Routereinrichtung für Anfänger

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Routereinrichtung für Anfänger

Hey Leute,

habe vor mir einen Linksys wrt54gl stehen und will den nun als Anfangsrouter anschließen.

habe mich mal an die Anleitung von Linksys im Internet gehalten, allerdings habe ich das Problem, dass er mich nach einem Benutzernamen und Passwort fragt, wenn ich die IP in meinen Browser eingebe. Nun weiß ich nicht, was ich da einsetzen muss?

Kann mir da mal bitte wer helfen?
Gerne auch so ausfühlich, dass auch ich das als Mensch mit praktisch null Ahnung von sowas verstehe.

Schonmal Danke und MfG
Paul

ich komme mittlerweile in das Interface auf der Website mit der IP-Adresse 192.168.1.1 allerdings, wenn ich da auf einen Button klicke bekomme ich folgende Aufforderung: "Für den Server 192.168.1.1:80 ist ein Nutzername und ein Passwort erforderlich. Der Server meldet folgendes: DD-WRT." Was muss ich da jetzt eingeben???

Habe schon dieses admin probiert, in jeder kombination, aber nix geht.

HHHHIIIIIIILLLLFFFFEEEEEE!!!

ok, mittlerweile hat er mich wieder zum LogIn zurückgekickt.

Und da komme ich auch nicht mehr rein.

I Need Help :(((

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Routereinrichtung für Anfänger

1. Bitte keine dual oder trippel posts machen. Du kannst jeden deiner beiträge einfach editieren.
2. hattest du den schon mal eingerichtet? normalerweise sind bei ersteinrichtung die passwörter sowas wie 0000 oder ähnliches. normalerweise stehen die im handbuch des routers.
lg quppi

hey,

1. srry für die Mehrfachpost :-/
2. es handelt sich um eine 1.Einrichtung und ein Handbuch liegt nicht bei, auch keine CD, vermute mal, die hat mein Internetprovider entnommen, von dem ich den Router erhalten habe.
3. Mein Problem ist, dass ich mich nicht einloggen kann auf der Website mit der IP, wenn ich da admin/admin als Benutzername/Passwort eingebe, zeigt der mir es als ungültig an.

Ich habe mal auf der Cisco Seite das Setup runtergeladen, komme da allerdings nur bis zum 8.Schritt, weil mein PC den Router angeblich nicht findet.

Du hast den Router nicht neu gekauft, oder?
Mach mal ein Hardreset:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT54GL schrieb:
hold down the reset button for 30 seconds, continue holding the button and unplug the router and keep unplugged for 30 seconds, finally continue holding the button and plug the router in for another 30 seconds. You will have held the the reset button for 90 seconds without releasing when this is done. Now release the reset button and wait for the router to finish initializing.

Ok,

also mein Englisch ist nicht das beste, wie genau resete ich den jetzt?
Was ist den mit pluggen gemeint? ^^

Soll ich ihn 30 sec land drücken, während er an den pc angeschlossen ist und an die Steckdose, dann die nächsten 30 sec die Verbindung zum PC kappen und die letzten 30 sec wieder an den Pc ranschließen?
Alles in einem Stück, also in 90 sec dauerdrücken?

MFG

Zuerst hast du den Router an die Steckdose angeschlossen, (ob LAN Kabel verbunden ist, ist irrelevant).
Wärend der Router eingeschaltet ist, fängst du an den Knopf gedrückt zu halten. Nach 30 Sekunden ziehst du den Strom raus, und lässt ihn auch 30 Sekunden draußen, dann steckst du den Strom wieder rein und lässt den Knopf noch 30 Sekunden lang gedrückt, bis du ihn loslässt, der Knopf muss also insgesamt 90 Sekunden lang gedrückt werden.
Dann wartest du ein bis zwei Minuten und öffnest wieder das Konfigurationsmenü über die IP Addresse, dort müsstest du dann ein neues PW vergeben können.

also,

ich habs gemacht, wie du gesagt hast und dann hab ich die ip in die suchmaske eingegeben und als antwort kommt dann nur, dass ich wieder pw und benutzernamen eingeben soll.

da hab ichs wieder mit admin/admin probiert und es sagt mir immer noch, es wäre ungültig.

Steht immernoch DD-WRT da?
Probiere mal als Nutzernamen: root
und als Passwort: admin

also die seite auf die mich die IP bringt, heißt AirOS.

Und mit root/admin hab ich auch probiert, selbes ergebnis, egal wie ich es reinschreibe oder kombiniere.

also

wenn ich auf die IP gehen kommt da AirOS und da soll man dann benutzernamen und PW eingeben.

Habs mit allem probiert, auch mit root/admin

sry, dachte der hätte des erste nicht gesendet, weil ich die 2. seite nicht gesehen hab :/

ubnt/ubnt funktioniert auch nicht :(
habe den router jetzt mit dem PC und strom angeschlossen.

im Internet bin ich über den alten router, stimmt das so?
oder muss ich den router auch mit dem internet verbinde?

Zuletzt bearbeitet:

Da ist immer noch ein anderer Router dran?
Sag das doch gleich.
Entferne den alten und probiere nochmal die vorgeschlagenen Möglichkeiten.

Was willst du denn einstellen?
Würde bei WLAN WPA2 einstellen, Passwort mit min. 20 Stellen, sowie das Routerpasswort ändeen.

Ich bin jetzt in dem benutzerinterface drin und will ihn einstellen, also wlannamen, pw, all den krank

Zurück