routerkonfigutation!

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
hey leute, habe eben meinen d-link router von kabelbw mehr oder weniger erfolgreich installiert. Dazu habe ich vom rechner eine ip-adresse in den browser eingegeben und dort alles konfiguriert. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich dort mit einem Zyxel-adapter ins inet gegangen bin, den ich noch von meinen alten arcor anbieter bekommen habe. Bei der einrichtung habe ich (keine ahnung warum) keinen netzwerkschlüssel eingeben müssen, was mich gewundert hatte, aber naja es läuft doch dachte ich mir Ich konnte ohne Problene surfen. Allerdings sollte schon eine WPA2-verschlüsselung herhalten. Also habe ich wieder über den browser einen Neuen erstellt und festgelegt...und ZACK hatte ich keine verbindung mehr. Nachdem ich dann irgendwas "reparieren" gewählt hatte, war auch die verbindung zum dlink router weg. Ich schreibe hier vom nem Laptop aus, der nen integrierten adapter besitzt. Jetzt wollte ich fragen, was zu tun ist, damit ich wieder ne verbindung zum pc hinkriege. Hab schon n bissle gestöbert, allerdings platzt mir bald der kopf vor lauter unnützer Information :( Betriebssystem ist übrigens Win Xp 32 bit

Hoffe ihr könnt helfe, gruß
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Um was für einen Zyxel Adapter handelt es sich dennn genau? Vielleicht unterstützt er kein WPA2. Hatte das gleiche Problem auch mal, bis ich dann irgendwann gemerkt hab, das meine Wlan Karte kein WPA2 kann.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

hallo, ist ein g220 v2 (2.0 nehme ich an, weil da nix näheres dransteht). Ja ist schon komisch, sobald ich wieder keine verschlüsselung wähle, kann ich wieder surfen. aber das stellt auch keine lösung da. Übrigens meine ich zu glauben, dass ich mit arcor ebenfalls mit WPA2 ins netz ging.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass [wenn ich unter systemsteuereung>netwerkverbindungen einen rechtsklick auf die Drahtlose Newerkverbindung mache, damit ich die verfügbaren drahtlosen netzwerkverbindungen angezeigt bekomme] kein Drahtlosnetzwerk verfügbar ist. Was soll das denn??? Ich dache ich bin drahtlos im netz? Außerdem kann ich beim laptop da diesen d-link auswählen, und dort im Falle der Verschlüsselung den Netzwerkschlüssel eingeben.

Den treiber habe ich auch akuallisiert. Dazu habe ich unter http://www.zyxeltech.de/zyairg220.htm die vorletzte zeile gewählt.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Es wäre sehr wichtig herrauszufinden, um welche Revision es sich handelt. Ich vermute du hast nicht den V2, sondern den V1. Dieser unterstützt kein WPA2, was dann wohl die Ursache des Problems wäre.

Dein Link verweist übrigens auch auf die Version, wenn sich der Treiber also installieren lies, wirst du also auch wirklich die Version 1 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

also der adapter hat bestimmt schon einige jahre auf dem buckel, aber steht 2.0. drauf.
Wieso verweist der link auf die V1? so wie ich das sehe gibts da nur welche für 2.0 und aufwärts, und ich hab das zweite von unten genommen. wie gesagt, seh ich kein einziges netzwerk in dem Drahtlosnetzwerkmenü, wobei ich aufm laptop mindestens 3 weitere sehe. das kann doch net normal sein...
habe den treiber soweit auh ordnungsgemäß installiert (glaube ich). Mit nem Lankabel würds doch funktionieren oder? habs noch net ausprobiert, weils zu kurz ist. jedenfalls geht mir das pc gefummel langsam auf die eier -.-
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Das hier ist der Link für die V2: ZyAir G220 V2 Wireless via USB

Das V2 was du bei deinem Link meinst, verweist auf die Treiberversion und nicht auf die Stickversion. (Du hast übrigens die älteste Treiberversion installiert)
Vielleicht funktioniert WPA2 ja nicht, weil du einen Treiber für den V1 installiert hast, probier mal einen Treiber von meinem Link.


Hast du denn die Möglichkeit, den rechner auch problemlos und ohne großen Aufwand per LAN zu verbinden? Wenn ja, dann würd ich das einfach machen, Wlan wäre für mich immer nur eine Notlösung.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

hey robbe, ich bin dur unendlich dankbar!!!!! mit dem treiber von dem link was du gepostet hast läuft wieder alles einwandfrei!!! :hail::hail::hail: Hätte nicht gedacht, dass es so einfach gehen kann. Die unqualifizierten vollpfosten vom service kann man ohnehin wegschmeißen und ich hab das ganze wochende für die einrichtung weggeschmissen, bis ich deinen ratschlag befolgt hatte!

nochmals danke...ehrlich!!!:D
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

eine kleine frag hätt ich da noch:

und zwar gibt es eine möglichkeit, dass ich mich nach dem systemstart automatisch mit meinem router verbinde? Bis dato habe ich immer den netzwerkschlüssel immer und immer wieder eingeben müssen, obwohl ich nach eingabe einen speichern-button gedrückt habe. ich hab mich auch net getraut da großartig rumzupfuschen, da ich glücklich bin, dass es überhaupt läuft. irgend eine idee?

gruß
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Wie jetzt? Du musst immer wieder den WPA-KEy neu eingeben? Normalerweise ist es so: Du suchst das WLAN, verindest Dich damit, dann muss man den Schlüssel einmal eingeben - ab dann sollte sich dann immer und ohne erneute Eingabe automatisch verbunden werden, sobald der PC das entsprechende WLAN vorfindet. Ggf. musst Du darauf achten, dass dort beim ersten Eingeben des Keys auch so was wie "Kennwort Speichern" und "zu den bevorzugten Netzwerken zufügen" steht.

Ansonsten konfigurier vlt. mal das WLAN per Kabelverbindung zum Router erneut, also nur das WLAN. Am besten auch nen neuen Namen vergeben wie zB Schkaff-Arena oder so und nicht einfach was voreingestelltes wie "D-Link 0815" und noch nen neuen Key festlegen. Danach dann diese Einstellungen speichern, das Kabel trennen und es per WLAN verbinden, ob es klappt.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Kanns sein das du die W-Lan Software von deinem Stick Hersteller nutzt? Wenn ja, hau das runter. Windows kann sich auch mit W-lans verbinden.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

joa eig hab ich schon im vorfeld der router so konfiguriert, wie du es gesagt, hast: eigene ssid (das is der der name des routers, nehme ich an) eigenen schlüssel generiert usw... dennoch muss ich bei jedem start den key manuel eingeben. das ganze läuft bei mir so ab: Ich wähle auf der liste des verfügbaren netzwerke meinen router aus [in dem fall hab ich ihn halt D-Link genannt, aber das sollte eig nicht groß zur Sache tun] > Verbinden > "pre-shared key" eingeben > speichern [in diesem schritt kommt ein übersichtfenster mit infos, wie kanal:6 verschlüsselungstyp usw, aber hier kann nichts ändern] und dann bin ich drin.

Nebenbei gibts bei dem programm noch einen reiter mit den namen "profil". Hier steht bei mir jedoch nur eine zeile, die ich auswählen kann, um mich mitwie gehabt zu verbinden. Als Profilname steht hier "Default" und als SSID ANY. Es ist möglich diese zeile zu "bearbeiten". Jedoch will ich hier nicht ändern, da ich befürchte es nur schlimmer zu machen. Beim Bearbeitungsschritt Kann ich Profilname, SSID und zwischen Netzwerktyp: Infrastruktur und Ad-Hoc wählen. Gesetzt ist Infrastruktur. Im nächsten Schritt kann ich den Verschlüsselungstyp ändern. Gesetzt ist hier "deaktiviert". Keine ahnung warum, denn ich muss ohne hin einen key eingeben. Als letztes kommt ne übersicht, bei der ich alles speichern kann.
Das wars im Wesentlichen.

Ein integrierten Wlan adapter habe ich nicht. (MB: gigabyte-ep-35-ds3) zumindest habe ich unter windows verbindungsoptionen keinen empfang zu router, auch bei gerätermanager ist kein adapter registriert.


gruß
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

Normlerweise gibt es bei Wlan Sticks auch immer die Möglichkeit nur den Treiber zu intstallieren und nicht auch noch die unnütze Software.

Schau noch mal auf die Downloadseite: ZyAir G220 V2 Wireless via USB

Der dritte Download von oben ist nur der Treiber.
Also nochmal alles runter hauen und nur den treiber installieren. Dann müsstest du dich auch mit Windows verbinden können.
 
AW: routerkonfigutation HILFEEE!

ah okay. ich habe nun den ordner gedownloaded und entpackt. darin befinden sich 5 systemdateien, 1 setup-info [für mich steht da nur fachchinesisch drin:schief:) und 1 sicherheitskatalog. Die frage die sich mir jetzt stellt ist: was fang ich mit diesen dateien an? muss ich die in einen bestimmten ordner verschieben oder so? Denn eine .exe file ist nicht dabei. Sry bin ein totaler noob in solchen sachen^^

[neben bei kann man sich meine situation so vorstellen, wie der folgende link beschreibt: YouTube - ‪Vom Winde verweht‬‏. dies sei jedoch nur am rande erwähnt;))
 
Geh mal in den Gerätemanager und schau dort nach dem USB Stick (falls kein Treiber installiert ist, wird er wohl als unbekanntes Gerät da stehen, ansonsten wahrscheinlich bei Netzwerkadapter).

Dann Rechtsklick drauf und Treiber installieren, keine Verbindung mit Windows Update herstellen auswählen > Software von einer bestimmten Quelle installieren > und jetzt den Ordner mit den Treiberdateien auswählen> dann müsste er rein theoretisch den Treiber installieren.

Denk aber dran vorher den alten Treiber bzw. die Software runter zu schmeisen.
 
habe die anweisungen befolgt, und auch den treiber manuell installiert. Dieser wurde anschließend beim gerätemanager unter Netzwerkadapter augelistet. [Bei der Installation musste ich den treiber dieser kategorie erst zuweisen; erst dann konnte ich das ausgangsverzeichnis, in der die treiber dateien zu finden waren, zuweisen] Dennoch zeigt mir Windows keine verfügbaren Netzwerke an. Bei genauerer Betrachtung des Netzwerkfensters, ist mir die information aufgefallen, das ich hier irgendeinen speziellen drahtlos-dienst verwenden solle. ("WZC" oder sowas) Denke allerdings nicht, dass dies groß etwas zur sache tut.
 
okay werde es morgen ausprobieren. durch die installation dieses updates (KB917021) wird hoffentlich nicht meine "notfall-wlan-software", mit der ich momentan ins inet komme, beeinträchtigt, da ich in meiner jetzigen situation als student sehr auf das internet angewiesen bin. Wäre äußerst ungünstig, wenn ich mein system neu aufsetzen müsste. Auf den ersten Blick hab ich unter der Suchfunktion die datei "netwzc.inf" nicht gefunden, was vermutlich durch das update behoben wird nehm ich an. Achja ich habe bis jetzt kein einziges update durchgeführt[dessen tatsache soll hier lieber nicht weiter diskutiert werden:P; Board-treiber hab ich mit der mitgelieferten cd des MB Herstellers installiert. Allgemein hatte ich es nicht nötig gehalten hier auf dem neuesten stand zu bleiben, da mit der Funktion des System keine Probleme hatte, abgesehn von dieser netzwerkgeschichte...] Hoffentlich setzt das (KB917021) keine früheren updates vorraus. aber es hört sich schon mal vielversprechend an.
 
Zurück