G
Gelöschtes Mitglied 130761
Guest
Also ich habe auch schon Spiele und Filme/Serien gesehen, bei denen das super geklappt hat. [Teilweise sogar welche, bei denen eben auch nur der Text übersetzt wurde, aber schon der komplett an deutschen Humor, deutsche Bezeichnungen, Marken etc. angepasst wurde (beispielsweise absolut top bei Ni No Kuni 2) - DAS kann dann logischerweise auch jemand einsprechen.]Wie schon gesagt, ich stimme dir da durchaus zu.Und es gibt ja auch genug Studios, die zeigen das es möglich ist.
Nur muss die Synchro dann auch wirklich gut sein. Und daran hakt es leider meistens, obwohl wir wirklich gute Synchro-Sprecher hier in Deutschland haben!
Das liegt halt vorallem daran, das jede sprachliche Umsetzung zu einem gewissen Grad auch Interpretation ist. Man muss aber auch klar sagen, das das Einsprechen einer Synchro ein knallharter Job ist und oftmals die Bedingungen auch nicht gerade perfekt sind.
Bei Spielen aus dem asiatischen Raum braucht man beispielsweise schon zwei Übersetzungen, bis man eine deutsche Synchro hat. Denn zuerst wird von Japanisch/Chinesisch etc. auf Englisch übersetzt, und anschließend erst auf Deutsch. Das da oftmals sehr viel Wortwitz/Charme verloren geht und Fehler passieren, liegt auf der Hand.
Stell dir mal Red Dead Redemption 2 mit einer unpassenden deutschen Synchro vor. Die Immersion würde extrem gestört werden dadurch. Das gleiche bei GTA. Klar, wenn du Englisch nicht verstehst und dauerhaft die Untertitel lesen musst, dann reißt dich das auch aus der Immersion.
Und wie Du schon erwähnst, ständig lesen zu müssen reißt viele sicher deutlich mehr aus der Immersion als eine an manchen Stellen nicht so tolle, dafür aber eben durchgängige Synchronisation. Lesen und gleichzeitig auf Betonung, Mimik, Gesten der Charaktere achten zu müssen ist da in meinen Augen sehr viel schlimmmer. Und dabei gehöre ich noch zu denen, die grundsätzlich gar kein Problem mit der englischen Sprache haben. In wilden Actionszenen finde ich das aber dennoch nervig. Da unterhalten sich die Chars teilweise während wilder Verfolgungsjagden, Schießereien etc., eben um die Immersion zu erhöhen (!), aber wenn man Englisch dann nicht unbedingt zur eigenen zweiten Muttersprache zählt, dann müsste man bei der Konzentration zwischendurch eben doch eher lesen und genau das funktioniert nicht gut. Wenn die Leute dann auch noch murmeln oder "Gangslang" verwenden wird's noch schwieriger.
Ach so und WAS BITTE geht denn bei den Texten für die die lesen müssen, nicht verloren? Da geht doch noch viel mehr vom Witz verloren?
Naja, andere bekommen das gut hin (Shadow of the Tomb Raider hat für mich eine wirklich tolle Synchronisation) und bei Take 2 liegt es vermutlich nicht am "nicht können", sondern schlicht daran dass sie nicht wollen. Und wer das heutzutage bei diesen unfassbaren Einnahmen und Budgets nicht möchte, möchte halt auch mein Geld nicht mehr.

edit: Kurzer Einwurf noch. Die Gamingindustrie macht mittlerweile deutlich mehr Umsatz und Gewinn als die komplette Filmindustrie inkl. Hollywood beispielsweise, die erfolgreichen Filme und Serien bekomme ich alle mit deutscher Synchronisation. Gerade welche der erfolgreichsten Spieleentwickler wollen das aber nicht? Sorry, von mir gibt es da nur Unverständnis.
edit 2: Und noch ein Einwurf.
Wie ich schon zu Iconoclast sagte, liegt es aber dann bei jedem selbst. Es hört sich bei vielen (wie bei Dir jetzt) so an als ob ihnen mit einer deutschen Synchronisation etwas weggenommen wird. Es spricht aber niemand davon, dann die originale Sprache nicht mehr anzubieten. Wer also der Überzeugung ist, dass er die volle Immersion nur mit originaler Vertonung bekommt, der kann das Spiel doch auch genau so spielen? Wer das dann nicht "kann", der sollte an sich selbst arbeiten, aber sich nicht wünschen dass es wegen einem selbst niemand in deutscher Sprache erleben darf. 
Es wäre doch nur zusätzlich, also was fehlt jenen, die es original vertont spielen wollen? Nichts, können sie doch.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klar, den Leuten die nur auf Deutsch spielen fehlt halt hier dann der Vergleich. Für mich persönlich ist es ein Nice-To-Have. Aber es beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht wirklich.