Rote Pixel und Signal verlust bei HIS R9 280x

chakratos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe seit einer Woche eine HIS R9 280x eingebaut und sie lief wunderbar (über VGA).
Als ich aber meinen Fernseher (Sony Bravia) anschloss um Filme zu schauen ging erstmal garnichts.
Er zeigte mir im Sekunden takt an das er ein Signal hat > dann keins > dann hat > dann keins usw.
Als ich dann ein anderes HDMI Kabel nahm hatte ich zumindest ein Bild, wenn ich nun aber dunklere stellen sehe (z.b Schwarz) dann habe ich dort viele rote Pixel die sehr stören.
Und als ich eben auf Geizhals gehen wollte hatte ich das gleiche problem wieder das er das Signal verliert bis ich Firefox schließe.
Den HIS Support habe ich kontaktiert, die sagten mir aber nur ich solle mal probieren den PC ohne treiber laufen zu lassen aber dies half nicht.
Mein größtes problem ist das mein alter VGA Monitor kaputt ist und ich momentan meinen Fernseher nutzen muss aber ich diese probleme einfach nicht weg kriege.

Video vom Signal: https://dl.dropboxusercontent.com/u/68410512/20141018_234316.mp4
Bild von den Pixeln: https://dl.dropboxusercontent.com/u/68410512/20141018_234104.jpg

Wisst ihr was ich machen könnte?

LG Chakratos

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal den Speichertakt runter (50MHz) stell dann das Powertarget auf +20-30 (Afterburner) ansonsten lass die Karte Retour gehen ^^

btw andere hardware?

Takte mal den Speichertakt runter (50MHz) stell dann das Powertarget auf +20-30 (Afterburner) ansonsten lass die Karte Retour gehen ^^

btw andere hardware?

Hab den takt im ccc um 50 gesenkt nur finde ich die Option "Powertarget" bei Afterburner nicht (habs noch nie benutzt) meinst du damit villeicht Power Limit? (Den Regler kann ich nur von -20 bis +20 verschieben

LG Chakratos

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte: HIS R9 280X (vorher HD 6850 mit der alles wunderbar ging)
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Motherboard: Asus M5A87
Netzteil: BeQuiet! E10 500W
Ram: 2x Corsair Vengeance 4GB

Habs schon ohne treiber, mit aktueller stable und mit aktueller Beta getestet nichts bringt was.

LG Chakratos

Ich habe Windows 7 mal im Safe Mode gestartet und dort waren keine Roten Pixel zu sehen.
Wäre es nun Ratsam Windows neu aufzusetzen?

Also,
Ganz alte Ubuntu Live CD getestet = Keine Roten Punkte
Windows 7 im Safe Mode = Keine Roten Punkte
Windows CD eingelegt und selbst da hab ich rote Punkte

W T F!

Klingt doof aber haste den Stecker richtig fest drin bzw angeschraubt??
War letzte mal am Inet surfen sah dann sowas auch, dachte oh fuc.. nach 7Tagen schon die neue Karte hin oder der Monitor hat nun Pixelfehler obwohl auch neu:ugly:
Bin dann an den stecker hab den mal rangedrückt weil ich ihn nicht verschraubt hatte und Tada alles io hab dann mal das im selbstversuch gemacht stecker etwas lockern dann pasiert genau sowas wie auf dem Bild gibt blaue oder rote Pixel, ziehst etwas weiter is das bild weg bzw. der Stecker raus:schief:

Klingt doof aber haste den Stecker richtig fest drin bzw angeschraubt??
War letzte mal am Inet surfen sah dann sowas auch, dachte oh fuc.. nach 7Tagen schon die neue Karte hin oder der Monitor hat nun Pixelfehler obwohl auch neu:ugly:
Bin dann an den stecker hab den mal rangedrückt weil ich ihn nicht verschraubt hatte und Tada alles io hab dann mal das im selbstversuch gemacht stecker etwas lockern dann pasiert genau sowas wie auf dem Bild gibt blaue oder rote Pixel, ziehst etwas weiter is das bild weg bzw. der Stecker raus:schief:

Kann den HDMI Stecker nicht festschrauben und feste drinne ist er.

LG Chakratos

Achso dachte hast ihn via DVI dran :ugly:
Wenn der feste sitzt tipp ich auf Defekt, wüsste nicht das der Treiber sowas verursacht. Schade :(

Aber es kann ja nicht sein dass das Problem nicht auftrit wenn ich eine alte Ubuntu Live CD nehme oder in den Safe Mode gehe.
(Zumindest das rote pixeln, Signal loss noch nicht getestet)
LG Chakratos

Nach einigen weiteren Tests bin ich zu keinem Ergebnis gekommen und werde sie wohl einschicken müssen :/
Weiß einer zufällig wie lange das bei Mindfactory dauert?

Edit: WOHOO!!
Habs rausgefunden!
Ich habe beim CCC unter mein Digitaler Flachbildschirm das Pixelformat geändert von YCbCr 4:4:4 auf Eingeschränktes RBG geändert und alle fehler sind behoben!
Könnte mir nun einer sagen warum es daran lag und ob Eingeschränktes RBG gut ist?
Optionen:
YCbCr 4:4:4 = Viele Rote Pixel und Signal loss
YCbCr 4:2:2 = Viele Rote Pixel und Signal loss
Eingeschränktes RBG = In Spielen nur wenige rote pixel
Volles RBG = Selten Rote Pixel im Browser aber dafür vermehrt im spiel und kein Signal loss

LG Chakratos

Zuletzt bearbeitet:
Schick die Karte zurück

YCbCr 4:4:4 = Viele Rote Pixel und Signal loss
YCbCr 4:2:2 = Viele Rote Pixel und Signal loss
Eingeschränktes RBG = In Spielen nur wenige rote pixel
Volles RBG = Selten Rote Pixel im Browser aber dafür vermehrt im spiel und kein Signal loss
Wenn du irgendwo immer rote Pixel hast ob das 15 sind oder 5 stimmt was nicht, hab da soweit noch nie im Treiber rumgefummelt.
Normal Treiber runter sauber karte umbauen Treiber rauf karte läuft. Kommen Da striche kein Bild etliche Pixel würd ich auf einen Defekt tippen vom Ram.

Wielange das dauert kommt drauf an biste in den 14Tagen bekommste direkt ne neue, biste das nicht und hast dir aber Gold bei MF gekauft was sich bei einer Grafikkarte immer lohnt bekommste auch instand ne neue Karte, haste das auch nicht kannste bis zu 6Wochen warten mal mehr mal weniger und sie wird repariert oder gegen eine reparierte getauscht, manchmal auch ganz neu.

Daher würd ich nicht Wochenlang rumfummeln damit tuste dir keine gefallen wenn die 14Tage um sind hast du nunmal erstmal die A.. karte und kannst wenn du kein Gold hast mit Pech lange warten.

Habe die karte seit letztem Monat konnte sie aber erst jetzt einbauen da ich ein neues Netzteil brauchte und deswegen den Mängel erst jetzt entdecken konnte.
So wie ich in BWL gelernt habe gilt die garantie ab entdeckung des Mängels aber wie ist das mit den 14Tagen?

LG Chakratos

Garantie ja 14tage sind rum einsenden und auf reparierte karte warten oder eine austauschkarte. Haste für 4.90Euro Gold mit gekauft dann wirst du sobald deine Karte eintrift und geprüft ist sofort eine neue bekommen in den ersten 6Monaten, haste dir die 4.90Euro gespart wird es eine Zeit dauern bis deine Karte meist wieder kommt, man kann glück haben und in 1-2 Wochen ist sie da oder Pech und erst in 6-8Wochen.

Ob du dir jetzt erst oder in 6Monaten einbaust spielt ja keine Rolle Garantie haste ja, heißt aber nicht das du gleich eine neue Karte bekommst da dein Wiederrufsrecht von 14 Tagen um ist, MF hat keine Handhabe wielang der Hersteller brauch dir eine Reparierte Karte zurück zu senden, du bekommst sie ja sicher getauscht aber nicht direkt von MF wenn du kein Gold hast und die 14Tage um sind, nur wenn sie kulant wären.

Gold Order ist eine freiwillige Leistung von MF die man dazu kaufen kann damit erhält man fals die Karte einen Defekt erleidet von MF ersatz, sollte die Karte nicht mehr erhältlich sein oder grade ausverkauft kann man sich eine gleichwertige Karte zum selben Preis nehmen oder die Differenz dazu zahlen. Bei Grafikkarten kauf ich das dort immer mit.
Bei CPU, Netzteil, Gehäuse, Kühler etc. brauch man diese leistung absolut nicht, Grafikkarte und Mainboard sind meist das anfälligste daher kann sowas schon lohnen wenn man nicht Wochelang auf seine Hardware verzichten will.

Am besten auf die Rechnung schauen ob das dabei ist, vielleicht haste das ja dazu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Habs leider nicht dazu gekauft :/
Werde morgen dort anrufen und mal fragen wie es aussieht.
Danke für die aufklärung dachte die 14tage wären erneuert wenn ein Mängel aufgedeckt wird.

LG Chakratos

Zurück