News Rote Ampel in Kanada: Wer zu schnell fährt, muss warten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rote Ampel in Kanada: Wer zu schnell fährt, muss warten

In einem Vorort von Montreal wird eine Ampel getestet, die nur dann grün anzeigt, wenn man sich an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung hält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rote Ampel in Kanada: Wer zu schnell fährt, muss warten

Ein Ähnliches Prinzip gibt es doch auch in DE. Fahre am Wochenende als Nebenjob zum Studium Pizza aus und da gibts auch zwei Ampeln, die immer rot schalten sobald man mit 90Kmh oder mehr fährt. Ist eine 70er Zone

Solche Verkehrsleitsysteme sind nicht neu.
Digitale Schilder mit der Anzeige "Grüne Welle bei xx kmh gibt es auch in Deutschen Städten.
Ich bin sowieso der Meinung das man den Verkehr viel besser regulieren könnte, wenn auf Hauptstraßen die Schaltung der Ampeln besser getaktet wären.
Vor Schulen, Altenheimen, Kitas etc. sollte ohnehin viel öfter gelasert oder geblitzt werden.

Gibts in Erfurt seit einer Ewigkeit. Bin da das letzte mal 2006 gefahren und da war das schon nicht neu.

Naja, da kommen aber einige Fragen auf die der Artikel irgendwie völlig unerwähnt lässt.
Die wichtigste: Was passiert denn, wenn man doch zu schnell 2ar? Die Ampel bleibt für immer rot? Wohl kaum. Also wartet man nur länger?

Die Ampel zeigt nur dann grün an, wenn man sich an die geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h hält. Wer bei Rot über die Ampel fährt, wird von einer Kamera aufgenommen und muss ein Bußgeld bezahlen.
Viel mehr noch dieses System bei Kitas, jegliche Art von Wohn- und Pflegeheimen, Schulen etc. anzuwenden.

Würde es begrüßen, dies in ganz Deutschland einzuführen. Rot spielt für einige Verkehrsteilnehmer keine Rolle mehr und damit meine ich alle, die am Straßenverkehr teilnehmen.

Ganbs hier auch, nachdem jeden Tag eine Gelbe Tonne über der Ampel hing oder sie 2x weg war, haben sie es aufgegeben, die Leute fahren auch ohne normal.

Ein ähnliches System gibt es in unserer Stadt auch, allerdings gesteuert über Induktionsschleifen. Ist die Zeitspanne zwischen der ersten und zweiten Schleife zu kurz, also das Fahrzeug zu schnell, schaltet die Ampel auf rot. Die Ampelanlage ist allerdings nur auf Grund eines Fußgängerüberwegs aufgestellt, die Ampel steht also nur für ein paar Sekunden auf rot.

Wir brauchen vor allem endlich mal überall intelligente Ampeln. Ich fahre in der Frühschicht auf fast leeren Straßen zur Arbeit, das selbe nach der Spätschicht. Wie oft ich aber an einer roten Ampel stehe obwohl 0 andere Fahrzeuge/Fußgänger da sind ist nicht normal.

Und wenn mehrere hintereinander fahren? Der erste rast, die Ampel wird rot und die anderen warten auch?
Wär es nicht einfacher, wenn Autos nur so schnell fahren können wie erlaubt ist?

Die wichtigste: Was passiert denn, wenn man doch zu schnell 2ar? Die Ampel bleibt für immer rot?
Dann muss man umdrehen und es nochmal versuchen aber bitte mit korrekter Geschwindigkeit.

Es gibt Straßen in Hamburg (und vermutlich in jeder anderen Großstadt auch), die würden sich durch so eine Ampel in einen Parkplatz verwandeln.

oh mann, selbst bei uns im Dorf gabs das schon vor 20 Jahren.
Good Morning Kanada ?

Kamp Lintfort -> Neukirchen Vluyn Landstrasse, 100m vor jeder Ampel 70er Schild.

Fährst du flotter wechselt sie auf Rot, selbst wenn sie gerade erst grün geworden ist.

Versteh nich warum man dann nicht gleich einen Blitzer hinstellt? Hat den selben Effekt und die Stadt verdient auch noch Geld dabei

Nö, das kenne ich echt nicht und mir entzieht sich weiter der Sinn.

Als ob den gemeinen Raser eine rote Ampel stören würde. Das ist doch die Gelegenheit, direkt wieder von 0 auf was auch immer erlaubt ist +30 zu beschleunigen.
Auch bei normalen Ampeln scheinen sich manche daran zu erfreuen, obwohl erkennbar ist, dass die nächste rot ist und es länger sein wird, so schnell wie möglich an dieser zu stehen. :ka:

Fährst du flotter wechselt sie auf Rot, selbst wenn sie gerade erst grün geworden ist.
Stehen dann jedes Mal 10 Autos sinnlos mit laufendem Motor in der Gegend herum? Bremsen- und Reifenabrieb, Leerlaufverbrauch und wieder sinnlose Beschleinigung als Nebeneffekte eines seltsamen Erziehungsversuches?:hmm:
Was kein Geld (und dann nicht so typisch deutsche 10 € "Strafe" :stupid:) kostet, ist doch Unfug.

So ein Quark. Da muss ich (oder gar noch weitere Fahrzeuge) warten, weil irgendein Dulli kurz vor einem meint, zu schnell durch eine 30er-Zone fahren zu müssen? :what:

In solchen Zonen (Schulen, Kita, etc.) einfach Tempolimit 30 von XX bis XX Uhr, Fußgängerüberweg, Blitzer und sofort Fleppen für 'nen Monat weg wenn es blitzt. Ganz einfach... Da werden sich die Leute zweimal überlegen, dort schneller als 30 zu fahren. Sehe jetzt kein Problem darin, diese Zonen separat zu "normalen" 30er-Zonen im Bußgeldkatalog zu führen. Aber wird unser träger Apparat eh nicht hinbekommen. :ka:

Zurück