Router für 100mbit-Leitumg

Hast Du diese Box je selbst besessen?
Ich habe keine Probleme mit dem Wlan, bei mir funktioniert das auch noch 20m ums Haus herum und die Fritzbox steht im Dachgeschoss (2.OG).
Wenn es nur um die Verteilung von Wlan geht, dann gibt es wie Du schon sagtest bessere/günstigere Alternativen.

Nur wirklich vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht, welches die gesammelten Eigenschaften vereint (Kabelmodem, Dual-Band, VPN, VIOP,...), einzig das D-Link DIR-826L Wireless N600 Gigabit Cloud Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man noch damit vergleichen.

Icedraft, ich hab den Hobel hier stehen und was ich beschrieben habe, ist aus meiner Wohnung. Ich bin mit dem Problem aber nicht alleine. Wenn man sich zu der 6320 Cable im Internet zum Thema WLAN beliest, dann wirst du sehr viele Nutzwert mit diesem Problem finden.
 
AW: Router für 100mbit-Leitumg

Wie siehts denn aus mit deiner Wlan Konfiguration?

Wenn ich zu Hause bin werde ich mal ein paar Screenshots Posten.

Edit: Ich hab jetzt mal meine Wireless-Einstellungen angehängt. Vielleicht findet jemand noch etwas, was verbesserungsbedürftig ist :)
 

Anhänge

  • Router1.png
    Router1.png
    298,5 KB · Aufrufe: 62
  • router2.png
    router2.png
    268,6 KB · Aufrufe: 55
  • router3.png
    router3.png
    218,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
AW: Router für 100mbit-Leitumg

ok, anhand deines screens müsste das die Revision WR841ND v8.xx sein. Ich gehe davon aus, dass alle Geräte im Haushalt für den Standard 802.11n technisch ausgerüstet sind und sich kein altes Gerät mehr in Nutzung befindet.

Ich würde an deiner Stelle nun die Revision prüfen (steht auf der Unterseite meist auf einem EAN Etikett) und die aktuellste Firmware flashen: Firmware WR841ND v8xx

Die Revision hatte wohl einige bugs ab vier Wifi Clients, zumindest wird das im bug fix dokumentiert.

Danach würde ich für einen Funktionstest den Router in den Werkszustand resetten (Zahnstocher aus Holz, rückseitig im kleinen Loch 30sec) und neu konfigurieren, damit nicht etwaige "suboptimale Konfigurationsversuche" aus der Vergangenheit im NVRam schlummern.

Da du eh einen Kabelanschluss hast ist die Konfiguration problemlos, ohne Zugangsdaten, also gibts nicht viel einzustellen.

Das Wlan würde ich nun wie folgt setzen und testen inwieweit die Authentifizierungsfehler weiterhin auftreten. Du solltest eine SSID verwenden, die keine Leerstellen und Sonderzeichen hat und sicherstellen, dass am Wlan on/off Schalter auf der Rückseite auch Wlan in Betrieb ist.

WR841ND_Wlanconfig.jpg
 
AW: Router für 100mbit-Leitumg

ok, anhand deines screens müsste das die Revision WR841ND v8.xx sein. Ich gehe davon aus, dass alle Geräte im Haushalt für den Standard 802.11n technisch ausgerüstet sind und sich kein altes Gerät mehr in Nutzung befindet.

Ich würde an deiner Stelle nun die Revision prüfen (steht auf der Unterseite meist auf einem EAN Etikett) und die aktuellste Firmware flashen: Firmware WR841ND v8xx

Die Revision hatte wohl einige bugs ab vier Wifi Clients, zumindest wird das im bug fix dokumentiert.

Danach würde ich für einen Funktionstest den Router in den Werkszustand resetten (Zahnstocher aus Holz, rückseitig im kleinen Loch 30sec) und neu konfigurieren, damit nicht etwaige "suboptimale Konfigurationsversuche" aus der Vergangenheit im NVRam schlummern.

Da du eh einen Kabelanschluss hast ist die Konfiguration problemlos, ohne Zugangsdaten, also gibts nicht viel einzustellen.

Das Wlan würde ich nun wie folgt setzen und testen inwieweit die Authentifizierungsfehler weiterhin auftreten. Du solltest eine SSID verwenden, die keine Leerstellen und Sonderzeichen hat und sicherstellen, dass am Wlan on/off Schalter auf der Rückseite auch Wlan in Betrieb ist.

Anhang anzeigen 731555

Ich hab jetzt mal gemacht, was du mir empfohlen hast. Momentan läuft noch alles ohne Probleme ich werd mal gucken wie lange noch. Danke :daumen:
 
Asche auf mein Haupt, ich habe diese hier:

FRITZ!Box 6360 Cable | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline und die scheint nicht annähernd die gleichen Probleme zu bereiten wie die kleinere 6320.

Haben die Kiste hier auch.

Allerdings nur zu Modem und Telefonanlage degradiert, weil der Standort für WLAN suboptimal ist.

Einwandfreies Teil.

WLAN geht bei uns über einen dedizierten Accesspoint (ein kastrierter Edimax-Router). Top Setting.
 
AW: Router für 100mbit-Leitumg

Hi.
Als Modem ist ein Cisco-Teil im Einsatz, dürfte ein DIR-600 sein.
Der DIR-600 ist von D-Link :)
Ich kann dir Router von Cisco bzw. von Linksys für Privatanwender jedoch nur empfehlen, da ich selber den EA4500 verwende. ;)
Über den Preis lässt sich streiten, was stellst du dir denn so vor? ^^
 
Zurück