Router/Server - Bandbreitenregelung, NAS & Multimedia?

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
Ich bräuchte einen Router... den in einem Netzwerk gut nutzen kann. Dieser soll im Normalfall von 4 Leuten verwendet werden. Es wäre schön wenn es auf dem Router die möglichkeit gäbe die einzelnen Down-&Upload geschwindigkeiten an zu passen. Das heißt, es soll die volle Leitung genutzt werden können, falls sie kein anderer auslastet. Sollten z.B. alle 4 Leute gleichzeitig den Down- oder Upload soll die Bandbreite gerecht durch 4 geteilt werden.
Außerdem hätte ich gerne die möglichkeit die Logindaten eines VPN Servers anzugeben, damit der komplette Verkehr über diesen läuft.
Desweiteren soll in dieses Netzwerk noch ein NAS-Server & Multimediaserver laufen. Diese dann natürlich auch an der gleichen Internetverbindung. Auch Drucker soll an den Router angeschlossen werden.
Der Datenserver soll von außen erreichbar sein, damit ich unterwegs auf meine Dateien zugreifen kann. WLAN ist zweitrangig, da es wohl eh nur selten genutzt werden wird.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich mir lieber einen Router hole oder mir einen kleinen Server baue der als Daten-Server, Multimedia-Server und als Netzwerkverwaltung/Bandbreiten verwaltung dient.
Falls es lieber ein Router sein soll, könnt ihr mir welchem empfehlen?

Was spricht denn gegen eine Fritz Box? Kann eigentlich alles was du brauchst ist leicht zu bedienen und für ein heimnetz gedacht.
AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router 5 GHz2,4 GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bandbreite sollte sie eigentlich selbst kontrollieren.
VPN ist möglich
Nas kann angeschlossen werden per usb oder halt netzwerkkabel
Drucker geht wunderbar daran
von unterwegs immer erreichbar mit My Fritz!

Wäre jetzt eine einfache Lösung, natürlich kannst du dir auch einen zweitrechner bauen und einen Windwos server darauf laufen lassen. Das Bedarf dann aber alles ein bisschen WIssen und mehr Zeit.

Na, wenn dann würde ich den Server nur unter Linux laufen lassen und dort dann direkt alles in einem. Die umesetzung sollte auch kein Problem darstellen.
Ich habe mich mit den neusten FriztBox noch nicht beschäftigt, aber wenn das alles damit möglich ist, hört sich das gut an!

Ist halt ein komplett Paket , da muss man nicht viel basteln und probieren.
Für 200€ einen Rechner zu bauen ist auch schwierig, kommt halt immer auch auf die Datenmengen an die transportiert werden sollen. und beim Stromverbrauch bist du denke ich mal sicherlich mit der Fritz box im Vorteil auf längere zeit gesehen ;)

AW: Router/Server - Bandbreitenregelung, NAS & Multimedia?

Die Priorisierung der Fritzbox ist nur rudimentär implementiert und weit entfernt von einer guten Lösung.

Zurück