Router für Call & Surf Complete IP

Dan19

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Router für Call & Surf Complete IP

Hallo,
Da wir nächsten Monat den Tarif Call&Surf Complete von der Telekom bekommen und ich keinen Speedport mieten möchte, bin ich auf der Suche nach einem Router.
Da der Router ja Annex J und VoIP kompatibel sein musst ist die Auswahl ja schon sehr begrenzt, da hier fast nur eine Fritz!Box die Anforderungen erfüllt.
Und an dieser Stelle brauche ich nun eure Hilfe, da ich nicht weiß, welcher in meinem Fall am besten geeignet wäre.
Bei uns ist eine 6000er Leitung verfügbar und ich würde gerne das maximale rausholen was möglich ist.
Aus diesem Grund habe ich mir die 7270 angesehen, da diese aber nicht mehr neu zu bekommen ist habe ich mir den Nachfolger die 7272 angesehen die zurzeit wohl noch keine ausgereifte Software hat.
Hier stellt sich dann auch noch die Frage, wie die Leistung im Vergleich zur 7270 ist.
Zur Not könnte man sich die 7270 noch gebraucht bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit diesen Fragen und bei der Auswahl eines geeigneten Routers helfen könntet.

Liebe Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Router für Call & Surf Complete IP

Wenn es eine fritzbox sein soll, dann solltest du dich nach einer 7270/7240 (letztere ein provider-modell von 1&1) umschauen. Die 7272 hat den nachfolge-chipsatz AR9, welcher bei offenen leitungen (alles was nicht via telekom geschalten wird) weniger durchsatz erreicht. Dafür erzeugt er bei interleaving einen geringeren ping. Ergo...
Priorität ping-> 7330, 7272, 7360 (auch vdsl)
Priorität durchsatz (da du telekom nimmst zu vernachlässigen da leitung gedrosselt, aber mehr reserve bei störungen)-> 7270, 7240
Wenn du eine alternative zur fritzbox willst mit umfangreicherem web-interface-> schau dich mal bei draytek um. Varianten mit der endung Vn haben wlan+voip.

Danke für die Antwort!
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist es im Anbetracht an die Geschwindigkeit also relativ egal, welchen Router ich nehme?
Was ich im anderen Post vergessen habe zu erwähnen ist, dass es wichtig ist, dass ich eine ISDN Telefonanlage an den Router anschließen können muss, wodurch die 7330 und die 7360 automatisch raus fallen. Ausserdem sollte der eine eine gute Sendeleistung beim Wlan haben.
Könntest du oder jemand anderes mir einen Router empfehlen der unter diesen Aspekten für mich geeignet wäre?
Bin nicht auf eine Fritzbox festgelegt deswegen würde ich auch gerne wissen, welcher Router von Draytek für mich geeignet wäre und
was die unterschiede davon zu einer Fritzbox sind und was von denen empfehlenswerter ist.

Grüße Daniel:)

Ausserdem sollte der eine eine gute Sendeleistung beim Wlan haben.
Oh... Gute wlan sendeleistung und fritzbox schließen sich eigentlich aus. (nach meiner definition von "guter sendeleistung")
Die draytek`s sollten diesbezüglich besser sein, wobei man bei denen auch problemlos größere antennen anbauen kann. (geht bei den fritzboxen nicht)
Könntest du oder jemand anderes mir einen Router empfehlen der unter diesen Aspekten für mich geeignet wäre?
Da du isdn benötigst, bleibt eigentlich nur noch eine fritzbox 7270 oder, ganz teuer, eine 7490.
Die draytek-router scheinen kein isdn zu unterstützen. Da kann man nur analoge telefone anschließen.
Bin nicht auf eine Fritzbox festgelegt deswegen würde ich auch gerne wissen, welcher Router von Draytek für mich geeignet wäre und
was die unterschiede davon zu einer Fritzbox sind und was von denen empfehlenswerter ist.
Die draytek-router sind viel umfangreicher konfigurierbar und werden auch den besseren support haben. Zudem sind die antennen tauschbar. Lediglich die hardware unter der haube ist etwas älter, was aber keines falls negativ zu werten ist.

Also bei der 7270 könnte man andere Antennen verbauen. Hab letztens erst ne 6360 gemodded :D
Ich würde aber auch erst in Richtung draytek schauen

Ganz einfach:
Du kaufst dir z.b. erstmal sowas. (gibt auch einzel-antennen mit sma-kupplungsstück falls du später noch mehr sendeleistung benötigst) Dann öffnest du deine box, machst hinten 1-2 löcher in das gehäuse und montierst so die antennen. Die internen antennen steckst du einfach ab, die neuen ran und schließt das gehäuse wieder. Wenn du nicht gerade 2 linke hände hast, sollte das eigentlich zu bewerkstelligen sein. ;)
Bei einer 7270 entfällt übrigens das bohren der löcher, da diese box schon externe antennen hat.
Mit den 9dbi-antennen sollte dann auch eine fritzbox ein ordentliches wlan haben. Standard-mäßig sind ja nur 3 oder 5 dbi verbaut.

Ich hoffe du weißt, was die dbi-Werte angeben. Das WLAN wird nicht stärker, sondern gebündelt. Die üblichen 2 oder 3 dbi Antennen haben einen großen Abstrahlkegel um sich. Bei sehr hohen Werten wird der Kegel kleiner, also mehr gebündelt. Das Lohnt sich aber nur wenn man das WLAN nur auf einer Etage verteilen will. Hab schon Leute gesehen, bei denen im Obergeschoss kein WLAN mehr möglich war, weil der Router im Keller stand. "Vorher gings doch auch und jetzt hab ich doch so tolle Superantennen" :ugly:
So Fertigantennen meinte ich. Musste bei der 6360 nur das Gehäuse öffnen und die Antennen tauschen. Es geht später auch ohne Spuren rückgängig zu machen. Die 6360er sind ja alles Mietgeräte in DE ;)

Ich hoffe du weißt, was die dbi-Werte angeben. Das WLAN wird nicht stärker, sondern gebündelt.
Bündeln kann ich mir aber bei einem rundstrahler nur schwer vorstellen. Das trifft eher auf richt- bzw. sektor-antennen zu.
Letzten endes auch egal, solange sich der empfang verbessert. :P
So Fertigantennen meinte ich. Musste bei der 6360 nur das Gehäuse öffnen und die Antennen tauschen. Es geht später auch ohne Spuren rückgängig zu machen. Die 6360er sind ja alles Mietgeräte in DE ;)
Mit den mietgerät hast du ja recht. Da hab ich nicht dran gedacht. Dann wird das eben einfach so nach außen geführt. :D (den deckel könnte man aber schon aus optischen gründen wieder drauf machen, halt bloß nicht fest zu machen)

Ach Quatsch. Die Antennen sind 1:1 wie die originalen befestigt. Du musst nur aufpassen keine Kratzer in das Gehäuse zu machen, damit es nicht nach Manipulation Aussieht :D
Mein fehler. Hatte gedacht die 6360 hat integrierte antennen wie die 7390,7360,7330 usw. Hatte jetzt erstmal nach einem bild gegoogle`t...

Zurück