ROG_EXT Anschluss auch für USB 2.0 geeigent ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
ROG_EXT Anschluss auch für USB 2.0 geeigent ?

Hallo, ich bräuchte noch einen Anschluss für meine Geräte am Mainboard, weiß einer ob der ROG_EXT am Strix X99 zur normalen Verwendung als 2.0 USB Anschluss geeignet ist ? Hat ihn einer von euch in Verwendung, werde aus dem Benutzerhandbuch nicht schlau, da steht irgendwas von gemeinsamer Nutzung als USB 2.0 Port ... nicht das ich ein helles Licht sehe wenn ich da was anschließe.

AW: ROG_EXT Anschluss auch für USB 2.0 geeigent ?

Ja, der rechte Teil des ROG_EXT Headers ist ein ganz normaler interner USB2.0 Header. War ja schon beim OC_KEY beim Rampage IV so, dass der OC Key über USB2.0 angeschlossen werden musste. Und ich glaube, das OC Panel ist insgeheim eng verwandt mit dem Key. Also lange Rede, kurzer Sinn: nutz den ROG_EXT als USB2.0.

Leider kommt keine Meldung das ich das Corsair Link angeschlossen habe, muss ich vieleicht im Bios was aktivieren ?

Also ich habe das gerade mal mit dem R5E getestet. Bei Standardeinstellungen im BIOS funktioniert das hervorragend. Da der ROG_EXT Header zumindest baugleich wie der des R4E aussieht, wundert es mich das dass nicht funktioniert. Vielleicht liegt es am Corsair Link?

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch das es an Corsair Link liegt, aber ich weiß nicht was ich machen kann das es funktioniert :/

Habe ich auch schon versucht und extern angeschlossen, ich würde auf einen fehlerhaften Treiber tippen oder Windows 10 ist dran schuld. Ich denke mal und hoffe nicht das der USB Anschluss an der Pumpe defekt ist, sieht aber nicht danach aus, wackeln oder so tut er nicht und ich habe mir vor der Installation, optisch noch mal alles angesehen.

Ich habe google gefragt und der sagte mir das ich irgendwelche Regestry Einträge ändern muss, dazu müsste ich aber wissen welcher USB Port das ist und da bin ich dann wirklich ratlos.

How to Get The H100i to show up in Corsair Link - YouTube

hier ein Video dazu.

Naja, dass Corsair Link mit Win 10 rumspackt, ist ja nix neues und schon seit einigen Updates so (siehe hier im Forum Corsair Bereich: Corsair Link Software buggy - wann kommt eine vernünftige Version?). Mein Kumpel war mit den Nerven so am Ende, dass er den Corsair Kübel zurückschickte und sich ne NZXT Kraken kommen liess. Deren CAM Software funzt auch mit Win 10 1A stabil. K.A. warum es bei der Corsair nicht klappt bzw. scheint es bei einigen ja doch zu gehen. Unter Win 8.1 lief sie (er hat zum testen extra seine Ersatz-Win8.1-Platte rangehängt), aber einfach unter Win 10 wollt es nicht.
Ob es an Windows selbst oder eben am Corsair Link liegt, ist wiederum ne andere Frage :-)

Inzwischen habe ich das Kabel vom Netzteil mal getauscht, scheinbar hat Corsair echt ein Problem mit den Kabelbrüchen, bei diesen USB Kabeln, ein neues habe ich sofort bei Corsair geordert. Ich melde mich wieder, wenn ich das neue Kabel da habe, werde ich mal bescheid geben obs nun läuft, aber es sollte, da es mit dem anderen Kabel sofort erkannt wurde, das Netzteil läuft auch 1 A mit dieser Corsair link.

Habe maximalen Verbrauch ohne OC bei ca. 250~300 Watt und lüfter ist auch aus, temp liegt bei 31 Grad,.

Hmm, Corsair Link war bei mir bisher mit Windows 10 unproblematisch. Allerdings musste ich bei meinem Link Dongle die Firmware updaten - damals noch unter Win7 64 - da das Link Dongle nur am Rumspinnen war. Mal sichtbar, mal nicht. Blinkte mal grün, oft rot.

Zurück