AW: Router-->sind meine Ansprüche zu hoch..
oder wird hier am Kunden vorbei entwickelt.
Ich will wirklich nicht viel!? :
Würde sagen beides.
Empfehlen würde ich
den hier.Die hardware für die lan-ports wird zwar unterirdisch sein (da du aber sicherlich kein gbit über 60m lan-kabel hast,ist`s eher egal),aber netgear verbaut gutes wlan und mit sicherheit auch ein annehmbares dsl-modem.
Also erst einmal ist AVM wohl mit der beste Hersteller, den es so im "normal" Kundenbereich gibt (meine Meinung).
Für einen mit einem pc im netzwerk und ohne ansprüche ja.Der rest greift zu ordentlicher hardware...
Zu deinen Wünschen:
Ein Router, der diese Ansprüche erfüllt, ist schnell gefunden:
TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland
P/L-Verhältnis ist sehr gut.
Nachteil: Der hat kein integriertes Modem.
Ein billiges gerät mit grundfunktionen und störanfälligem wlan (kommt nach meiner erfahrung nicht mit inteferenzen bzw. störsignalen anderer netzwerke klar) Das da kein modem mit drin ist,wird wohl besser sein...
Falls du noch ein Modem brauchst, könnte ich dir weiterhelfen.
Was haste denn im angebot?
Ich finde eine Fritz!Box 7390 ist wohl ein wenig überdemensioniert.
Warum soll man 240€ ausgeben, wenn es auch wesentlich günstiger geht.
"Überdimensioniert" ist glaub ich relativ.Dieses wort kannst du vieleit bei einem router von cisco,draytek,teure geräte von netgear oder den von funkwerk benutzen,aber wenn es um funktionen geht nicht bei avm.
Was soll an der AVM Firmwaree schlecht sein?
Ich habe selber ne FritzBox und kann sagen, dass sie vollkommen fehlerfrei läuft!
Das ist aber auch schon alles.Ich hatte selbst eine 7170 und mit der uralten ursprungs-firmware ging es ja noch,aber bei der letzten war
die firewall zwar mit schaltern,aber praktisch ohne funktion
das eh schon minimale qos ohne funktion
und traffic-shaping ging auch nicht so wirklich (bei einer 384kbit-leitung und 3 rechnern merkt man sowas)
Positiv war nur die kisi und die anzeige für den momentanen leitungsdurchsatz.Außerdem gibt es ja noch die "labor-firmware" mit der man das modem etwas "tunen" kann,was angesichts der hardware aber kaum was bringt (außer man hat den kasten mit der linecard direkt vor der haustür)
Dazu kommt die elendige hardware,welche wirklich dringend verbesserungswürdig ist.(und modem-seitig eine zu hohe dämpfung aufweißt)