodi ausprobiert. Es sieht zwar um einiges schicker und angepasster für mein Vorhaben aus, aber im Grunde kann es nciht mehr und nicht weniger. Selbstständig Musik abspielen und über den Netzwerkreiter an Windows PC weitergeben. Die erhoffte Streaming Funktion funktioniert nicht.
Zwar erkennen sowohl der Fernseher, als auch der Windows Media Player den Raspberry, aber angeblich sind keine Dateien auf ihm vorhanden. VLC will hier leider nicht mitspielen und stürzt in der aktuellen Version immer ab. Dabei ist der Pfad auf dem Raspberry eingestellt, die Wiedergabe über den internen Player funktioniert und die Musik ist auch in der Bibliothek gelistet. Leider finde ich keine Lösungsansätze mehr, die meisten Tutorials berichten nur von der katalogisierung von Filmen und Serien, die Verfügbarkeit im Netz scheint selbstständig zu klappen - oder klappen zu sollen.
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    141,9 KB · Aufrufe: 84
  • Ordnerstruktur.png
    Ordnerstruktur.png
    148,3 KB · Aufrufe: 89
  • WMP.png
    WMP.png
    276,9 KB · Aufrufe: 76
  • VLC.png
    VLC.png
    137,2 KB · Aufrufe: 64
Also ich verstehe das richtig dass du die Musiksammlung auf den Pi legst und vo da dann überall zugreifen möchtest? Hängter der Pi nur am Netzwerk oder auch an einer Steroanalge?
Ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht mit Openelec. Kann auch Hdmi-cec was bei mir mit Raspbmc nicht ging. Gesteuert habe ich das ganze von Handy aus mit der App Yatse/Kodi Remote. Geht auch von jeden Tablet aus.
Wenn du denn Sambaservice aktiviert hast solltest du ja auch vom Pc aus zugreifen können. Beim Tv bin ich mir nicht sicher aber der kann wohl eher nur Upnp was aber für mich nicht soviel Sinn macht denn Tv laufen zu lassen um Musik zu höhren.

Mfg
 
Ja, das war der Gedanke dahinter. Der Pi hängt nur an Netz und Strom.

Hm, muss ich die Tage mal testen.

Der Zugriff über den Rechner klappt ja schon (genau so wie unter Raspbmc mit Samba Server), bloß hätte ich es - wenn es geht - schon gerne so, dass auch der TV mal drauf zugreifen kann. Wenn er mir schon dieses riesige Menü zur Quellwahl über Netzwerk anbietet (Sony Bravia W8). Wahrscheinlich würden es dann eh mehr Bilder auf dem TV geben, aber im Grunde läuft das ja dann identisch für Musik, FIlme und Bilder, oder?
 
Also in dem Fall brauchst du das ganze Mediazeug gar nicht. Da würde ich einfach das aktuellste Wheezy laden und dort denn Samba machen. Dürfte etwas mehr Performance haben da die grafische overfläche nicht geladen wird. Aussert du gibts das in der Shell ein ;)

Lies dich mal ein bisschen über UPNP ein. Das sollte dann eigentlich kompatibel zu deinen TV (und anderen) sein. Selber nutze ich es nicht darum kann ich dir in der Sicht nicht gerade weiterhelfen.
Bei mir liegt alles auf einem Nas und greife da über NFS zu was bis jetzt super geht.
 
Zurück