ROG Strix Radeon RX 5700/5700XT: Temperaturprobleme durch zu niedrigen Anpressdruck

Es nervt nur noch, die Karten werden immer teurer. Bei den Kühldesigns wird aber oft nur gepfuscht - vor allem bei AMD. Lausige Customs 5700XT wo man eigentlich gleich zu einer Referenz greifen kann...
Eigentlich dachte ich man hat aus dem "HBM Debakel" gelernt und so einem Hersteller passiert das nicht noch einmal ...
Bios Updates in der Auslieferung die dann viele Karten gar nicht schaffen...
Oder Nvidia mit ihren nervigen Softwarekastrationen und TDP spielchen. 200 Euro +/- für die selbe GPU je nach Powerlimit und RGB Lüfter oder nicht.
Das größte Debakel - es gibt keine Alternative zum Onkel Tanten Verein.

Wird Zeit das Intel endlich mal konkurrenzfähige Consumer GPU's rausbringt, je eher, desto besser.
 
@Topic

Ja, Asus baut echt mal wieder die Besten AMD Produkte ... not.
Wie das durch die Qualitätssicherung gekommen ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... wenn es denn eine gibt.



Jay hat da einfach ein paar Unterlegscheiben verbastelt und so den Anpressdruck erhöht, allerdings mit Referenzdesign.

YouTube

Da ist Jay aber wirklich schnell :ugly: ... Er bizieht sich in seinem Video auf das von Gamers Nexus vom 10.07.19
YouTube

Von GN inspiriert, hab ich auch mal einen Tests mit Flüssigmetall und Unterlegscheiben im Navithread gepostet.
AMD NAVI Laberthread
 
Scheinbar dreht sich die Welt zu schnell. So bekommt man nirgend wo mehr Qualität. Da Unternehmen Angst haben Umsatz zu verlieren. Heute im Markkauf hab ich zwei Mitarbeiter gehört, Sie zu Ihm :"Wenn Die nächste Woche auch Krank ist, dann ist not am Mann, den der Otto nächste Woche auch im Urlaub. Bei uns siehts nicht anders auch und von Bekannten auch. Wir haben scheinbar uns zuviel Arbeit aufgebürgt, Wir sind halt keine Chinesen.
 
ASUS und AMD GPUs passen einfach nicht zusammen.
Wenn AMD Grafikkarte dann nur von Sapphire.

Aus dem blinden Kauf meiner etwas lauteren Sapphire RX480 habe ich eines gelernt, nur noch kaufen, wenn ich vorher die Tests von mehreren Modellen angeschaut und verglichen habe. (damals einfach schnell im Mindstar mitgenommen)

Gefühlt war es ein einziges Trauerspiel als die ersten Custom Designs für Navi vorgestellt und getestet wurden. Damals habe ich mir nur gedacht, warum muss es bei einer solchen Karte wieder an den Kühlern scheitern . ( unabhängig natürlich von den aktuell bekanntgewordenen Problemen)
 
Asus ist einfach nur peinlich... wie haben es denn die anderen Hersteller besser lösen können (dazu noch deutlich günstiger als Asus)
MAGIE?

Asus Hardware meide ich schon länger und immer wieder werde ich von Asus selbst bestätigt es weiterhin zu tun.
 
Meine non xt strix hatte keine temp Probleme. Finde auch unter diversen Bewertungen nichts davon.
von welchen temps reden wir hier? Was bringen die neuen Schrauben? Glaube eher das Thema wird überall nur künstlich aufgeblasen, denke andere Modelle haben da mehr Probleme.
 
Unabhängig von den verkorksten Karten find ich die "News" traurig, sowohl aus zeitlicher Sicht wie auch die Nennung der Quelle, die das Problem ausfindig gemacht hat.

In diesem Sinne ein kleiner Hinweis: Hardware Unboxed ist einer der besten HW YouTube Kanäle überhaupt. Was die 2 an Inhalten reißen und raushauen ist unglaublich. Die decken bestimmt nicht alles ab was das Thema HW so bietet, aber in Sachen Benchmarks kann alles und jeder abstinken. Die Quali Settings für Spiele sind mega stark, leider zu gering, und Monitore schau ich auch nur da an. Gibt nichts ansatzweise vergleichbares auf Deutsch.
 
War das auch net die Karte, bei welcher der Kühler über den VRM nicht gehalten hat? (HUB oder GN hat davon ein Video)
Sprich üblicher vertikaler Einbau am Benchtable für Tester - gab's kaum Probleme,
Aber normaler Einbau im PC mit Kühler nach unten, da hing der Kühler so weit hinab, dass er sogar nicht mal mehr auf den VRM auflag.

Oder war das die TUF?! (Welche den Ram kein Stück kühlt)
 
Bei Preisen jenseits von... 5 (ja FÜNF) Euro ist so eine Verarbeitung einfach eine absolute Frechheit.
Das sind solche Amateurfehler, sowas darf einfach nicht passieren.
 
Oder war das die TUF?! (Welche den Ram kein Stück kühlt)
Die TUF nicht und auch diese nicht. Haben bei eine eigene Baseplate. Die MSI hatte nur die halben VRAM abgedeckt.

Gab für die Asus wohl 'ne RMA Quote, weil die Verschraubungen nicht fest waren. Vielleicht löst sich da was, weils Unwucht gibt und damit feine Vibrationen und man am Loctite gespart hat. Kann auch sei, die Verschraubungsfedern für den Kühlblock sind zu schwach ausgelegt und geben nach einer gewissen Zeit nach (Materialermüdung). Axial-tech hat auch einen anderen Luftstrom, viel gebündelter. Vielleicht passt das bei der Karte mit einer AMD GPU nicht, dass Die ist schon sehr klein. Die Fläche für den Wärmestrom ist winzig, wobei es viele Übergänge gibt. Genausogut können die Heatpipes zu lahm sein, oder fehlerhafte verbaut.

Gibt vieles was der Grund sein könnte, inkluvise fehlende Qualicontrol und den üblichen Ausschuss den Asus bei AMD immer fabriziert. Kühlkörper und so weiter. Da haben sie sich noch nie mit Ruhm bekleckert und AMD lässt sich das jedesmal gefallen.
 
Die Vega hat Asus doch ordentlich hinbekommen.

Eher ein Negativbeispiel, die Vega musste auch deutlich verbessert werden, um nicht einen Fallout auszulösen. Ähnlich wie hier hatte die frühe Versionen einen Designfehler. Ich weiß das, weil ich eine Strix Vega besitze und mich genauer mit dem Gerät vorher beschäftigt habe, bevor ich zuschlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einr Saphhire Nitro+ 5700xt und auch hier konnte man alle Schrauben ein wenig nachziehen was an der Hotspot Temperatur 2-3 Grad gebracht hat. Lediglich die zwei Schrauben mit Aufkleber habe ich nicht nachgezogen zwecks Garantie (?!)
Man sieht auch andere Hersteller schlampen hier bzw evtl ist es auch Materialtechnisch bedingt, da kenne ich mich mit Metall zu wenig aus.
 
Ich besitze einr Saphhire Nitro+ 5700xt und auch hier konnte man alle Schrauben ein wenig nachziehen was an der Hotspot Temperatur 2-3 Grad gebracht hat. Lediglich die zwei Schrauben mit Aufkleber habe ich nicht nachgezogen zwecks Garantie (?!)
Man sieht auch andere Hersteller schlampen hier bzw evtl ist es auch Materialtechnisch bedingt, da kenne ich mich mit Metall zu wenig aus.

Normalerweise würde ich eher abraten, Schrauben einfach nachzuziehen.
Aber wenns funktioniert. 5-8 Grad hehen oft auch mit besserer Wärmeleitpaste, aber das ist dann eindeutig gegen die Garantie
 
Ich besitze einr Saphhire Nitro+ 5700xt und auch hier konnte man alle Schrauben ein wenig nachziehen was an der Hotspot Temperatur 2-3 Grad gebracht hat. Lediglich die zwei Schrauben mit Aufkleber habe ich nicht nachgezogen zwecks Garantie (?!)
Man sieht auch andere Hersteller schlampen hier bzw evtl ist es auch Materialtechnisch bedingt, da kenne ich mich mit Metall zu wenig aus.

Hm, der Aufkleber sollte auch in Deutschland keine Wirkung haben und eigentlich per Gesetz verboten werden, wie das in den USA der Fall ist.

OLG Hamm, Urteil v. 14.02.2000, Az. 13 U 196/99, CuR 2000, 811

Beim Kauf von Computersystemen sowie Unterhaltungselektronik sehen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Verkäufern oftmals vor, dass die Garantie sofort entfällt, wenn der Käufer selbst oder durch andere einen Reparaturversuch vornimmt und das Gericht nicht bei dem Verkäufer reparieren lässt. Berühmt berüchtigt sind die Aufkleber auf PC, die ankündigen, dass keine Garantie gegeben wird, wenn diese durch Öffnen des PC´s beschädigt werden. Auf Hardware befindet sich oftmals der englisch sprachige Zusatz „warranty void when removed“.

Der Bundesgerichtshof hat bereits entschieden, dass eine in allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenüber Nichtkaufleuten verwendete Bestimmung, dass bei dem Verkauf neu hergestellter Radio, Fernseh- und Fotogeräte die Garantie sofort nach einem Eingriff durch den Käufer oder Dritte erlischt, unwirksam ist (BGH NJW 1980, 831). Begründet wird dies zutreffend damit, dass der Käufer ein berechtigtes Interesse daran haben kann, bei einer während der Gewährleistungsfrist auftretenden Störung durch Untersuchung – wenn notwendig auch noch Öffnen des Gerätes – festzustellen oder feststellen zu lassen, welcher Art die Störung ist. Diese Berechtigung hat der Käufer, bevor er das Gericht dem Verkäufer zur Nachbesserung aushändigt.
 
Unabhängig von den verkorksten Karten find ich die "News" traurig, sowohl aus zeitlicher Sicht wie auch die Nennung der Quelle, die das Problem ausfindig gemacht hat.

In diesem Sinne ein kleiner Hinweis: Hardware Unboxed ist einer der besten HW YouTube Kanäle überhaupt. Was die 2 an Inhalten reißen und raushauen ist unglaublich. Die decken bestimmt nicht alles ab was das Thema HW so bietet, aber in Sachen Benchmarks kann alles und jeder abstinken. Die Quali Settings für Spiele sind mega stark, leider zu gering, und Monitore schau ich auch nur da an. Gibt nichts ansatzweise vergleichbares auf Deutsch.

Für Monitore gibt es Prad.de - kein YT Kanal, aber sehr detaillierte Reviews und mit einer gut gefüllten Datenbank für Vergleiche
 
Zurück