ROG Strix B650E-F und Corsair Dominator DRAM Frequenz?

ischbindabatman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Schrauber-Freunde,

mein neues Setup:

Board: Asus ROG STRIX B650E-F Gaming WIFI (BIOS ver 3201)
CPU: AMD Ryzen 9 7900X3D
RAM: Corsair Dominator Titanium 4x24GB
GPU: Sapphire Radeon RX7900XT Pulse Gaming OC

Hier ist mein Problem: Ich kämpfe mit den Einstellungen für DRAM. Ich hatte zuerst einen anderen RAM bestellt (Trident Z5 RGB, 4x32GB), damit wollte das Board überhaupt nicht arbeiten bzw. nur mit 2 Riegeln, also 64GB Ram.
Also habe ich auf die QVL Liste vom Asus geschaut und mir darum den Corsair Dominator geholt, da der auf der Liste ist.
Das Board erkennt die 4 Riegel auch und in der DCP Information im BIOS stehen die Spezifikationen korrekt für die Frequenzen (7200 bei Timing 36-46-46-116)

Ich habe versucht, mit AI Overclocking und DOCP 1 Einstellungen genau die Specs der RAM Riegel einzustellen. Ergebnis: System bootet nicht, die Q-LEDs auf dem Board laufen durch (CPU und RAM Check) bis zum VGA check, dann bleibt der Rechenknecht stehen, d.h. VGA LED leuchtet dauerhaft.

Aktuell läuft der Rechenknecht mit direkt im BIOS eingestellter DRAM Frequenz von 5800MT. Höhere Werte führen zu Abstürzen.
Ich habe weiters gelesen, dass es auch vom Prozessor abhängt, wieviel RAM mit welcher Taktfrequenz er fahren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Setup und kann mir weitere Tips geben? Liegt das nur an der CPU? Habe ich etwas übersehen? Ich bin für jede Anregung/Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
dabatman

Der RAM Controller ist in der CPU und diese ist für die Kompatibilität verantwortlich.
Du wirst 4 Riegel nicht auf so ein Takt bekommen. Auch ist so ein hoher nicht gut, die CPU kann kein 1 zu 1 Takt erreichen (MCLK & UCLK), was zu Wartezeiten führt. So das ein RAM mit nur 6000 MT/s schneller ist als mit 7200 MT/s.
Mit 2 Riegeln könnte man die 6000 MT/s hinbekommen, mit 4 hast du keine Chance.
Laut MB sind 4 Corsair Riegel maximal bei 5600 MT/s!
Mit 2 Riegeln sind mit ein AMD Ryzen 9000 ein Takt von 7200 MT/s möglich. Du hast ein Ryzen 7000 und da gibt es ein Model mit 16 GB bis 6400 MT/s, sonst ist bei 6000 MT/s Schluss.

Du hast DOCP im UEFI, da geh ich mal davon aus, das du kein für AMD optimierte RAM hast.
Kannst du mal bitte die genau Typenbezeichnung geben!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint wohl so. Der Corsair ist wohl XMP ready, aber nicht AMD.
Typbezeichnung: CMP48GX5M2X7200C36
Man kann auch diesen RAM in mit deiner CPU laufen lassen. Nur bekommt man keine 7200 MT/s hin.
Wenn es ein Dominator Titanium sein soll ist dieser deine Wahl:
Damit holst du das Beste aus dein System raus. Schneller oder mehr bringt nur Probleme und sind unterm Strich langsamer.
Jetzt kommt es drauf an was du mit dein PC machen möchtest. Wenn du viel Speicher brauchst kannst du auf 4 Riegel gehen, muss dann aber mit weniger Takt leben. Wenn du schnelleren RAM möchtest kommt, wie ich schon Versucht habe bewusst zu machen, zum Problem mit der CPU.

Ja, das scheint wohl so. Der Corsair ist wohl XMP ready, aber nicht AMD.
Typbezeichnung: CMP48GX5M2X7200C36
Wie willst du da auch ein DOCP Profil laden?
Du machst quasi gerade hardcore overclocking.

AMD garantiert 5200MT/s.
1737307806344.png

Stell den auf 6000 und gut ist.

Du könntest auch den Teiler hochstellen, ich hab aber keine Lust das jetzt zu erklären und selbst wenn, dann hättest du trotzdem weniger Leistung, außer du prügelst den RAM auf 8000.

Damit holst du das Beste aus dein System raus. Schneller oder mehr bringt nur Probleme und sind unterm Strich langsamer.
Jetzt kommt es drauf an was du mit dein PC machen möchtest. Wenn du viel Speicher brauchst kannst du auf 4 Riegel gehen, muss dann aber mit weniger Takt leben. Wenn du schnelleren RAM möchtest kommt, wie ich schon Versucht habe bewusst zu machen, zum Problem mit der CPU.
Ja, das ist wohl genau das was ich bräuchte... allerdings wäre das dann Versuch Nr.3 mit unterschiedlichem RAM. Ich denke, ich lebe mit dem jetzigen. Das System läuft stabil, und der Unterschied von 96GB RAM zu 128 - damit kann ich echt leben. Ich nutze ihn vor allem fürs Gaming.

Danke für Deinen Support!

Zurück