Roccat Kave und nicht so zufrieden

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So wie oben im Thema beschrieben habe ich mir da Roccat Kave gekauft.
Finde das Headset so ganz in Ordnung nur das der Bassbereich mich absolut nicht überzeugt.
Habe das Headset per onboard sound angeschlossen ( Gigabyte GA-890GPA-UD3H)
Nun meine Fragen und Überlegungen!?!?!
1. Ist es ein großer Unterschied wenn ich mir noch ne Soundkarte zulegen und daran das Headset anschließe?
2. Die andere Überlegung ist die das Headset zurückzugeben, eine Soundkarte kaufen und ein Stereo Headset zu kaufen.

Wo bekomme ich den besseren Sound ( Games, Filme , Musik ( bei Musik wird wohl ganz ein Stereo Kopfhörer die beste Wahl sein; aber Musik höre ich wohl lieber auf der ANlage, also kann Musik mal außen vorgelassen werden bei eurer Hilfe))
Wo ist die Ortung in Games am besten ( Stereo oder 5.1 HP). Und natürlich sollte ein kräftiger Bass vorhanden sein.

Gruss Chris

Bei Ortung ist wohl Stereo + Soundkarte am besten.
Wenn du mehr Bass haben willst,
musst du dich bei den Headsets umgucken oder zu HiFi Kopfhörern greifen.

habe selbst das kave und wenn du bass haben willst musst du den sound voll aufdrehen und dann die einzelnen channels an der fernbedienung runter drehen aber den bass oben lassen dann hast du dein super bass.

Hab selber ein Medusa,die Teile taugen einfach nichts.Da kann auch eine Soundkarte nicht mehr viel dran ändern.
Hol dir lieber vernünftige Stereokopfhörer wie z.B. die AKG 530.Dazu macht dann auch eine Soundkarte Sinn,am besten eine Xonar.

Soundkarte bringt wohl was bei 5.1 Headsets. Ich hab die XFI Extreme Gamer und schalte einfach die Bassumleitung ein und runter auf 20HZ und Stereo Expand ein. Dann hat des teil ein richtig guten Tiefen bass.

Nun eine Frage zum Eibau einer Soundkarte auf dem Mainboard.

Mein Board hat 2x PCI Express 2.0 Steckplätze
Bei Anschluß einer PCI Express KArte ( im Moment die Graka) bedeutet dies x16
Bei Belegung beider PCI-Express Steckplätze wird auf jeweils 8x geschaltet.

Was bedeutet das? und was hat das für Folgen?

Was hast du für ein Mainboard?Eins mit P55 Chip?

Bei Belegung beider PCI-Express Steckplätze wird auf jeweils 8x geschaltet.
Steht das so in deinem Handbuch?
Das bedeutet das wenn du beide 16x Slots belegst(einmal Grafik und einmal was auch immer) dann läuft deine Grafik nur mit 8x und damit verliert man etwas Leistung.
Aber dein Mainboard wird doch sicherlich nicht nur 16x PCIe Slots haben,oder?

Ich würde auch die PCI-e x1 Steckplätze nehmen, du kannst allerdings auch den x16 Steckplatz für die Soundkarte nehmen, denn laut dem untenstehenden Zitat werden die Lanes nur bei Erkennung einer 2ten Grafikkarte aufgeteilt.

Unter dem ersten PEG-Slot sitzen mehrere elektronische Weichen. Das bedeutet für Gigabyte-Kunden eine komfortable Lösung, denn statt wie beim ASUS-Modell ein Steckkärtchen zum Umverteilen der PCIe-Lanes zu nutzen geschieht das bei Gigabyte automatisch sobald eine zweite Grafikkarte erkannt wird.
Quelle: Gigabyte GA-890GPA-UD3H : Drei Mainboards mit AMDs neuem 890GX-Chipsatz im Labor

MfG Weissi

Ok das müsste ja dann gehen.
Sehe das ja dann in GPU-Z wieviel Lanes die Graka benutzt.

Aber da ja die meisten, oder vllt. alle Soundkarten nur x1 brauchen kann ich ja einen der 3 PCI x1 benutzen.

Oder?

So das Roccat ist wieder verpackt und wird zurückgegeben.
Jetzt zur Soundkarte.
Die meisten empfehlen hier ja die Asus Xonars.
Werd mich da mal umschauen.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Und dann werd mich mir später dann wohl ein gescheites Stereo HP holen.

So bin immer noch am stöbern nach einer Soundkarte.

So was ich jetzt für mich rausgelesen habe ist,
das Creative eher für Games und Asus eher so den audiophilen Touch hat, also für Musik und Filme ist.
Die Auzentech scheinen alle drei Bereiche ( Film, Musik, Games) am besten abzudecken.
Deshalb schaue ich mir diese Auzentechs, näher an.

Meinungen über Auzentech?
WÄr interessant

Habe die Forte und bin sehr zufrieden. Die Treiber sind allerdings "störanfällig und ich durfte in den letzten 2 Jahren bestimmt 8 mal neuinstallieren....
Vom Sound fein. Hat noch nen Kopfhörerverstärker was für mich wichtig ist.
Da bei mir auch der Schwerpunkt auf Gaming liegt,würde ich sie mir momentan wohl auch wieder kaufen.

DAnke für die schnelle Antwort.

So schwanke jetzt nur noch zwischen

1. Auzentech X-Fi Forte 7.1

und

2. Asus Xonar DX 7.1

Geplant ist auf jedenfall ein hochwertiges Stereo HP später zu holen.
Was meint ihr welche da die bessere Wahl wäre?

70% Zocken; 20% Musik; 10% Film ( eher weniger noch)
HP habe ich mir mal die Beyerdynamics angeschaut die gefallen mir schon mal recht gut.
Aber klar wird da erst mal probe gehört.

Zurück