Router als AP, Probleme mit dem Wlan

UncleB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Jungs.. folgendes Problem,
Ein Guter Freund lebt auf dem ländlichen Gebiet, und ist deswegen via LTE Online.. Der Router (Speedport) steht auf dem Dachboden, da er da den besten Empfang hat..
Nur leider hat er im EG kaum noch ein Wlan Signal, also muss ein AP her..
Einen TP Link TL-WR1043ND geholt
Den TP Link die selbe SID und gleichen WPA2 Key verpasst, DHCP deaktiviert und eine feste IP Zugewiesen (LTE Router 192.168.1.1 AP 192.168.1.2) dann mit einem Netzwerkkabel auf Lan Port 1 mit dem LTE Router verbunden..
Handy Notebook usw verbinden sich auch sofort mit dem AP..
Nur leider bekomm ich keine Verbindung in das Internet bzw Netzwerk den nicht mal das Interface des Speedports lässt sich aufrufen (192.168.1.1)
Verbinde ich hingegen mein Notebook via Lankabel mit dem TP Link funktioniert alles einwandfrei...
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte? Irgend eine W-Lan Einstellung vergessen?
Verbinde ich mich via W-Lan und den AP steht im Netzwerkstatus "Verbunden" und "Kein Internet"..
Also via Lan funzt alles, und via W-Lan geht nix..

Schau mal, ob man irgendwo eine "DMZ" Funktion anschalten kann.
Ich glaube daran liegt es :)

Hallo UncleB,
ich würde es so machen:
Speedport: DHCP= Enable, SSID=X, WLAN_Kanal=x.
TP Link: DHCP= Disable, Dynamic_IP, SSID=Y, WLAN_Kanal=Y.
Zugriff auf TP Link über DNS also tplinklogin.net oder TL-WR1043ND ? oder anderen Namen festlegen.
Ich habe keine Ahnung ob das geht, aber warum sollte es nicht gehen.
Die zwei Geräte können meines Wissens nicht die gleiche SSID haben. Ein Repeater kann das Signal vom Speedport verstärken.

Der elementare Unterschied ist ja, dass du bei einem WLAN-AP das Signal nicht verstärkst, sondern einen weiteren Zugang einrichtest.
Deshalb sollte der AP nicht die selbe SSID haben (einfach wegen der Verwechslungsgefahr). WPA2 Key ist egal.
Vielleicht musst du im AP den LTE Router noch als Gateway bzw. DNS-Server einrichten.
Es kann auch an den MAC-Adressen liegen.
Bei meiner Konfiguration eines APs musste ich beim Router die MAC des APs einstellen und umgekehrt.
Das lief damals mit zwei Speedport W701V über die interne Repeater-Funktion (auch wenn es das streng genommen eigentlich nicht ist).

Das Stichwort ist hier "WDS Bridging". Sollte beim TP-Link in den "Wireless Settings" zu finden sein. Guck mal in der Anleitung auf Seite 35.

Was du dann noch brauchst, sind MAC-Adresse der WLAN-Schnittstelle des Speedport-Routers sowie die Daten des WLANs (SSID, Verschlüsselung, Passwort) das du damit erweitern möchtest. Dann sollte es auch mit dem TP-Link klappen :daumen:

Hi,
Sorry die verspätete Antwort.. War 2 Wochen im Urlaub..
Also es lag wohl wirklich an der DMZ funktion...
Hab diese aus disable gesetzt und nun funzt das ganze bestens..
Mit gleicher SID und gleichem PW.. Der Client switcht automatisch hin und her.. je nach Signalstärke..
Hab ich zuhause übrigends genauso gemacht.. Mit dem Router im EG.. dazu einen AP im Keller und OG, funktioniert Problemlos

Zurück