{Röhrenverstärker} Lautsprecher Marke "Eigenbau"

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
{Röhrenverstärker} Lautsprecher Marke "Eigenbau"

Hallo zusammen.

Bin jetzt schon länger in dieser Abteilung des Forums unterwegs. Es wird langsam Zeit meine Logitech Z-4i zu ersetzten. Da ich seit längerem im besitz einer Xonar DX + Beyerdynamic DT 990 Pro werden die Lautsprecher auch nicht mehr so oft genutzt weil sie mich vom Ton her nicht mehr überzeugen können. Ich hatte auch schon ein paar Beratungsgespräche in denen alles enthalten war. Von 2.1 PC-Lautsprecher und Nahfeldern bis hin zu Verstärker + Standlautsprecher. Aufgefallen ist mir, das meist das gleiche genannt wurde.
Jedoch möchte ich nun mal etwas eigenes Kreieren, nachdem ich mich meist von der allgemeinheit habe beeinflussen lassen.

Vorgestellt habe ich mir ein 2.0/2.1 System, bei dem alle Komponenten selber gebaut werden. Angefangen wird mit einem Röhrenverstärker.
Wieso Röhrenverstärker werden sich viele Fragen. Nun die Frage ist einfach zu beantworten. Ich hab einst meinen Elektro-Meister im Betrieb zum Thema Lautsprecher angesprochen. Er hatte vor langer Zeit mit einem Freund ebenfalls die Idee ein 2.0 System selber zu bauen und damit es etwas besonderes wird haben sie dafür einen Röhrenverstärker gebaut. Haben dafür z.B. ein Gehäuse teilweise aus Marmor gefertigt damit es Edel aussieht.
Der ausschlaggebende Punkt in der Erzählung war einfach das Röhrenverstärker ihren eigenen Klang haben, der nich mit den heutigen digitalen Verstärkern vergleichbar ist und das hat bei mir letzten endes die Neugier geweckt.

Aus Zeitgründen kann mein Meister mir bei diesem Projekt nicht wirklich helfen, weshalb ich hier nach Hilfe und Beratung suche.
Hat sich hier schon einmal jemand mit dem Bau eines Röhrenverstärkers beschäftigt der mir helfen könnte?

Schonmal danke

Projekt Röhrenverstärker wird fürs nächste auf Eis gelegt, da sich später gerne Andere dabei beteiligen wollen ^^

Deshalb wird Umgestellt auf Projekt Kompaktlautsprecher 2.1. Platzsparend und Effektiv ist das Motto.
Ich möchte mich bei Caspar bedanken, für die Arbeit die er sich bis jetzt gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Röhrenverstärker Marke "Eigenbau"

Ich kann leider garnicht helfen, bin aber schonmal dabei! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Gleich was leichtes zu Beginn?! :D
Mein Tipp fang mit etwas leichtem an, wenn es Röhre sein muss ein KHV, oder eine Eintakt Endstufe. Röhrenverstärker arbeiten mit Hochspannung, du solltest dich also entsprechend damit beschäftigen. Der Selbstbau ist idR nicht billiger als ein DestinY Verstärker. Der Röhrenklang kann auch durch eine Röhrenvorstufe erzeugt werden, die Endstufe sollte im Idealfall nicht klingen. Wenn sie doch klingt klirrt sie stark -> falsche Röhret, falscher Beriebspunkt, Fehler.
Man brauch ebenfalls Mess-/Werkzeug. Fang mit den Lautsprechern an. (Willst ja schliesslich etwas hören) hoher Wirkungsgrad, min. 93 besser 96dB und mehr. Ich habe es mir mal vorgenommen einen zu bauen, aber aus Zeit und Kostengründen fallen gelassen. Manchmal geht ein gebrauchter DestinY EL34 für 350€ weg, das ist ein Preis der mehr als gut ist für das Gerät. Wenn man unbedingt Röhre will.

Brauche die Herausforderung ^^
Ich gehöre zu der Art Mensch die nur mit Hilfe von schweren Aufgaben dauerhaft lernt. Unterforderung in Mathe und Physik war auch ein Problem was ich in der Schule hatte.

Wenns nötig ist, darf ich auch im Betrieb daran weiterarbeiten. Mein Meister hat nichts dagegen, solange ich (als Mustermitarbeiter :D) auch meine anderen Aufgaben erledige. Dort hab ich auch alles mögliche an Messwerkzeugen und Werkzeug. Mit Hochspannung bzw. 230V hatte ich auch schon zu arbeiten.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt mit den Lautsprechern anzufangen. Immerhin hab ich keinen Verstärker für den Heimbetrieb da um die daran anzuschließen. Könnte sie nur an die Endstufe meines Autos anschließen.
Auserdem hab ich gerade keine Ahnung wo ich passende Lautsprecher für diesen Einsatzbereich finde.
Mein Ziel ist es auch möglichst kompakte Lautsprecher zu bauen. Von der größe her zwischen den Sateliten der Edifier S730D und einem Nahfeldmonitor.

Da kannst du nur einen Fertigbausatz kaufen, ohne Ahnung wird es fast unmöglich sein einen ordentlichen LS zu konstruieren.
Selbe gilt beim Amp, es gibt Bausätze, für ~500€ mit Anleitung usw. Ansonsten finden sich genügend Anleitungen im Netz, selbst entwickeln dürfte ohne ordentliche Simulation zu keinem Ergebnis führen.
Mit Hochspannung bzw. 230V hatte ich auch schon zu arbeiten.
Ich meine damit eher 1kV

Hier ein paar Tips zu den Lautsprechern:

Was die Größe betrifft möchte ich dir unbedingt etwas größeres ans Herz legen - kleine Lautsprecher mit "Bass" und hohem Wirkungsgrad schließt sich quasi aus. Denn der Wirkungsgrad entsteht im Tieftonbereich zu einem gewissen Teil durch die Membranfläche.

Suchen kannst du unter Anderem mal dort:
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic
•••Jobst-Audio••• Lautsprecherentwicklung nach Maß & Tonstudio

Noch eine Frage... was darfs denn kosten?

Mein Ziel war ca. 100€ - 150€ pro LS und für den Verstärker ca. 300€ - 400€. Für den Bass hätte ich lieber nen Subwoofer. Kleines Zimmer, kleiner Tisch, kein platz für zu große LS. Nahfelder würden mir z.B. kaum noch PLatz auf dem Tisch lassen, den ich brauche.

Da kannst du nur einen Fertigbausatz kaufen, ohne Ahnung wird es fast unmöglich sein einen ordentlichen LS zu konstruieren.
Selbe gilt beim Amp, es gibt Bausätze, für ~500€ mit Anleitung usw. Ansonsten finden sich genügend Anleitungen im Netz, selbst entwickeln dürfte ohne ordentliche Simulation zu keinem Ergebnis führen.

Ich meine damit eher 1kV

nicht alle röhren arbeiten mit hochspannung. ab 50V alles dabei, je nach leistung

Zuerst muss man sagen, dass Röhrenverstärker einem selbst gefallen müssen. Das findet man nur heraus, wenn man sie vorher hört. Dann ist das Budget absolut falsch verteilt. Nen gescheiten Röhrenbausatz gibt es sowieso nicht für 300-400€, und Lautsprecher für 100-150€ "verdienen" gar nicht erst einen teuren Röhrenverstärker.

Investiere lieber 300€ in jeden Lautsprecher und kaufe dir nen gebrauchten Verstärker in der Bucht oder im Hifi-Forum.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir (Transistor)Endstufen zu bauen, habe aber schnell erfahren müssen, dass ich für 600€ nichts besseres bekomme, als in den T.Amps steckt.

Die Schaltung selber entwerfen/berechnen ist ziemlich schwierig (wenn das Endprodukt HIFIgemäß neutral klingen soll) und Netztrafo sowie Übertrager selber wickeln ist auch nichts für nen Anfänger also wird das wohl auf einen Bausatz hinauslaufen ;)

Und die Frage ist natürlich ob man Röhrenverstärker zur reinen Wiedergabe von Musik überhaupt braucht. Der "wärmere" Klang wird ja nicht primär durch das Bauteil Röhre sondern dessen Beschaltung erzeugt. Und diese sollte möglichst wenig hörbare Verzerrungen erzeugen, egal ob Transe oder Röhre...

Außerdem, wie schon weiter oben erwähnt: 230VAC ist wesentlich weniger gefährlich als die hohen Gleichströme in so einem Verstärker. Wenn du da einen Fehler machst kann es durchaus den letzter gewesen sein :devil:

Zurück