Router für 100mbit-Leitumg

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Router für 100mbit-Leitumg

Hi.
Nachdem jetzt schon das zweite Billiggerät Probleme macht konnte ich meine Mutter endlich davon überzeugen mal einen anständigen Router zu subventionieren.
Wir haben einen 100mbit-Kabelanschluss von Unitymedia. Als Modem ist ein Cisco-Teil im Einsatz, dürfte ein DIR-600 sein.
Das Problem ist momentan, dass der Router willkürlich drahtlose Geräte einfach nicht akzeptiert. Es wäre nicht schlecht, wenn er auch zwei solide Altbauwände noch mit akzeptabler Geschwindigkeit schaffen würde. Einen Telefonanschluss o.ä. braucht er nicht. Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Router für 100mbit-Leitumg

Für eine 100 Mbit Leitung würde ich einen Netgear R7000 empfehlen.

Beste Leistung und perfekter dd-wrt Support.

Für eine 100 Mbit Leitung würde ich einen Netgear R7000 empfehlen.

Beste Leistung und perfekter dd-wrt Support.

Ist der auch wirklich verlässlich? Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit einem Netgear. Die volle Bandbreite muss durch die zwei Wände auch gar nicht ankommen. Mein Rechner ist über LAN verbunden. Über WLAN sind nur das Laptop meiner Mutter, zwei Tablets und drei Smartphones verbunden. Die sollten auch problemlos alle gleichzeitig verbunden sein. Das kriegt der jetzige TP-Link Router wohl nicht hin.

Den Netgear R7000 habe ich jetzt etwa 2 Monate im Einsatz und er läuft aktuell mit dd-wrt r23884 OLDD (OLDD = alte und stabile WLAN Treiberversion, NEWD = neue und noch in der Entwicklung befindliche Treiber) von Kong.

Einen besseren, perfomanteren und stabileren Router mit perfekter WLAN Abdeckung hatte bisher tatsächlich noch nicht, natürlich auch mit mehreren WLAN Clients gleichzeitig.

Absolut empfehlenswert.

für eine 100mbit Leitung von Unitymedia brauchst du keinen 150€ Router mit 802.11ac.
So wie du bisher dein Bedarfsprofil beschrieben hast, brauchst du keinerlei Features und deine hardware wird 802.11ac ohnehin nicht unterstützen (Laptop meiner Mutter, zwei Tablets und drei Smartphones), die angepriesenen Bandbreiten realisieren solche 802.11ac Geräte nur unter idealen Bedingungen mit entsprechender Hardware im 5GHz Band. Du kannst aber viel investieren unter dem Aspekt "nice to have". :D

Im Eröffnungsbeitrag schreibst du von einem DIR-600, ein Gerät mit 100mbit Wan, das kann deine Leitung natürlich nicht verarbeiten, der Wan to Lan Throughput (100mbit WAN) ist viel zu hoch, der DIR-600 schafft maximal stabile 50 bis 60mbit.

Im weiteren Verlauf schreibst du:
Die sollten auch problemlos alle gleichzeitig verbunden sein. Das kriegt der jetzige TP-Link Router wohl nicht hin.
da kann man nur im Kaffeesatz lesen, zu wenige Infos, aber sicherlich auch ein Gerät im low end Segment (zu schwach für die Leitung) und/oder ganz einfach suboptimal konfiguriert.

DD WRT würde ich dir nur empfehlen, soweit du erweiterte Netzwerkkenntnisse hast, ansonsten wirst du keinerlei Nutzen vom erweiterten Funktionsumfang haben und unsicher sein bezüglich der immer vorhandenen bugs dieser Firmware. Es ist zudem ein Mythos, dass DD WRT die Leistung steigert (Reichweite/ Bandbreite). Dazu gibt es keinen seriösen Testaufbau, der das belegt indem Hersteller Firmware mit bestimmten builds verglichen werden. :) Zudem sollte man vor dem Flashen sicherstellen, dass man den Weg zurück zur Hersteller Firmware kennt.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich jetzt wieder Schelte bekomme, warum nicht die FritzBox 6320 von Unity für monatlich 5€ Aufpreis nehmen?

Will bei dieser Fritz Box das WLAN nur im Abstand von 1m um den Router funktioniert. Mit nem Laptop sowie mehreren Handys im gleichen Raum trotz vollen Balken authentifizierungsfehler und keine Internet. Das ist keine 5eur im Monat Wert. Mit einem tp-link wr1042nd kann ich in der ganzem Wohnung surfen. Kosten sind nach 6 Monaten raus gegenüber der 6320 Cable

Vielleicht ist es auch nicht der dir-600. Bin gerade nicht zu Hause. Über LAN bekomme ich jedenfalls 92mbit/s.
Was für ein Gerät wurde ihr mir denn empfehlen? Wenn ich keine 150€ ausgeben müsste wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt ;)

mal doof gefragt, wie voll ist dein WLAN? also wie viele Nachbarnetze siehst du? Wenn voll vlt mal den Kanal wechseln...

Wenn alles voll wird das WLAN egal mit welchem Router nicht vernünftig laufen, WLAN ist halt ein geteiltes Medium...

Ich bin auch ein "Fan" der AVM Boxen, vlt. reicht dir ja ein älteres gebrauchtes Modell?

DD-WRT Geräte sind auch gut, erfordern aber durchaus Netzwerkkenntnisse...

Will bei dieser Fritz Box das WLAN nur im Abstand von 1m um den Router funktioniert. Mit nem Laptop sowie mehreren Handys im gleichen Raum trotz vollen Balken authentifizierungsfehler und keine Internet. Das ist keine 5eur im Monat Wert. Mit einem tp-link wr1042nd kann ich in der ganzem Wohnung surfen. Kosten sind nach 6 Monaten raus gegenüber der 6320 Cable

Hast Du diese Box je selbst besessen?
Ich habe keine Probleme mit dem Wlan, bei mir funktioniert das auch noch 20m ums Haus herum und die Fritzbox steht im Dachgeschoss (2.OG).
Wenn es nur um die Verteilung von Wlan geht, dann gibt es wie Du schon sagtest bessere/günstigere Alternativen.

Nur wirklich vergleichbares gibt es auf dem Markt nicht, welches die gesammelten Eigenschaften vereint (Kabelmodem, Dual-Band, VPN, VIOP,...), einzig das D-Link DIR-826L Wireless N600 Gigabit Cloud Preisvergleich | Geizhals Deutschland könnte man noch damit vergleichen.

ICH habe keine Probleme mit dem Teil. Man bekommt insgesamt 3 Rufnummern und 2 Leitungen dazu. Muß man wissen ob einem das die Sache wert ist.

Momentan habe ich ja den TP-Link TL-WR841ND. Ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und der scheint ja garnicht so schlecht zu sein wie ich gedacht hab.
Fällt euch spontan irgendeine Fehlkonfiguration ein die dafür sorgen kann, dass drahtlose Geräte disconnected werden und sich manchmal nicht einwählen können?

Was Netzwerktechnik angeht bin ich wirklich nah am DAU-Zustand :D

Ich sehe hier insgesamt 10 WLAN-Netzwerke. Ich habe auch schon einige Channels ausprobiert aber das Problem scheint weiter zu bestehen.

10 sind schon viele meiner Meinung nach, da hilft wohl nur Testen Testen Testen also andere Router testen .... :(

Fällt euch spontan irgendeine Fehlkonfiguration ein die dafür sorgen kann, dass drahtlose Geräte disconnected werden und sich manchmal nicht einwählen können?
Wlan läuft mit 802.11 g/n und WPA2 AES only ? also keine gemischte Verschlüsselung mit WPA + WPA2? die aktuelle Firmware ist geflasht?

Der WR841ND schafft genau die ~90mbit, also läuft er am technischen Limit, das passt schonmal und grundsätzlich ist der WR841ND (ab Revision 7.2) ein gutes Gerät für die ~20€ was er kostet.

Konnte es denn etwas bringen, wenn ich ein Gerät mit 5GHz Band verwenden würde?

Zurück