Router mit externem Modem verwenden

Bullz

Software-Overclocker(in)
hallo, und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe dieses Kabelmodem: Arris tm502b. Das ist nur stink normales Kabelmodem. Die All in one Lösung von UPC meinem Internetprovider machen Probleme und deswegen muss ich nun auf diese Modem Lösung wechseln.

Natürlich muss dann ein extra Router her. Habe daheim rumliegen eine

Fritzbox 7270 ( mein Favourit )
Netgear wpn824

Ist es möglich einen diesen 2 Router so einzustellen das das interne Modem deaktiviert wird und er nur eine Routerfunktion übernimmt und sich nicht probiert einzuwählen ? Halt ganz normales Wlan aufbauen und darüber dann ins I-net.

Nimm dazu am besten die fritzbox.Gehe dazu einfach in das menü für die dsl-einstellungen und stell es so ein,das er sich über lan1 einwählen soll.(das modem muß natürlich dann auch an lan1 angeschlossen werden)
Natürlich weiß ich jetzt nicht,wie dein zugang geregelt ist (z.b. über einwahldaten ala dsl oder statische direktverbindung).Du kanst allerdings die 2 oder 3 möglichkeiten durch probieren und das menü der fritzbox sollte selbsterklärend sein.

Bei der Fritz!Box geht es. Man kann das interne Modem deaktivieren. Dann wird das Kabelmodem an Port 1 des internen Switchs angeschlossen (hatte ich auch bis vor einem Jahr so). Die Alternative ist eine Fritz!Box 6360, diese beinhaltet direkt ein Kabelmodem, ist sozusagen die eleganteste Variante.
Last but not least, bleibt noch die Möglichkeit einen einfachen Router ohne Modem zu kaufen (kostet rund 30,- Euro).

Normalerweise müsste es klappen, dass Du einen der LAN-Ports als WAN-Port einstellst und da dran dann das Modem machst. Da Modem kommt aber halt nicht an den DSL-Port, da es ja kein DSL ist, sondern Internet per Kabel.

aha okay thx ;) gut schwein gehabt. Wisst ihr zufällig ob die Fritzbox 7270 schon einen Mischbetrieb von 2.4 ghz / ghz Geräten mit verschiedenen Übertragungsstandards (802.11g/802.11n). Habe hier ein altes Laptop das keine 5 ghz und 802.11n kann... alle anderen Laptops in meinem Haus können das schon.

habe ein ähnliche problem.habe DSL über telekabel(ein schweizer anbieter).die haben mir aber nur ein motorola 5101e surfboad kabelmodem installiert.ich hab aber noch einen laptop als zweitrechner und brauche deshalb dringend WLAN.

hab hier rumliegen:

- samsung 3220 phone WLAN
- vodafone DSL easybox 802

geht das mit einem der 2 router?ich habe auch noch eine wlan fritzbox, die ich aber grad im umzugschaos nicht finde. :ugly:

Zurück