ROG Strix Radeon RX 5700/5700XT: Temperaturprobleme durch zu niedrigen Anpressdruck

Unglaublich, mal wieder anus.
Damit dürfte klar sein woher die "erfundenen" 5% RMA quote kommt, die dürfte sich lediglich auf Asus Hardware beziehen. ;)

Asus bitte mal nachdenken:
Anpressdruck, Kühler beschaffenheit, Schraubenlänge und "0,02€" Wärmeleitpaste VS Graphite Pad.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus radeon karten waren eh nie so besonders.. hier liegt noch so ne crappy matrix 7970 ghz edition rum... der letzte müll das ding trotz pipapo
 
Die Asus Grafikkarten sind doch schon seit Hawaii Schrott! Deshalb eine Frage an die PCGH Redaktion : Warum stehen die Asus Modelle immer an der Spitze der Gpu Übersicht in der Print? Ist das der alte Stallgeruch oder was soll das?
 
Die Asus Grafikkarten sind doch schon seit Hawaii Schrott! Deshalb eine Frage an die PCGH Redaktion : Warum stehen die Asus Modelle immer an der Spitze der Gpu Übersicht in der Print? Ist das der alte Stallgeruch oder was soll das?

Da würde ich tatsächlich wiedersprechen, denn die rx 580 Strix war z.B. echt top.
 
NEWS zu den ASUS Strix RX 5700 / XT Modellen:

Um das bekannte Kühler Problem zu beheben können betroffene User ihre Karte ab März einschicken:
Notice: thermal performance and cooler mounting pressure for ROG Strix Radeon RX 5700-series graphics cards | ROG - Republic of Gamers Global

Alternativ soll es angeblich möglich sein sich die Schrauben schicken zu lassen um sie selbst zu fixen. (Auf Anfrage beim ASUS Support)

ASUS schiebt den Fehler auf AMD die eine Empfehlung von einem Anpressdruck von 30-40 psi vorschreiben.
ASUS meldet dazu das dies im nachhinein gesehen zu wenig ist und 50-60 psi der richtige Wert wäre....
Maximal empfielt ASUS 75 psi
 
Maximal empfielt ASUS 75 psi
Wenn mir Asus jetzt noch erklärt wie ich zuhause 5.17125 bar ablesen kann und vor allem N/mm² an meinem Schraubendreher, wäre ich recht froh. Das wird immer absurder. Fast doppelt so hohe Anzugs- und Druckmomente als AMD sie empfiehlt und bei allen anderen funktioniert es. Dann noch nicht mal den Hintern in der Hose haben und die Hardware zurückrufen.:schief:
 
Nun sind die Verweise auf die Empfehlungen seitens AMD jedenfalls verschwunden

Naja, wenn man dem Link zur Supportseite folgt, steht da z.B. noch immer:

Initial batches of ROG Strix RX 5700-series graphics cards were torqued to 30-40 PSI based on AMD’s baseline recommendations.

Zwar rudern sie da auch etwas zurück und schreiben von Spielraum bei solchen Richtlinien, aber komplett entfernt ist der Fingerzeig dennoch nicht.
 
Da würde ich tatsächlich wiedersprechen, denn die rx 580 Strix war z.B. echt top.

OK, Ausnahmen bestätigen die Regel ?
Muss aber gestehen das ich die Generation nicht hatte. Hawaii, Grenada oder aber Vega waren einfach nur unverschämt was P/L anging, da haben die billigsten XFX Lösungen besser gekühlt und vor allem leiser.
 
Naja, wenn man dem Link zur Supportseite folgt, steht da z.B. noch immer:



Zwar rudern sie da auch etwas zurück und schreiben von Spielraum bei solchen Richtlinien, aber komplett entfernt ist der Fingerzeig dennoch nicht.

Sie wollen einfach nicht zugeben, bei dem Design nicht mal das Minimum an Kontrolle gemacht zu haben.
Hardware Unboxed waren offenbar auch die einzigen Reviewer, die die Karte in "normaler" Einbaulage unter die Lupe nahmen.

Niemand kann mir erzählen, dass solche Anfängerfehler nicht bei vernünftigen Tests auffallen.
Wenn der Kühler sich auch nur 0,1mm lösen kann, ist von "Anpressdruck" keine Rede mehr.
Da kann AMD auch 10 psi vorschreiben... mit den falschen Schrauben und miesen Tests bleiben noch immer 0 psi real übrig.

Edit:
Das sollte die anderen Reviewer auch ein wenig wachrütteln und vor allem bei ASUS Karten die normale Einbaulage prüfen lassen.
Warum nur bei ASUS?
Weil sie den Mist verzapft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass eine ausführliche Produktanalyse erst nach dem Verkaufsstart durchgeführt wird.
Das ist ja fast so, als würde Intel seit 10 Jahren Prozesoren ohne irgendwelche Sicherheitsprüfungen ausliefern und es dem Kunden überlassen, wie er damit umgeht.
Ach halt, da war ja was....lol ^^ ;-P
 
Warum nur bei ASUS?Weil sie den Mist verzapft haben.

Man sollte hier nicht gleich die *au durchs Dorf treiben, aber auffällig ist es zumindest. Vor allem so ein kleines Die erzeugt eine hohe Wärmedichte, da sollte man sich schon mal Gedanken machen wie man das gelöst bekommt und nicht etwas aus dem üblichen Regal nehmen. Aus Fehlern wird man klug. AMD sollte dbzgl. nochmal Kontakt mit Asus aufnehmen.

Mir gefällt nicht wie sie das lösen, von wegen "AMD hat gesagt"...das ist zu einfach. Siehe Werner Beinhardt...?:)

[yt]YouTube[/yt]

Komisch, dass eine ausführliche Produktanalyse erst nach dem Verkaufsstart durchgeführt wird.
Überall das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte hier nicht gleich die *au durchs Dorf treiben, aber auffällig ist es zumindest. Vor allem so ein kleines Die erzeugt eine hohe Wärmedichte, da sollte man sich schon mal Gedanken machen wie man das gelöst bekommt und nicht etwas aus dem üblichen Regal nehmen. Aus Fehlern wird man klug. AMD sollte dbzgl. nochmal Kontakt mit Asus aufnehmen.

Mir gefällt nicht wie sie das lösen, von wegen "AMD hat gesagt"...das ist zu einfach. Siehe Werner Beinhardt...?:)

Naja... alle andren haben es geschafft, dass ihre Kühler sich nicht um einige Millimeter von der Platine bzw. dem Chip lösen.
Steve von Hardware Unboxed zeigt in seinem Video sehr deutlich, wie er den Kühler wieder andrückt und dabei um einige Millimeter anhebt. Die Temperaturen sinken gleich um ca. 10°C...
 
Naja... alle andren haben es geschafft, dass ihre Kühler sich nicht um einige Millimeter von der Platine bzw. dem Chip lösen.
Steve von Hardware Unboxed zeigt in seinem Video sehr deutlich, wie er den Kühler wieder andrückt und dabei um einige Millimeter anhebt. Die Temperaturen sinken gleich um ca. 10°C...
Sind die Verschraubungen (habs hier irgendwo schon mal angesprochen), wahrscheinlich zu lange Gewindezapfen und lose. Gab in Foren und per RMA schon mehrere Beschwerden. Kann ich aber so als Fakt nicht schreiben, weil das Asus muss.:)

Vermutlich einfach aus dem Nv Behältnis, also Montagefehler auf der Strecke. Hätte man in einer Quali aber festgestellt. Nicht umsonst senden sie dir einen Satz neue Verschraubungen zu.:D

Die drehste einfach bis Anschlag rein und gut. Wenn sie jetzt noch irgendwelchen Müll ausliefern sind sie selbst Schuld. Kühler tauschen ist bei Asus erlaubt, Garantie davon nicht betroffen, also kann man auch das Siegel brechen. Womöglich ist sie im Wiederverkauf nicht mehr unberührt. Muss man selber wissen, ob man dafür eine RMA beauftragt.

Das mit den 75PSI "Blah Bl*d Blubb", ist nur das übliche Gerede vom Management, wie überall. "Ali nix Schuld"... der hat doch längst einen Tritt bekommen.;)

Geklärt wird das sowieso intern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück