Router-->sind meine Ansprüche zu hoch..

heisenberger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Router-->sind meine Ansprüche zu hoch..

oder wird hier am Kunden vorbei entwickelt.
Ich will wirklich nicht viel!? :

wan: annex-b router
w-lan: 802.11n, wpa2
lan: 4 anschlüsse, mindesten einer Gb-LAN
und mind. 1, besser 2 USB-Ports für nen Drucker und nen Stick (ich weiß USB 3.0 ist absoluter Wunschtraum, wie lange gibt es schon USB 3.0!)

Die einzigsten die ich gefunden hab ist der: DrayTek Vigor 2820n, 300Mbps (200€)
und ein paar ab 200€ von AVM bei denen aber die Firmwar fürchterlich sein soll.

AW: Router-->sind meine Ansprüche zu hoch..

Also erst einmal ist AVM wohl mit der beste Hersteller, den es so im "normal" Kundenbereich gibt (meine Meinung).

Zu deinen Wünschen:
Ein Router, der diese Ansprüche erfüllt, ist schnell gefunden: TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland
P/L-Verhältnis ist sehr gut.
Nachteil: Der hat kein integriertes Modem.

Wenn du dann noch ein altes Modem oder einen alten Router mit Modem hast, dann kannst du den an den TP-Link (oder an jeden anderen Router) anschließen.
Da wirst du kostentechnisch wesentlich besser bei wegkommen.

Falls du noch ein Modem brauchst, könnte ich dir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd dir ne FritzBox 7390 empfehlen. Gibts ab 240€ und erfüllt alle deine Wünsche.

Die Firmware ist alles andere als schlecht, die neuen Versionen sind sehr gut geworden.

Was soll an der AVM Firmwaree schlecht sein?
Ich habe selber ne FritzBox und kann sagen, dass sie vollkommen fehlerfrei läuft!

Ich finde eine Fritz!Box 7390 ist wohl ein wenig überdemensioniert.
Warum soll man 240€ ausgeben, wenn es auch wesentlich günstiger geht.

Weil er umbeding Gigabit Lan will und die 7390 ist meines Wissens nach die einzige Box mit GBit Lan.

Alternativ würde es auch eine 3270 tun, wenn du dir dazu noch nen 5Port GBitlan Switch holst.

Weil er umbeding Gigabit Lan will und die 7390 ist meines Wissens nach die einzige Box mit GBit Lan.

Alternativ würde es auch eine 3270 tun, wenn du dir dazu noch nen 5Port GBitlan Switch holst.

Merkwürdig...ich hab nen TP-Link für nich mal 50€ und der hat auch GBit :ugly:

AVM ist einfach viel zu teuer. Warum so viel Geld ausgeben wenn man die gleiche Leistung auch für viel weniger bekommt? Klar die Software ist gut, aber sind die andern so viel schlechter? DD-WRT drauf und fertig!

oder wird hier am Kunden vorbei entwickelt.
Ich will wirklich nicht viel!? :
Würde sagen beides.
Empfehlen würde ich den hier.Die hardware für die lan-ports wird zwar unterirdisch sein (da du aber sicherlich kein gbit über 60m lan-kabel hast,ist`s eher egal),aber netgear verbaut gutes wlan und mit sicherheit auch ein annehmbares dsl-modem.
Also erst einmal ist AVM wohl mit der beste Hersteller, den es so im "normal" Kundenbereich gibt (meine Meinung).
Für einen mit einem pc im netzwerk und ohne ansprüche ja.Der rest greift zu ordentlicher hardware...;)
Zu deinen Wünschen:
Ein Router, der diese Ansprüche erfüllt, ist schnell gefunden: TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO) | Geizhals.at Deutschland
P/L-Verhältnis ist sehr gut.
Nachteil: Der hat kein integriertes Modem.
Ein billiges gerät mit grundfunktionen und störanfälligem wlan (kommt nach meiner erfahrung nicht mit inteferenzen bzw. störsignalen anderer netzwerke klar) Das da kein modem mit drin ist,wird wohl besser sein...
Falls du noch ein Modem brauchst, könnte ich dir weiterhelfen.
Was haste denn im angebot?
Ich finde eine Fritz!Box 7390 ist wohl ein wenig überdemensioniert.
Warum soll man 240€ ausgeben, wenn es auch wesentlich günstiger geht.
"Überdimensioniert" ist glaub ich relativ.Dieses wort kannst du vieleit bei einem router von cisco,draytek,teure geräte von netgear oder den von funkwerk benutzen,aber wenn es um funktionen geht nicht bei avm.:nene:
Was soll an der AVM Firmwaree schlecht sein?
Ich habe selber ne FritzBox und kann sagen, dass sie vollkommen fehlerfrei läuft!
Das ist aber auch schon alles.Ich hatte selbst eine 7170 und mit der uralten ursprungs-firmware ging es ja noch,aber bei der letzten war
die firewall zwar mit schaltern,aber praktisch ohne funktion
das eh schon minimale qos ohne funktion
und traffic-shaping ging auch nicht so wirklich (bei einer 384kbit-leitung und 3 rechnern merkt man sowas)
Positiv war nur die kisi und die anzeige für den momentanen leitungsdurchsatz.Außerdem gibt es ja noch die "labor-firmware" mit der man das modem etwas "tunen" kann,was angesichts der hardware aber kaum was bringt (außer man hat den kasten mit der linecard direkt vor der haustür)
Dazu kommt die elendige hardware,welche wirklich dringend verbesserungswürdig ist.(und modem-seitig eine zu hohe dämpfung aufweißt)

Ich bitte nochmal zu beachten, daß das die Mindestanforderungen sind:
und mind. 1 USB-Port für Drucker(ist Muß), besser 2 USB-Ports für nen Stick(wäre nett) am besten USB3.0.

Ich möchte auch keine zwei Geräte, sicher hat das auch Vorteile, aber ich finde das eine Gerät schon fast zu viel.
Daß ich ein Draytek für knapp 200€ gefunden habe, der die Anforderungen erfüllt, ich trotzdem noch suche, liegt an dem meiner Meinung nach zu hohen Preis (soll heißen, daß ich für einen Router nicht weit mehr als 100€ ausgeben will), sonst wäre er schon auf dem Weg zu mir.
Der Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B unterstützt laut Datenblatt keinen Drucker am USB.

Bin ich wirklich der einzigste der denkt, daß das keine all zu abgespacten Wünsche sind. Son Ding würde doch sofort jede WG kaufen?

Müsstest mal schaun was durch DD-WRT evtl noch möglich ist. Einige USB Ports bekommen so auch Printer-Support.

Müsstest mal schaun was durch DD-WRT evtl noch möglich ist. Einige USB Ports bekommen so auch Printer-Support.
Was´n das? Ich möcht halt auch den Routen anmachen und loslegen. OK ne original Firmware flashen mach ich mit, aber dann..

Vigor2820 Serie - DrayTek GmbH --> beim Produkt steht nix von annex-B, auch in der Preissuchmaschine wird er mit annex-A angepriesen, ganz unten auf der Seite sind aber Firmwares die "annex-b" beinhalten --> was heißt das nun?

Einige Hersteller bieten Support für DD-WRT für ihre Geräte an. Dies ist eine auf Linux basierende Firmware, welche unter umständen noch so einiges aus dem Router herausholen kann. So kann der Router schneller und stabiler werden, oder sogar neue Funktionen bekommen.

Ich bitte nochmal zu beachten, daß das die Mindestanforderungen sind:
und mind. 1 USB-Port für Drucker(ist Muß), besser 2 USB-Ports für nen Stick(wäre nett) am besten USB3.0.

Ich möchte auch keine zwei Geräte, sicher hat das auch Vorteile, aber ich finde das eine Gerät schon fast zu viel.
Daß ich ein Draytek für knapp 200€ gefunden habe, der die Anforderungen erfüllt, ich trotzdem noch suche, liegt an dem meiner Meinung nach zu hohen Preis (soll heißen, daß ich für einen Router nicht weit mehr als 100€ ausgeben will), sonst wäre er schon auf dem Weg zu mir.
Du verlangst technik,welche für kleine und mittlere büro`s gedacht ist,zu diskount-preisen.Das wird wohl nie passieren.;) Und bis gigabit im home-bereich wirklich zwingend wird,fließt auch noch viel wasser die elbe runter.Du wirst also ob wohl oder übel irgendwo einen kompromiss machen müssen.
Der Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B unterstützt laut Datenblatt keinen Drucker am USB.
Den drucker könntest du im notfall über einen pc oder printserver ins netz bringen.Letztere gibt es übrigens mehr,als silizium auf diesem planeten.

Bin ich wirklich der einzigste der denkt, daß das keine all zu abgespacten Wünsche sind. Son Ding würde doch sofort jede WG kaufen?
Nein,nur das deine wunsch- kombi halt mehr kostet...(exclusive wünsche kosten immer mehr)

ist zumindest ne idee, aber auch wieder ein gerät mehr.
Eine andere lösung kann ich dir leider nicht bieten.Für billig gibt es sowas leider noch nicht.Allerdings nimmt der gigabit-router zug langsam fahrt auf und ch schätze mal,das es in 2 jahren vieleicht das gibt was du suchst.
Ich finde die lösung mit dem externen printserver aber so schlecht nicht.So kannst du den router irgendwo platzieren,wo keiner zugriff hat und den drucker einfach mitten in den flur packen so das alle ran können.(wireless-anbindung)

Zurück