Router gesucht

Steffen1212

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

bei uns steht demnächst die Umstellung auf IP telefonie an, desweiteren ist eine schnellere Bandbreite verfügbar und die ISDN anlage fliegt infolge dessen Raus.

Zur Situation:
Momentan werden 2 Telefone und 1 Fax betrieben, allerdings fällt ein Telefon raus.
Momentan surfen wir mit 16.000, wird aber dann umgestellt auf 50.000

Was der Router können sollte:
- 4x Gigabit LAN ports haben
- Starkes WLAN Signal, Unser Haus hat eine Grundfläche von 160m2 auf 3 Stockwerke.(ggf. mit Repeater)
- Einstellbare Internet Zeit, pro PC also nicht fürs gesamte Haus, sondern jeder PC einzeln. Diese Funktion wäre sehr wichtig.

Ich hab mir auch schon ein paar Router angeschaut, unter anderem würde mich der ASUS RT-AC87U oder der ASUS DSL-AC68U interessieren.
Wohl eher der DSL da man dort kein externes Modem benötigt. Allerdings kann man bei diesem nur die Wlan Zeit fürs gesamte Wlan begrenzen.
Diese Funktion ist allerdings sehr wichtig...

Habt ihr sonstige Vorschläge die mit den genannten Modellen vergleichbar sind?

Vielen dank im Vorraus

Ne Fritz!Box 7362 SL erfüllt fast alle Anforderungen und ist für 50-70 € auf eBay zu haben. Nur zwei der vier Ports sind Gigabit-fähig. Aber 5-Port-Gigabit-Switches gibt es bereits für ca. 15 €.

Allerdings muss man sagen, dass die Fritz!Boxen allgemein nicht für ein übermäßig gutes WLAN-Signal bekannt sind. Ein Haus über drei Stockwerke mit nur einem AP abzudecken wird aber ohnehin problematisch werden. Falls keine Netzwerkkabel im Haus verlegt sind auch nicht nicht verlegt werden können/sollen, wäre eventuell noch dLAN eine Option, die man prüfen könnte. Ein WLAN-Repeater wäre für mich immer das absolut letzte Mittel.

Ich würd Modem und Router generell trennen.
Fällt das Modem aus, hast du zumindest noch WLAN das die Geräte untereinander noch kommunizieren können. (NAS, Drucker, etc..)
Wenn du das Provider-Modem behältst kann er sich bei technischen Gebrechen auch nicht rausreden das du ein Fremdgerät benutzt.

Ich hatte vor meinem jetzigen zwei Asus-Router und der Funktionsumfang und die Reichweite war wirklich gut.
Den letzten (RT-N66U) hab ich jetzt wegen ständiger Überhitzung gegen einen Synology getauscht und ich bin mit dem momentan sehr zufrieden.
Wird nicht sonderlich warm, die Dateifreigabe ist Synology üblich erstklassig und er läuft absolut stabil.
Du kannst Geräte (MAC-Adressiert) auch zeitlich eingrenzen oder in der Bandbreite limitieren.
Synology RT1900ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dedizierte VDSL-Modems wird es kaum geben, wenn überhaupt. Oder täusche ich mich?
Wenn man eine Trennung vornehmen will, dann eher zwischen Modem/Router und WLAN-AP. Hätte auch den Vorteil, dass man unabhängig vom Router einen leistungsstarken AP verwenden könnte.

Empfehle immer lieber ein bissl mehr in ne Fritzbox zu investieren. Die hat ein durchdachtes und einfaches Bedienkonzept und isn solides Stück Technik. Einziger Nachteil ist die schon angesprochen eher schwächliche Wlan-Leistung.

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also zum Repeater, das war bzw ist die einzigste möglichkeit die Ich kenne das Wlan Signal zu verstärken. Netzwerkkabel Liegen in jedem Stock, zwar nicht in jedem Zimmer, allerdings ausreichend.
Welche möglichkeit gibt es dann das Wlan signal zu verstärken?

Welches Modem bräuchte ich denn dann? bei uns ist es glaub eine VDSL Leitung.

Ich finde die Datenfreigabe gut bei dem Router, und die Mac adressierung.

Viele Grüße

Ein Basis-Modem bekommst du normalerweise gratis von deinem Provider.

Für mehr WLAN-Fläche gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eines weiteren Acces-Points oder eines Repeaters.
AP braucht dafür ein LAN-Kabel (oder DLAN) und ein Repeater halbiert die Bandbreite, braucht dafür aber kein LAN-Kabel.

Wenn ohnehin Netzwerkkabel verlegt sind, kannst du daran einfach zusätzliche APs anschließen. Das wäre die optimale Lösung für ein flächendeckendes, starkes WLAN-Signal. Die mobilen Geräte verbinden sich dann eben immer mit dem AP, der gerade das sträkste Signal liefert. Stationäre Geräte würde ich ohnehin nur per Kabel anbinden.

Keine Ahnung, was du mit Basis-Modem meinst. Von den Providern gibt es bei VDSL die üblichen Modem/Router-Kombigeräte. Die kann man sich aber auch sparen, wenn man ohnehin selbst etwas (besseres) kaufen will. Wäre nur weiterer Konfigurationsaufwand sowie eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.

Vergewissere Dich, das das echte 50 000 an IP sind. Es gibt auch Örtlichkeiten, bei denen Du 50 000 nur als Hybrid bekommst. 16 000 mit DSL und den Rest mit Mobilfunk. Dafür braucht man einen Hybrid-Router.

Keine Ahnung, was du mit Basis-Modem meinst. Von den Providern gibt es bei VDSL die üblichen Modem/Router-Kombigeräte. Die kann man sich aber auch sparen, wenn man ohnehin selbst etwas (besseres) kaufen will.

Ich meine die Geräte für die man keinen Aufpreis, bzw. zusätzliche Miete bezahlt.

Zurück