Ausführliches Review, aber es wirkt auch ein wenig voreingenommen, da so gut wie nichts negatives dargestellt wird und wenn, dann sind es zu vernachlässigende Punkte (bspw. "nur für Rechtshänder").
Meine Erfahrungen mit der Kone[+] zeichnen auch ein anderes Bild als das, was im Review dargestellt wird:
Meine Maus-Vorgeschichte: MS Intelli Mouse Optical, Intelli Mouse Optical+, Logitech MX510, MX518 Refresh, G7, Roccat Kone (nach 1,5 Jahren kaputt), Kone+, G500
PRO:
- Design: Sportlich/elegant
- Der Treiber bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Einstellungsmöglichkeiten, er funktioniert auch wesentlich schneller und z.B. die TCU- und Abstands-Einheit funktioniert jetzt richtig
- Technik: Sie ist sehr Präzise und der Abstandssensor sowie der Laser funktionieren einwandfrei
- Mausrad-Rasterung und -Gummierung sind super
- Gleitfüße: Könnten größer sein, gleiten aber sehr gut. Ich hoffe, sie halten länger als bei der alten Kone
- Das Oberflächenmaterial fühlt sich recht edel und angenehm an; ein bisschen wie Samt.
CONTRA:
- Nach 2 Monaten Nutzung scrollt das Mausrad ständig ein paar Zeilen in die entgegengesetzte Drehrichtung. Das nervt enorm. Vor allem in Spielen, in denen man oft das Mausrad nutzen muss (z.B. zum Zoomen in RTS-Spielen, oder zum Waffenwechsel bei Shootern.
- Manchmal schaltet die Maus von alleine die Profile um, was sehr störend sein kann, wenn man gerade mitten im Spiel ist
- Manchmal schaltet sie selbstständig die DPI um...
- Das größte Problem war für mich das Material der Oberfläche. Es ist extrem glatt, sodass ich die Maus nur mit starkem Druck halten konnte. Das ist sehr unbequem und die Hand ermüdet deutlich schneller als bei anderen Mäusen. Ganz zu schweigen davon, dass ich ständig das Gefühl habe, sie würde mir jeden Moment aus der Hand rutschen. Oder anders gesagt: Es fühlt sich geradezu unsicher an. Sobald man die Maus ein wenig anhebt, merkt man, wie sie einem durch die Finger gleitet
Nach einem Monat Nutzung ist dies aber nun deutlich besser geworden... warum auch immer?!? Es ist aber immer noch rutschig!
- Die DPI-Tasten sind nicht gut zu erreichen. Sogar noch etwas schlechter als beim Vorgänger
- Die Taste vor dem Mausrad ist entweder gar nicht bzw. nur mit komplettem Umgreifen, oder nur mit SEHR großen Händen zu erreichen
- Kippt man das Mausrad erst nach rechts und danach nach links, fühlt es sich an, als gäbe es 2 Druckpunkte nach links. Andersrum übrigens genauso. Das Phänomen ist sogar zu hören
- Die Einrichtung eines Windowsprofils funktioniert nicht richtig, die Maus wechselt dann entweder zu oft oder zu wenig zu diesem Profil
- Es gibt - wie auch beim Vorgänger - immer noch kleine Schlitze zwischen den Beleuchtungsstreifen und dem restlichen Mauskörper, in denen sich Dreck sammelt, den man nicht wieder rausbekommt. Es fällt nicht stark auf, aber stark genug, um es zu bemerken
- Das aufgedruckte Logo ist nach nur einem Monat normaler Nutzung abgegangen... darunter ist zwar noch eine hellere Schicht, sodass man weiterhin das Logo sieht, die Maus sieht jetzt aber nicht mehr 'sauber' verarbeitet aus, da die hellere Schicht auch farbliche Unterschiede hat und sich anders anfühlt als die restliche Oberfläche. Zudem sind kleine Bläschen zu sehen. Wirkt alles sehr billig verarbeitet und durch das Ablösen nochmals eine ganze Ecke mehr.
FAZIT:
Da die Maus natürlich zum Spielen genutzt wird, muss sie sicher und ohne großen Kraftaufwand bzw. Verkrampfen in der Hand liegen; damit man eben auch in hektischen Situationen schnell und präzise zielen kann und damit die Hand nicht so schnell ermüdet. Durch das verwendete Oberflächenmaterial ist das jedoch zunächst nicht möglich. Bei mir ging es dann irgendwann besser, aber woran es liegt weiß ich nicht genau.
Zudem sind die enorm vielen Fehler und die schlechte Qualität eine Frechheit bei dem angesetzten Preis! Nachdem schon die erste Kone eine dürftige Qualität hatte, ist dies mein letztes Roccat Produkt! Ich bleibe in Zukunft bei Logitech. Deren Mäuse halten immerhin länger als 2 Jahre.
Eigentlich ist es eine gute Maus, aber aufgrund der vielen Mängel beim besten Willen nicht ihr Geld wert ist
In meinen Augen verbaut Roccat absichtlich billigste Qualität, die eher früher als später ihren Geist aufgibt.