ROG Maximus X Code

Sporttazztics

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebes Forum,

ich habe bezüglich der Anbindung NVME M.2 SSDs eine Frage. Ich habe vor 2 NVME M.2 SSDs laufen zu lassen, da das Board 2 Sockets hat. Im Handbuch steht, so weit wie ich es verstehe, dass wenn ich den Socket M.2_1 mit einer NVME M.2 SSD betreibe ich entscheiden kann, ohne "Kompromisse?", ob SATA oder PCIe Mode. Ist das richtig? Denn auf der SSD Läuft mein Betriebssystem.
Jetzt möchte ich eine weiter NVME M.2 nachrüsten. Laut Handbuch kann der Socket M.2_2 sowohl SATA- als auch PCIe Mode. Im SATA Mode müsste allerdings der SATA port 1 (SATA6g_1) herhalten und deaktiviert werden. Was jetzt nicht allzu schlimm wäre. Wie verhält es sich wenn ich die SSD im PCIe Mode anbinde? Ergeben sich dadurch nachteile? Wird mir da Leistung von der Grafikkarte abgezwackt? Ergibt es überhaupt Sinn die NVME im SATA Mode laufen zu lassen?
Ich hoffe das mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen kann.

Viele Grüße

Die 2. M.2 SSD wird über den Chipsatz angebunden im Gegensatz zum 1. Port welcher direkt an die CPU angebunden ist.

Die einzigen Nachteile die sich dadurch ergeben wenn man ihn nutzt sind A das evtl Sata-Ports abgeschaltet werden (im SATA-Modus) bzw B die SSD evtl nicht die maximale Geschwindigkeit erricht wenn andere Geräte Daten über den Chipsatz austauschen (was allerdings praktisch nur Mess- aber nie Spürbar ist) .

Zusätzlich dazu : Eine NVMe SSD KANN nicht im SATA-Modus laufen .
Das sind grundlegend andere Aufbauten der Steuerung des ganzen . Kurz gesagt : NVMe SSD's steuern sich selbst , SATA's brauchen nen externen extra Controller (deswegen auch der Wegfall "normaler" SATA-Ports bei Benutzung).

Nochmal vereinfacht zum Verständniss : SATA SSD = IMMER SATA / NVMe = IMMER PCIe aber BEIDES gibt es als M.2 und muss entsprechend im Handbuch vom Board auch als unterstützt aufgeführt sein für den Port.

Und NEIN : Eine M.2 wird NIEMALS Leistung von der GraKa abziehen. Diese ist ohnehin direkt an die CPU angebunden und kann NUR!! dann Leistung verlieren wenn eine weitere Steckkarte in den PCIe 16x 2 eingebaut wird, was tunlichst zu vermeiden ist außer man will 2 gleiche GraKa's im SLI/Crossfire Modus laufen lassen .... was heutzutage nicht sehr empfehlenswert ist.

Zurück