Roccat Kone [+] Treiberproblem

Flipp147

Schraubenverwechsler(in)
Halli Hallo,

habe heute meine Roccat Kone [+] mit der Post erhalten. Nachdem meine Tränen der Freude und des Abschiedes ( von meinen 65 Euro ) versiegt waren habe ich mich auch gleich ans probieren gemacht.
Die Maus direkt angeschlossen - zack - erkannt! Okay sind nur die Standardtreiber also eigentlich jetzt nichts weltbewegendes. Von der Roccat Homepage habe ich mir dann direkt die neuesten Treiber geladen ( Treiber 1.49 und Firmware 1.45 ) und installiert. Auch das, inklusive Firmwareupdate, lief problemlos. In der Treiberoberfläche wollte ich dann zu allererst mal die Lichter toll einstellen ( Was bringen einem Makros wenns nicht erst mal schick leuchtet? ^^ ) Da fiel mir dann schon auf dass bei jedem "Apply" ( also herüberspielen der Daten auf die Maus ) sich das ganze ganz schön Zeit lässt ( ca. 5 Sekunden ). Daraufhin wollte ich der Sache auf den Zahn fühlen und mir fiel auf dass er alles was ich einstellte gar nicht übernam ( sei es nun Farben, Mausgeschwindigkeit oder Tastenbelegung ). Auch Neuinstallation und Reboot haben keine Abhilfe geschaffen. Nachdem ich dann im Internet über diverse Forenbeiträge gestolpert bin habe ich auch versucht mit verschiedenen Firmware und Treiber Versionen zu hantieren. Leider hat das alles nichts gebracht , nur dass ich seit dem draufspielen von der ältesten Firmware ( 1.20 ) nicht mehr in der Lage bin direkt die aktuellste zu installieren. Will ich das tun bekomme ich ein fruendliches "Firmware Update failed. Please try again." Danach is die Maus quasi abgeschmiert ( hilft nur noch unplug und dann wieder dran - dann geht sie aber wieder.. ). Ansonsten ja kann ich nur noch sagen, ich benutze Windows 7 64-Bit aber die Treiber sollten damit ja kompatibel sein laut Homepage.
Hatte jemand ein ähnliches Problem oder irgendwelche Ideen?
Viele Grüße

Flipp

// Edit:

Okay habe es selber hinbekommen, allerdings nur über nen Workaround:

Ich habe begonnen sukzessive die Firmware zu Updaten. Das heisst ich habe quasi bei der niedrigsten Firmware begonnen (1.20) - von dort auf 1.24 -> 1.39 -> 1.43 -> 1.45
Ich habe zwischendrin durchaus versucht uach direkt auf die aktuelle Firmware zu Updaten und es hat nicht geklappt!!! Also ich weiß jetzt nicht warum das net gehen soll weil eig. sollte ja bei nem Firmware
Update der gesamte Speicher geflashed werden und das gelingen sollte nicht von der vorherigen Firmware Version abhängen aber naja.

Ich würde gerne aber dennoch die Chance nutzen ( will ned noch nen Extra Thread aufmachen ) um mal zu Fragen was die Farbsteuerung eigentlich bringen soll? Also ich mein wenn ich nicht gerade "fully lighted" als effekt nehme dann zirkelt das ding immer fröhlich durch die Farben durch. Wofür kann ichs denn dann überhaupt einstellen..???

Zuletzt bearbeitet:
haha das selbe Problem mit den Treibern hatte ich auch und habs am Ende genauso gelöst wie du :)

Was genau meinst du jetzt wegen den Farben?? Stehe glaube gerade bissel auf dem Schlau :)

Habe das mit den Farben schon gelöst - einfach "Color Flow Off" einstellen. Aber so wies aussieht verabschiede ich mich von der Maus ja eh... :/

Ja es is halt so ne Sache im Internet - die einen schwören drauf die andern raten von ab...ich weiß halt ehrlich gesagt nicht was tun. Die Maus liegt super in der Hand und optisch macht sie echt was her. Die ganzen Makros und so sind auch ein nettes Schmankerl ( auch wenn ichs ned unbedingt brauch ) - was mich im moment nur so bissl stört ist das ( im andern Thread erwähnte ) leichte klicken beim Mausrad...ich hab bisschen Angst das da scho direkt ein defekt ist ...?!

ja dann tausch Sie um wen dich das stört und schau nochmal ob du mit der anderen Kone glücklich wirst, wenn nicht kannste ja immernoch umstauschen..aber ich rede dir da nicht rein :) Das musst ganz alleine du entscheiden. Ich für meinen Teil bin froh die Kone zu haben :daumen:

Zurück