Roccat Kone[+] Reperatur

Fap1602

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
habe ein ziemlich blödes Problem. Nach einem Kabelbruch bei meiner Roccat Kone[+], habe ich mich erstmal dafür entschieden zu retten was zu retten ist und den Lötkolben ausgepackt.

Da der Bruch sehr nah an der Maus war, habe ich kurzerhand das Kabel (5 Drähte) von der Platine gelöst, doch im Eifer des Gefechtes die Reihenfolge der Farben vergessen.

Wäre super, wenn ein Schrauber, oder jemand, der die Maus noch irgendwo rumliegen hat, eben ein Bild von der Unterseite der Hauptplatine machen könnte.

Diese Seite meine ich:

DSC_0003.jpg

Danke im Vorraus.
Fap

Moin,
Die Kone[+] hab ich schon etwas länger nicht mehr und die neue hat noch Garantie, also wollt ich die ungern auf machen :)
Auf der Platine sollten aber zumindest n paar Kennzeichnungen sein, was wo hin gehört. So wie auf diesem Bild von der Kova: http://img824.imageshack.us/img824/2390/p1040221h.jpg (Quelle: Roccat Kova - Öffnen & Reparatur - Forum - PCMasters.de )

Wie du hier sehen kannst, hast du 5 Kabel: 2x GND (eines für Schirm, eines für Signal und Stromversorgung), die +5V Leitung und die beiden Datenleitungen.
Selbst wenn keine Beschriftungen auf der Platine sind, kannst du relativ einfach herausfinden, was was ist: Die GND-Leitungen sind mit größeren Flächen auf der Platine verbunden. Die +5V-Leitung mit dem Mikrokontroller (meistens an mehr als einem Beinchen) und eventuell noch weiteren Bauteilen. Die Datenleitungen sind direkt mit dem Mikrokontroller verbunden. Welche nun D+ und D- (Daten-Eingang/Ausgang) ist, kann man nur durch ausprobieren heraus bekommen. Kaputt machen kann man hier eher wenig. Jedenfalls deutlich weniger, als mit +5V an der Datenleitung anzulegen^^
Am besten ist es, mit einem Multimeter die Pins des MC abzuklappern. Wenn es an mehr als einem Pin Kontakt gibt, ists entweder GND oder +5V (siehe Oben).

Hi, danke für deine ausführliche Beschreibung.

Markierungen sind leider keine vorhanden, mit Ausnahme des weißen Rechteckes.
Da ich nicht vom Fach bin, hab ich leider auch kein Multimeter zur Hand.

Ich bin mir recht sicher wo Rot und Weiss hingehören, doch beim Rest bin ich mir nicht sicher.
Von zwei der Anschlussplatten gehen tatsächlich querschnittsmäßig größere Arme weg.

Was passiert, wenn ich die beiden schwarzen Leitungen vertausche?

Hier noch ein paar Pics:

Das Kabel
SNC00258.jpg

Vorderseite
SNC00268.jpg

Rückseite
SNC00260.jpg

Lötstelle
SNC00269.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Vertauschen der schwarzen Leitungen ist nicht weiter wild. Gibt allerhöchstens Verbindungsprobleme, weil das USB-Kabel nicht mehr richtig abgeschirmt wird.
Wenn du dir ausreichend sicher bist, wo das rote Kabel hin gehört, löte es dort an. Grün und weiß zu vertauschen wird, wie gesagt, nicht weiter schlimm sein. Das rote Kabel muss allerdings richtig angelötet werden, wenn du die Maus (und im Extremfall dein Mainboard gleich mit - Rot mit einem der beiden schwarzen vertauscht und damit möglicherweise Kurzschluss) nicht grillen willst.
Multimeter sollte eigentlich immer zur Hand sein, sobald man den Lötkolben auspackt.^^

Versuch 1:
SNC00272.jpg

Leider kein Lebenszeichen, mit und ohne angsteckte obere Platine.

Versuch 2 (GND getauscht):
SNC00273.jpg
Kein Lebenszeichen .....

Versuch 3:
SNC00274.jpg

Erfolg!! Die Maus geht wieder.

Folgende Reihenfolge auf dem Bild: schwarz, Schirm, grün, weiß, rot

Fragt sich noch was ich anstatt des Kabelschoners basteln werde.
Danke für die nette Hilfe nochmal.

#close

Zuletzt bearbeitet:
Zurück