News Röhrenoptik: Neuer Shader soll echtes CRT-Feeling auf OLED-Displays ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Shader soll auf OLED-Monitoren mit hoher Wiederholrate das Verhalten alter Röhrenmonitore emulieren und damit die Bewegungsunschärfe reduzieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Röhrenoptik: Neuer Shader soll echtes CRT-Feeling auf OLED-Displays ermöglichen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist das jetzt ein black frame Insertion Shader?
Der würde auch auf LCDs funktionieren.. wahrscheinlich sogar besser als auf OLEDs die dadurch Helligkeit verlieren dürften...

Generell nehme ich Abstand von so Shadern da sie erstens Leistung kosten und meistens gefühlt bedeutend mehr Input lag haben

die bessere variante ist, man hat einen crt im keller. also ich geb meinen nicht her.
Darfst auch gerne behalten und selbst aus dem Keller hochschleppen und dir nen Bandscheibenvorfall zuziehen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir zu Zweit den alten 26 Zöller zum Sperrmüll auf die Straße wuchteten. Und den Röhren TV gleich hinterher.
Ich bin froh, dass ich das alte Gelumpe endlich los bin, und dann kommt jemand mit so nem bekloppten Shader daher.
Nee, lass mal...

Das burn-in Erlebnis vom CRT hat man ja schon ;-)
Jede Technologie altert..
Ich hab auch schon n LCD Fernseher nach 10 Jahren wegen Bildproblemen und farbflecken aussortiert.

Mein Alienware OLED von nov 22 hat nach über 6000std immer noch kein Burnin.. und das obwohl ich weder Symbole noch taskbar verstecke und 24/7 im HDR Modus bin.
Das einzige was ich dem Ding gönne ist das er nach 120sek automatisch in den Standby geht..

Ich warte ja schon darauf damit ich endlich n Grund habe auf n 4K240hz OLED zu gehen.. bzw das meiner Finanzministerin glaubhaft zu verklickern das ich n neuen brauche..

Wäre interessant für ganz alte RGB Darstellungen wie z. B. Amiga over HDMI, weil das Bild ist zwar deutlich und scharf, nur die Konturen werden digital abgehackt. Mit anderen Worten, es fehlt der sanfte Übergang zu den Linien bei mehr oder weniger 90° Winkel.

Meinen letzten CRT Monitor hatte ich, so glaube ich, gegen 1999. War einfach cool, deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch zu haben. Dafür hatte ich dann aber Schlieren beim Zocken und sehr schlechte Schwarzwerte. Naja, man gewöhnte sich daran...

Mein TV habe tatsächlich erst recht spät in einen sehr geilen Panasonic Plasma gewechselt, bis der dann das zeitliche segnete.
Für mich ist Plasma bis heute das beste Bild, obwohl ich vor einigen Jahren zum LG OLED TV gewechselt bin. Aber die Reaktionszeit von Plasma bei gleichzeitig perfektem schwarz schlägt aus meiner Sicht immer noch jeden OLED TV, zumindest, was die Reaktionszeit angeht.

Wie wird denn der shader bei Retroarch heißen? Ich selbst bin schon neben meinem pc Gaming Retroenthusiast! Habe zwei Amiga 1200, einer mit Phase 5 Blizzard 030 und noch einen mit TF 060er. Beides sehr schöne WHDLoadsysteme. Dann noch einen Crystal Amiga 500 plus. der hat RGB Beleuchtung on top bekommen und ist der aus meiner Kindheit! Dann noch das Snes One Chipper und noch einen zweier. Megadrive, zwei ps1, neo Geo aes 😱 usw. Die ganzen Babys hängen dann wahlweise am liebsten am Philips cm 8833 oder auch mal am Commodore 1081 mit black Röhre und Stereo, was eher ein seltener crt ist. Absolut selten ist dann noch die black Röhre Philips cm8852, der auch in einem Bond Film mal vorgekommen ist! Ich nenne den witzigerweise gerne den oled röhrenmonitor, da die blackröhre ein fantastisches schwarz mit satten Farben bietet! Auch wenn ich gerne mit Retroarch mal an den Shadern rumbastel, das Original feeling bekommt man nur an originalhardware mit Monitor. Witzigerweise war es ja Ende der 90er so, dass die künstlerische 2D Grafik der doch eher aus heutigen Sicht simplen und rudimentären 3D Grafik weichen sollte und viele die ganzen 2D Games als veraltet ansahen. Hab da meine Freunde nie verstanden, da 2D damals noch erheblich schöner aussah als diese pixeligen oder allenfalls mit bilinearem Filter überzogenen Klötze. Heute hat sich das Blatt gewendet und es kommen neue 2d spiele auf Steam wie Dead cell usw raus. Bedeutet, der Amiga 500 mit lionheart ist plötzlich wieder aktuell. Wenn man erst heute Metal Slug, lionheart, flink, the Adventures of lomax (Lemmings Spin Off) frisch releasen würde auf Steam, wären diese Games auch heute noch direkt ein totaler Erfolg! Die ganzen Games sind super gealtert, was man von den einfachen 3D Games Ende der 90er nicht sagen kann! Und das auf ner echten Röhre ist einfach immer noch ein fantastisches Erlebnis! Und ich hatte es auch mal hier geschrieben: in meiner Retro Hütte liegen noch fast jede Amiga Games Zeitschrift mit Demo Disk, die ich als Kind gesammelt habe!! Da schaue ich immer wieder mal gern rein. War damals dann völlig enttäuscht, als es nur noch die Zeitschrift PC Games gab und Amiga Games nicht mehr🙈 war schon ne geile Zeit. Erinnere mich noch, wie ich aus dem Häuschen war, als bei der Amiga Games Zeitschrift so Demos wie lionheart oder die Chaoten Engine (Chaos Engine) als demo Disk dabei war, oder auch flashback!!! Damals hat man einfach gezockt, keine politische Indoktrination oder kilometerweise herumlaufen um irgendwelche Quest a la sammle dies und bring es dorthin zu lösen, sondern einfach pure Action! An der Stelle sei ubisoft mal erwähnt. Bei deren heutigen Games mit der ubisoftformel penne ich glatt wech wenn ich da mit so nem Gaul durch die Wüste laufe in einer schönen map wo aber eigentlich null los ist😬🤣

CRT-Feeling auf einem Oled ist wie zuckerfreie Cola. Kommt gut rüber, aber man merkt eben doch, dass es kein CRT ist, weil etwas nicht stimmt. Mag es die Beleuchtung, der Zeilenaufbau oder das Flackern sein. Oder das Gefühl, wenn sich der Monitor abschaltet und die Haare erst einmal auf Wanderschaft gehen.

Ich werde mir einen CRT nochmal für ein Retro-System besorgen und darauf alte Klassiker daddeln in gestochen scharfen 1280x1024.....:D

CRT und gestochen scharf? Das einzige was bei CRT's gestochen scharf war, war die Scharte im Türrahmen, wenn man morgens um 8 von der LAN Party zurückkam und nicht richtig aufgepasst hat.

Zurück