Router zum AP konfigurieren

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Ich will meinen TP Link Archer C2 zum Access Point konfigurieren, und dazu hats schonmal Ewigkeiten gedauert, weil ich nur sporadisch auf das Konfigurationspanel zugreifen konnte.

Das Problem ist: Dat Ding hat nen 5GHz und 2,4GHz Netzwerk, weshalb ich bei beiden die SSID, an der meines bestehenden WLAN Netzwerks angepasst habe, und Schluessel ebenfalls.

DHCP habe ich ausgeschaltet, das wars auch schon
Nun das Problem: Wenn ich verbinden will, steht da Fehler bei der Authentifizierung

2tes Problem: Da DHCP aus ist, bekomme ich beim Verbinden die Meldung "IP Adresse konnte nicht abgerufen werden"

Wie kann ich dann ueberhaupt noch das Ding konfigurieren, wenn ich nicht mehr zugreifen kann? Geht da nurnoch Reset

MfG

Probiere mal, einen PC über LAN an den Router anzustecken, und dann darüber zu konfigurieren.

Wenn DHCP ausgeschaltet ist, ist es nicht überraschend, das keine IP-Adresse abgerufen werden konnte, da genau dafür DHCP da ist. Bei Android-Handys und iPhones kannst du selber in den WLAN-Einstellungen die IP-Adresse eingeben, dann den Gateway etc. Wie das genau bei Windows geht, weiß ich nicht.

Bei IP-Adresse dann: 192.168.0.xx
Beim Gateway die Adresse deines Routers mit Internet, auch 192.168.0.1.
Den Rest kriegt er eigentlich immer automatisch hin, auf meinem S3 reicht schon die IP-Adresse.

Probiere mal, einen PC über LAN an den Router anzustecken, und dann darüber zu konfigurieren.

Wenn DHCP ausgeschaltet ist, ist es nicht überraschend, das keine IP-Adresse abgerufen werden konnte, da genau dafür DHCP da ist. Bei Android-Handys und iPhones kannst du selber in den WLAN-Einstellungen die IP-Adresse eingeben, dann den Gateway etc. Wie das genau bei Windows geht, weiß ich nicht.
Ueber LAN hab ichs probiert mit LAN, da steht dann jedoch immer, dass kein Server gefunden wurde
Ueber Android werde ich es nochmal probieren

Aber was muss ich dann da einstellen fuer gateway undso? :ugly:

Die IP-Adresse deines mit dem Internet verbunden Routers.

Schau nochmal in Post #2

Laut TP-Website solltest du damit auf die Website deines Routers kommen: 192.168.0.1 or tplinklogin.net. Dabei kann es aber Probleme mit dem anderen Router geben. Welches ist der andere Router, der, der mit dem Internet verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen TP-Link. Aber ich kenne es nur so, dass man den Router explizit in einen Bridge-/Durchleitungs-/AP-Modus schalten muss (das nennt sich überall anders). Ansonsten wird mit NAT/Routing gearbeitet.

Wenn es nicht klappt, poste mal Screenshots von den Einstellungen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Habe Router im Keller, und aufn Dachboden, Router aufn Dachboden (ohne DHCP, also AP) sendet auf 5GHz, und der im Keller auf 2,4GHz

Wenn ich direkt neben den APs bin habe ich volles Signal, wenn ich mich jedoch zwischen beiden befinde, also zwischen Keller und Dachboden, habe ich nur 1 Balken, und Signalstaerke wird als schlecht angegeben :ugly:

Wie gehe ich vor?

Anhänge

• 20151011_110729.jpg
    20151011_110729.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Du hast den WLAN-Router jetzt aber nicht allen ernstes im Stahlschrank, oder?

Joar, je weiter weg, desto geringer der Empfang. Ist so weit nichts neues... :D

Ich würde für beide WLANs verschiedene SSIDs verwenden, und je nach aktuellem Standort manuell das stärkere WLAN auswählen.
Bei der gleichen SSID wählt das Endgerät zwar theoretisch selbst das beste WLAN. In der Praxis kann es aber durchaus sein, dass er zu lange am schlechteren WLAN hängen bleibt. Und vor allem weißt du eben auch selbst nicht, mit welchem AP du nun gerade verbunden bist. Du schreibst ja selbst, du hast nur einen Balken. Aber du hast keine Ahnung, mit welchem deiner APs du gerade verbunden bist...

Außerdem würde ich wenn möglich beide Frequenzbänder aktivieren. 5 GHz hat zwar mehr Durchsatz, dafür ist die Dämpfung durch Wände aber auch höher als bei 2,4 GHz.

(Ein abgeschalteter DHCP-Server hat übrigens nur wenig damit zu tun, ob ein Router als AP läuft...)

Naja doch^^ beide sind im Stahlschrank, sowohl der AP als auch der Router, welcher als AP laufen sollte :D

Wenn ich beide Frequenzbaender nutze, bekomme ich immer Authentifizierungsfehler

Vorsicht, Fangfrage: Warum bauen Autohersteller die Antenne auf Dach, statt unauffällig in den Innenraum? Weil Dachantennen einfach geil aussehen, oder weil der Empfang außerhalb vom Stahlkäfig deutlich besser ist? :D

Also, raus damit!

:D naja trotzdem scheint das DIng nicht so dolle zu sein^^
Nach 3 Metern Entfernung habe ich irgendwie nur noch die Haelfte der Balken :ugly: und durch die Dachboden Holzdecke durch dann nur noch 1, und fuer 5GHz garnix mehr

Horizontal, vertikla und seitlich.

Energiespaaren aus.

Land Einstellung EU, US ist zwar auf 2,4GHz 25% stärker, aber ned erlaubt.

Also leider ist alles irgendwie eher suboptimal^^

Der AP im Keller kann durch 2 Stahlbeton Decken, ein besseres Signal liefern unter dem Dachboden, als der Router auf dem Dachboden :ugly: :ugly:
Ich weiss nicht ob ich da was falsch mache

Die Antennen des Routers im Keller sind Horizontal ausgerichtet, die auf dem Dachboden Vertikal
Macht das nen Unterschied?

Kommt auf die Antennen an.
Kurze Antennen strahlen kugelförmig ab. Da ist es Wurst. Je länger die Antenne ist, desto mehr stahlt sie (senkrecht aufgestellt) zur Seite, aber weniger nach oben und unten. Bei horizontaler Antenne dann entsprechend umgekehrt.

Aber so lange die Dinger weiter im Stahlschrank stehen, ist es eh Wurst... :rollen:

Kommt auf die Antennen an.
Kurze Antennen strahlen kugelförmig ab. Da ist es Wurst. Je länger die Antenne ist, desto mehr stahlt sie (senkrecht aufgestellt) zur Seite, aber weniger nach oben und unten. Bei horizontaler Antenne dann entsprechend umgekehrt.

Aber so lange die Dinger weiter im Stahlschrank stehen, ist es eh Wurst... :rollen:

Wie kann das sein, dass das bisschen Blech soviel ausmacht? :D

Zurück