Router Kaufberatung

V1p3R0105

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

wie ich oben schon geschrieben habe bräuchte ich einen neuen Router! Ich habe zur Zeit einen D-Link DIR-615 D-Link DIR-615 WLAN Router: Router Preisvergleich - Preise bei idealo.de was aber nicht gerade ein aktuelles Modell ist. Mein Problem ist das der Router theoretisch meine Internetleitung ( 3 Play 100 UnityMedia/KabelBW ) ist. Mit dem Router habe ich eine Bandbreite von Speedtest.net by Ookla - My Results ( im W-Lan) und ca. 73Mb´s mit Lan Anbindung. Direkt vom Modem ans Notebook habe ich 99Mb´s. Hauptsächlich benutze ich W-Lan da ich nur Notebooks habe und nur zum Spielen das Kabel ins Notebook kommt. Ins Auge gefasst habe ich nun Router von Asus nur welchen kann man da denn empfehlen?

Für eine 100mbit Leitung mit Vorzug für Asus, hast du diese Auswahl: Asus Router ohne integriertes DSL Modem und 100mbit DOCSIS kompatibel

vermutlich (ich kann mich täuschen) möchtest du "zukunftsorientiert" kaufen, das geht einher mit the folly of future-proofing, dann kaufst du in fool´s errand Manier konsequenterweise den Marketing Trick ASUS RT-AC68U

oder du hast bestimmte Vorstellungen orientiert an deinen Geräten, ein Budget und bist dir bewusst, dass neu erscheinende Technologien teuer eingeführt werden, noch buggy sind und nicht viel später stark im Preis fallen?

Du bist dir auch darüber bewusst, dass die Marketing-Fuzies der Wlan-Industrie dich gestern noch zugetextet haben 802.11n zu kaufen, heute MU-MIMO AC Router als Pflicht anpreisen und dich bald schon überzeugen wollen, dass Combo Wi-Fi / WiGig Router das Maß der Dinge sind.

Der Preisbereich soll sich bei Max. 100€ befinden ;-) da sind 160€ zuviel. Zukunftsorientiert soll er auf jedenfall sein aber das is wieder das Problem mit der Elektronik, heute gekauft morgen Alt ;-)

Zukunftsorientiert soll er auf jedenfall sein aber das is wieder das Problem mit der Elektronik, heute gekauft morgen Alt ;-)

du hast es erkannt :D - zurzeit hast du ein Gerät mit 15€ Neupreis, dass nicht mal deine Leitung hinsichtlich des Wan to Lan Durchsatz per Lan schafft, vom Wlan reden wir erst gar nicht.

Soweit du dich auf Asus eingeschossen hast, dein Budget fix, ist das Angebot übersichtlich.

Wenn es passend und günstig sein soll, nimm doch einfach die Fritzbox Cable 6360 für nen Fünfer monatlich hinzu?!

Schau dich mal bei TP-Link um. Die haben dank unter anderem externer Antennen ne super WLAN-Leistung und sind sehr günstig.

egal ob TP-Link c7 Archer oder WDR4900, beide haben nur für das 5GHz Band externe Antennen, das 2.4GHz Band wird mit internen Antennen aus Meta-Material bedient.
TE muss an anhand vorhandener Wifi Hardware entscheiden welcher Router tatsächlich seinen Anspüchen genügt. Die Wlan Industrie macht wohl Fortschritte hinsichtlich des Datendurchsatzes aber nicht bezüglich der Reichweite bei guter Qualität und bekanntlich erreichen die 5GHz Signale nicht die Reichweite wie sie im 2.4GHz Band üblich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Suicide, ich kann nur von meinen Erfahrungswerte ausgehen und ICH habe bislang nichts negatives über die Box(en) zu berichten und das ist meine 3. oder 4. aus der AVM Reihe.

Hast Du selbst einen Kabelanschluss mit der Box oder resultiert deine Meinung nur vom Hörensagen?

egal ob TP-Link c7 Archer oder WDR4900, beide haben nur für das 5GHz Band externe Antennen, das 2.4GHz Band wird mit internen Antennen aus Meta-Material bedient.
TE muss an anhand vorhandener Wifi Hardware entscheiden welcher Router tatsächlich seinen Anspüchen genügt. Die Wlan Industrie macht wohl Fortschritte hinsichtlich des Datendurchsatzes aber nicht bezüglich der Reichweite bei guter Qualität und bekanntlich erreichen die 5GHz Signale nicht die Reichweite wie sie im 2.4GHz Band üblich sind.

Die Leute sind trotzdem fast durchgehend mit dem WLAN zufrieden. 2,4GHz braucht keine großen Antennen um gut zu funktionieren. Mein WDR3600 läuft ohne Probleme mit nem super WLAN. Der hat aber beide Bänder über die beiden Antennen.

Suicide, ich kann nur von meinen Erfahrungswerte ausgehen und ICH habe bislang nichts negatives über die Box(en) zu berichten und das ist meine 3. oder 4. aus der AVM Reihe.

Hast Du selbst einen Kabelanschluss mit der Box oder resultiert deine Meinung nur vom Hörensagen?

Die Box ist extrem beschnitten und kann fast nix. Das WLAN ist unter aller Sau und kann auch nur entweder 2,4GHz ODER 5GHz. Ich geb doch keine 5€ im Monat aus, wenn ein 50€ Router mehr kann.

BloodySuicide schrieb:
Die Leute sind trotzdem fast durchgehend mit dem WLAN zufrieden. 2,4GHz braucht keine großen Antennen um gut zu funktionieren. Mein WDR3600 läuft ohne Probleme mit nem super WLAN. Der hat aber beide Bänder über die beiden Antennen.

Hat ja auch niemand behauptet, dass die Router schlecht wären, das war eher ein Hinweis sämtliche Geräte differenziert und detailiert zu betrachten und das weitläufige Vorurteil, interne Antennen aus Meta-Material seien grundsätzlich schlecht, zu relativieren. ;)

Naja dieses Mieten is nicht meins wenn ich was haben möchte dann soll dies auch meins sein und nicht irgendwann wieder abgegeben werden......

Naja was sind denn die großen Unterschiede von Asus und TP-Link oder geht es hier nur um den Namen?

Zurück