Rocket Lake S mit 5 GHz Boost gesichtet: Kommt die "Gamer-CPU"?

Keine Ahnung, wenn das so kommt, und der GB5 Leak ist verdammt real und konkret, dann gibt Intel den Desktop auf.
 
Welcher Leak?

Wobei das schon krass wäre, wenn Intel keine Desktop-CPUs mehr produziert. Schließlich stehen sie jetzt immer noch besser da, als AMD damals mit Bulldozer.
 
Keine Ahnung, wenn das so kommt, und der GB5 Leak ist verdammt real und konkret, dann gibt Intel den Desktop auf.


Komplett oder nur selbstbauer?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Gut ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich eine Firma in die Lage navigiert, in der Intel zur Zeit ist aber gut.
 
Kein Wort über die nicht vorhandene IPC Steigerung in dem Artikel, oder habe ich was übersehen? Die vermeintlichen 10% beziehen sich auf den Crypto Test, also letztlich AVX512, was wegen der geringen Verbreitung im Grunde wertlos ist.

Der aktuelle Stand ist, dass Rocket Lake ne Nullnummer wird. Wie will Intel damit gegen Zen 3 antreten?


Linux Torwalds hat sich über Intels AVX512 ausgelassen und gemeint, das es das überflüssigste CPU-Feature ever ist. Soviel also dazu...
Rocket Lake hat Intel nicht mehr im Griff. Es wird nur noch 8Kerner geben. Der 10KErner wird gestrichen. Es wird wieder Modelle mit abgeschaltetem Phredding geben um die Leute abzuzocken. Der i9 wird 16 Fredds, der i7 dann 12 Fredds haben bei 8 Cores. Beim i5 wird fredding komplett abgeschaltet. Kleinlicher hätte es nicht mehr ausfallen können.
Einen IPC gegenüber Comet Lake wird es nicht geben. Man muss halt bedenken die CPUs wurden für 10nm designed und hätten einzig und alleine von mehr Takt profitiert. Der ist aber nicht gekommen. Bei 5,3GHz ist mit 14nm eben Schluß.
Alder Lake auf dem Desktop wird wohl auch noch in 14nm kommen. Ein totales totes Pferd. Eine CPU mit 4 schnellen und 4 langsamen Stromspar Kernen auf dem Desktop? Macht keinen Sinn, Wenn Intel selbst die neuen CPUs mit über 200W betreibt, um noch gegen AMD anzukommen.

Intel hat den Desktop aufgegeben. AMD macht soviel richtig. Einfach die 7nm oder 5nm da einkaufen, wo sie angeboten werden anstatt sich eine Chipfabrik ans Bein zu binden die nur Probleme macht... Intel sollte alle Chipfabriken verkaufen und dann gibt es wieder Fortschritt.
 
Komplett oder nur selbstbauer?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Gut ich kann mir auch nicht vorstellen wie sich eine Firma in die Lage navigiert, in der Intel zur Zeit ist aber gut.

Die OEMs werden wohl noch beliefert, das kann TSMC ja nicht alles wuppen. ^^ Ansonsten kann Intel noch über den Preis kommen. Die Technologieführung im Desktop geben sie aber auf, wenn das wirklich so kommt.
 
Linux Torwalds hat sich über Intels AVX512 ausgelassen und gemeint, das es das überflüssigste CPU-Feature ever ist. Soviel also dazu...
Der Typ heißt Linus Torvalds und kannst du das auch irgendwie begründen? Denn es gibt Anwendungen die von AVX512 profitieren.

Edit:
Er sagt ja sogar selbst, dass es Fälle dafür gibt:
Ich hoffe, dass Intel zu den Grundlagen zurückkehrt: ihren Prozess wieder zum Laufen bringt und sich mehr auf normalen Code konzentriert, der nicht HPC oder ein anderer sinnloser Sonderfall ist.
Quelle: Scharfe Kritik an Intel AVX 512 | ZDNet.de
Aber die sind für ihn nicht relevant und deshalb zickt er mal wieder rum.
 
Einen IPC gegenüber Comet Lake wird es nicht geben.

Und das weißt du woher?

Ich vermute mal, dass du IPC Steigerung meinst. Intel hat den Cache massiv gesteiger, schon bei Ice Lake gab es 18% Steigerung, alles unter 25% Steigerung wäre eine massive Enttäuschung.

(...) hätten einzig und alleine von mehr Takt profitiert. Der ist aber nicht gekommen.

Das 10nm große Taktvorteile haben sollte, hat bei Intel wohl kaum einer geglaubt. Spätestens mit 22nm war das eigentlich klar, die Zeiten großer Taktsteigerungen, durch den Fertigungsprozess sind vorbei. Man ist da heute nicht viel weiter als bei 32nm. Man konnte die Sandy Bridge CPUs, wenn man ein sehr gutes Exemplar erwischt hat, auf 5,5GHz takten, weiter sind wir 9 Jahre später auch nicht.

Macht keinen Sinn, Wenn Intel selbst die neuen CPUs mit über 200W betreibt, um noch gegen AMD anzukommen.

Jemand, der sich darüber beschwert, dass etwas keinen Sinn machen würde und dann das Problem, das damit gelöst werden soll (hoher Stromverbrauch) anprangert.

Intel hat den Desktop aufgegeben..

Völliger Unsinn, Intel hat halt eben keine absolut überlegenen Produkte mehr, das ist alles.

Das ist so, als würde man behaupten, AMD hätte den Desktop mit dem ersten Ryzen oder Phenom II aufgegeben.

Einfach die 7nm oder 5nm da einkaufen, wo sie angeboten werden anstatt sich eine Chipfabrik ans Bein zu binden die nur Probleme macht...

Das war aber gut 3 Jahrezehnte lang ihr ultimativer Vorteil. Intel hatte den besseren Fertigungsprozess und konnte so die Konkurrenz an die Wand spielen (oder zumindest Fehler kaschieren).

Intel sollte alle Chipfabriken verkaufen und dann gibt es wieder Fortschritt.

Und wer soll deiner Meinung nach einen angemessenen Preis dafür bezahlen?

Eine Fertigung, mit massiven Problem, wird keinen sonderlich hohen Preis erzielen. Von daher ist es einfach so oder so klüger, man löst die Probleme, dann würde es auch mit dem Preis klappen. Die Fertigung ist auch gut ausgelastet, von daher gibt es erst recht keinen Grund sie zu verkaufen.

Das es im Desktop keinen Sinn macht, sehe ich aber genauso.

Wie oft muß ich das noch sagen?

Stromersparnis!

Du kannst natürlich gerne mit der EU über ihre Energiesparrichtline diskutieren und ihnen nahelegen, sie abzuschaffen oder massiv zu entschärfen. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht auf dich hören werden.

Wenn Intel dann wirklich den i7 auf 12 Threads kastriert, ist der uninteressant, also genau das Gegenteil von spannend.

Das kommt ganz auf die Leistung und den Preis an, sowie darauf, was Zen3 so bieten wird.

Am Ende wird sich die CPU wohl normal einordnen, plus 10% Intelaufschlag.

Nö die Arroganz die sie jahrelang fuhren sollte ruhig mal noch eine zeitlang abgestraft werden :D.

Arroganz kann man da nicht wirklich feststellen, sie haben sich die ganze Zeit weiterentwickelt. Nur weil sie den Kunden nur 4 Kerne anbieten, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nichts besseres haben. Das konnte man sehen, als sie ihre Schublade geöffnet haben, die 10 Kerne sind quasi der Stand von 2015.

Dass sie 6 Jahre lang beim Fertigungsprozess kaum ein Bein auf den Boden bekommen konnten, war ja so nicht abzusehen. Eigentlich sollte dieses Jahr der Tigerlake Nachnachfolger erscheinen, da hätte AMD wohl extreme Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromersparnis!

Du kannst natürlich gerne mit der EU über ihre Energiesparrichtline diskutieren und ihnen nahelegen, sie abzuschaffen oder massiv zu entschärfen. Ich fürchte allerdings, dass sie nicht auf dich hören werden.

Wer Strom sparen will, kauft keine große CPU mit 8 Kernern, sondern einen kleinen Athlon.

Zumal man bei den Boards durch die Einsparung von RGB usw. deutlich mehr Strom sparen kann.

Dazu schafft es AMD auch 8 Kerne in 15W zu packen. Bei Intel sind wohl demnächst 150W nötig.
 
Wer Strom sparen will, kauft keine große CPU mit 8 Kernern, sondern einen kleinen Athlon.

Es geht eben vorallem um die EU Energiesparrichtline und wenn die nicht erfüllt ist, dann kaufst du erstmal garnichts. (es sei denn du richtest ein 1000W Netzteil, viel RAM, viele Kerne oder Grakas, mit hohem Speicherdurchsatz rein, da gibt es dann Ausnahmen)

Zumal man bei den Boards durch die Einsparung von RGB usw. deutlich mehr Strom sparen kann.

RGB ist bei Komplett PCs ein echtes Problem, da man dann die EU Energiesparrichtline sehr schnell reißt. Man kann ja vorläufig die paar Watt, die Alder Lake spart, in RGB Beleuchtung stecken. Wobei man das ganze ja auch ausschalten kann, dann gibt es da auch kein Problem, da die PCs wohl ohne getestet werden.

Dazu schafft es AMD auch 8 Kerne in 15W zu packen. Bei Intel sind wohl demnächst 150W nötig.

Das ist kein Problem, da muß man nur die TDP begrenzen, dann klappt es auch beim i9 10900K mit den 4,5W. Das Problem ist der Stand By Verbrauch und der unter Leerlast (ruhender Desktop), da wird der Energieverbrauch ermittelt und bei letzterem kann Alderlake eben seine Stärke ausspielen.
 
Es geht eben vorallem um die EU Energiesparrichtline und wenn die nicht erfüllt ist, dann kaufst du erstmal garnichts. (es sei denn du richtest ein 1000W Netzteil, viel RAM, viele Kerne oder Grakas, mit hohem Speicherdurchsatz rein, da gibt es dann Ausnahmen
Warum? Was ich in meinen PC stecke, ist doch der CPU egal.

Und für den Standbyverbrauch reicht es aus, einfach die Kerne auf 200 MHz runterzutakten oder komplett abzuschalten.

Zumal was interessiert mich ob die CPU im Standby 1W weniger verbraucht, wenn die eh 24/7 mit F@H läuft und der PC 260-300W aus der Dose zieht.
Da ist die Frage eher, wie man bei geschlossenem Fenster die Wärme aus dem Raum abführt.
 
Warum? Was ich in meinen PC stecke, ist doch der CPU egal.

Was glaubst du wie relevant du und die anderen Selbstbauer, für Intel sind?

Nahezu nicht existent. Wenn Intel oder auch AMD keine Komplett PCs, Server usw. verkaufen dürften, dann könnten sie einpacken. Deshalb ist Alder Lake so wichtig, auch wenn es den Normal nicht interessiert und weil es für den üblichen Gamer nicht wichtig ist, verstehen es nicht viele.

Man muß eben auch über den eigenen Tellerrand blicken, wenn es glückt, dann ist Intel AMD da dann 3-5 Jahre voraus, wenn die extra eine neue Architektur entwickeln müssen (da würde es sich anbieten, die schwachen Kerne ins IO Die zu pflanzen).
 
Arroganz kann man da nicht wirklich feststellen, sie haben sich die ganze Zeit weiterentwickelt. Nur weil sie den Kunden nur 4 Kerne anbieten, bedeutet das noch lange nicht, dass sie nichts besseres haben. Das konnte man sehen, als sie ihre Schublade geöffnet haben, die 10 Kerne sind quasi der Stand von 2015.

Dass sie 6 Jahre lang beim Fertigungsprozess kaum ein Bein auf den Boden bekommen konnten, war ja so nicht abzusehen. Eigentlich sollte dieses Jahr der Tigerlake Nachnachfolger erscheinen, da hätte AMD wohl extreme Probleme gehabt.


Man kann sich auch alles schönsau... äh reden. :schief:
 
Zurück