Router Defekt?

2012chris2211

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich hatte schon einmal einen Threat offen da gings um meine WLAN verbindung nun konnte ich das Problem endlich Lokalisieren es scheint unser Fritz.box Router zu sein..
Immer wenn ich mich mit meinem Desktop Pc einwähle sei es über Wlan oder Kabel bis runter ins OG habe ich laut speedtest keine Konstante 5 mbps wenn ich mein Pc (per kabel) direkt ans Modem anschließe habe ich Konstante 30.84 mbps.

Normalerweiße ist zwischen dem Modem von Kabel Deutschland eine Fritz.box 7270 als Router geschalten.
Mit diesem gibts aber Derbste Leistungseinbrüche von 1 mbps bis 5 mbps. In der Regel hängt noch ein Pc und/oder 2 Android systeme an unserem Netzwerk (nicht permanent).

Ich hoff mir kann jemand bei der Fehlerbeseitigung helfen.

Grüße

Chris

Hey Dragon,

also wie gesagt ohne den Router 30 mbps mit router 1-5 mbps schwankend.

Den Router hab ich schon mehrere male gerestartet auch die Aktuelle frimeware ist drauf. Ich muss dazu sagen das der Router nun auch schon 1 1/4 Jahre alt ist.

1 1/4 Jahre ist doch garnichts. Is ja nich so das der nach 5tb Traffic kaputt geht. Auch mal das Modem neugestartet?

Hi Robbe,

ja das auch... :/

Edit:
Das Kabel zwischen Modem und Router habe ich nun getauscht und eine verbesserung von immerhin 5 mbps hinbekomm d.h. ich bin nun bei 10 mbps - 8 mbps bei angestrebten 30 ...

Zuletzt bearbeitet:
@ 2012chris2211
Denke nicht, das deine fritzbox einen defekt hat. Wer weiß was für inkompatibilitäten da vorliegen...
Allgemein ist die 7270 auch etwas schwach für einen 32 mbit kabel-anschluß. Du solltest dich mal bei asus umschauen. Die haben gute router mit halbwegs funktionen und ordentlichem wlan im programm.

@ 2012chris2211
Denke nicht, das deine fritzbox einen defekt hat. Wer weiß was für inkompatibilitäten da vorliegen...
Allgemein ist die 7270 auch etwas schwach für einen 32 mbit kabel-anschluß. Du solltest dich mal bei asus umschauen. Die haben gute router mit halbwegs funktionen und ordentlichem wlan im programm.

Ich habe mit meine Vater gesprochen der "verwaltet" das ganze netzwerk hier mit einem halbwissen und ist unbelehrbar ich konnt mich darauf einigen das eine kabel das vom eigendlichen modem abgeht für mich aufzusplitten (er will weiter mit 100kbit/s im durchschnitt rumtuckern bei bezahlten 32.000 ) mit einem Y stecker / Splitter (switch) eigendlich wäre es bei einem 100 mbit kabel möglich oder geht das gar nicht? also ich gehe ja über kabel ins OG mit einem Ethernet Gigabit kabel ...

Grüße

Chris

Zuletzt bearbeitet:
:huh: Verstehe das nicht so ganz. Ihr könnt an den einen anschluß des modems keine 2 rechner anschließen. Es gibt zwar y-adapter für lan-kabel, aber die müssen auf beiden seiten des kabels verwendet werden, da diese die 8 adern des kabels in 2x4 adern splitten. (4 reichen für 100 mbit)
Im prinzip muß es also so sein modem->router-> 2 lan-anschlüsse des routers via y-adapter in 1 lan-kabel speißen-> auf der anderen seite des lan-kabels die 2 eingespeißten anschlüsse wieder aufsplitten-> 2 rechner.
Edit:
Den switch, falls sowas gemeint war, macht übrigens der router.

also was ich meine ist...

Modem -> Y-Stecker -> 1 kabel auf meinem Pc -> 1 kabel auf den Router das ist nicht möglich?

Komm ich wohl folglich nicht drum rum um einen anderen Router :/

Nein, ist es nicht. So zerschießt ihr maximal das modem und den router!
Was evt. noch funktionieren könnte ist, wenn ihr das modem in einen normalen lan-port steckt (z.b. lan4, dürfte derzeit lan1 sein, welcher zum wan-port konfiguriert wurde) und die rechner an die anderen ports. (lan2 und 3) Allerdings stellt sich mir dann die frage, ob euer provider es zulässt das sich mehrere pc`s parallel einwählen. (da glaub ich nicht dran)
Und um die probiererei komplett zu machen, lasst die konfig mal so wie sie ist, deaktiviert die firewall der box und mach nochmal einen speedtest. (dazu vorzugsweise was herunter laden und keinen "speedtest" benutzen)

Also unsere Belegung sieht momentan so aus:

Lan 1 -> Modem
Lan 2 -> Mein Rechner

Weitere Rechner/Handys/Tablets über Wlan

Ich hab jetzt noch mal näher geguckt und das Modem ist von Kabel Deutschland / Internet über die Tv leitung oder wie sich das Schimpft.

Die Konfig der Fritz!Box muss mich korrigieren ist nich 7270 sondern 7240....

Geht über IPv4 der Router wählt sich dann über Lan 1 mit dem Modem ein.

Nun versteh ich nicht was du meinst mit den Ports?

anbei siehste wies konfiguriert wurde

Anhänge

• Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 51
Die Konfig der Fritz!Box muss mich korrigieren ist nich 7270 sondern 7240....
Ist das selbe... (selber chipsatz)

Geht über IPv4 der Router wählt sich dann über Lan 1 mit dem Modem ein.
Wie ich es mir dachte. Lan1 wurde zum wan-port.

Nun versteh ich nicht was du meinst mit den Ports?
Ein wan-port (wide area network) brauchst du, damit sich der router über ein externes modem ins internet einwählen kann. Bei der fritzbox lässt sich lan-port 1 nun zum wan-port "umschalten".
An die normalen lan-ports (lokal area network) gehören die rechner im lokalen netzwerk. Diese stellen ihre inet-verbindung darüber her.
Du kannst aber ruhig erstmal schauen wie sich es auf den speed auswirkt, wenn du die router-firewall deaktivierst. Die "frisst" schon ein bißchen leistung...

Hat die fritzbox nicht eine einfach NAT die man nicht ausschalten kann als "firewall" ? die kann man doch gar nicht ausschalten oder?
Ufff... Bin grad überfragt. Meine läuft nur als modem.
Aber noch was anderes, in deinem screenshot ist zu sehen das man auch extra einstellen kann, das ein kabel-modem angeschlossen ist. Habt ihr es mal damit versucht?
Möglich ja, aber wie bereits geschrieben frage ich mich dann, ob euer provider es zulässt das sich mehrere rechner parallel über eine leitung mit dem inet verbinden. (es müsste ggf. auf jedem rechner eine dfü-verbindung eingerichtet werden, kenne mich mit kabel aber nicht so aus) Das ist ja der sinn des routers, welcher ja die öffentliche ip bekommt, die packete für die unterschiedlichen rechner im heimnetzwerk trennt und sie entsprechend weiter leitet.

Zurück