Roccat Kave Solid 5.1 + Asus Xonar DGX

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallihallo,

also: bisher hatte ich die Superlux HD681 EVO plus Tischmikrofon. Leider ist die Superlux kaputt ( links kommt gar kein Sound mehr).
Mic am PC angeschlossen, Kopfhörer an meine Logitech Lautsprecher (war immer praktisch zum umstecken).

Zocke jeden Abend CS, deshalb brauchte ich schnell neue und wollte mal die Gegner besser orten können. Auf eBay geschaut und ne Auktion zu ner Roccat Solid Kave 5.1 gesehen. Endet bald, keine Zeit für Recherche -> mitgesteigert ( Roccat is ja ne bekannte Marke, muss ja was brauchbares sein).

Die Dinger sind da, merke aber, dass ich kein 5.1 Anschluss habe. Also schnell ne Asus Xonar DGX dazugekauft.
So, jetzt sind beide angeschlossen und man siehe, das behinderte Rauschen ist da, und in CS ist alles iwie blechern. ( vll hilft der Equalizer, aber ich hab null Ahnung).

Zu meiner Frage jetzt: Kann man das Mikroforauschen ( freunde sagen, es hört sich an wie ein wütendes Insekt an) und das statische Rauschen im Headset selber iwie fixen, oder kann ich es in den Müll werfen ( eBay -> kann nicht zurückgeben :( ) ?

Wenn zweiteres, wieder eine Superlux holen, und wenn ja, die Soundkarte behalten oder zurückschicken?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Möchte in der Lage sein, zu zocken, und wenn ich fertig bin per Knopfdruck oder umstecken am Lautsprecher zu den Lautsprecher zu wechseln um Musik zu hören. Wird nur daheim verwendet, nicht am handy etc.

( Roccat is ja ne bekannte Marke, muss ja was brauchbares sein).
Du wirst mit nem Superluxx sehr wahrscheinlich besser orten können als mit deinem Kave. Roccat ist in Sachen Sound genauso wie Razer: Sie haben im Audio Segment überhaupt gar nichts verloren. Kein Wunder, dass CS nun blechern klingt, der Superluxx ist dagegen ein wahres Hörwunder.
Finde es ja interessant, dass du dich hier meldest, wenn du ein Problem hast. Aber zur Beratung hast du dich nicht gemeldet und jetzt hast du bei dir Zuhause so einen Abfall rumliegen. :(

Also kommt das Rauschen von der Soundkarte? Kannst du das Headset nicht auch per USB anschließen? Geht das nicht? Ich dachte sowieso, dass das Kave ein USB only Gerät ist.
Das Störgeräusch kann von verschiedensten Dingen in deinem Computer ausgelöst werden. Meistens ist wohl die Grafikkarte der Übeltäter, kann aber auch gerne irgendwas anderes sein. In diesem Fall kann man nicht sehr viel machen, deswegen werden externe Soundkarten empfohlen, damit man diese Problematik nicht hat.

Solltest du dir die Superlux holen, kannst du ja selber mal schauen, ob die Soundkarte für dich einen merklichen Unterschied macht. Die Soundkarte ist ja recht preiswert und holt noch ein bisschen aus dem Superlux heraus, aber Wunder passieren da ja bekanntlich nicht.

Du wirst mit nem Superluxx sehr wahrscheinlich besser orten können als mit deinem Kave. Roccat ist in Sachen Sound genauso wie Razer: Sie haben im Audio Segment überhaupt gar nichts verloren. Kein Wunder, dass CS nun blechern klingt, der Superluxx ist dagegen ein wahres Hörwunder.
Finde es ja interessant, dass du dich hier meldest, wenn du ein Problem hast. Aber zur Beratung hast du dich nicht gemeldet und jetzt hast du bei dir Zuhause so einen Abfall rumliegen. :(

Also kommt das Rauschen von der Soundkarte? Kannst du das Headset nicht auch per USB anschließen? Geht das nicht? Ich dachte sowieso, dass das Kave ein USB only Gerät ist.
Das Störgeräusch kann von verschiedensten Dingen in deinem Computer ausgelöst werden. Meistens ist wohl die Grafikkarte der Übeltäter, kann aber auch gerne irgendwas anderes sein. In diesem Fall kann man nicht sehr viel machen, deswegen werden externe Soundkarten empfohlen, damit man diese Problematik nicht hat.

Solltest du dir die Superlux holen, kannst du ja selber mal schauen, ob die Soundkarte für dich einen merklichen Unterschied macht. Die Soundkarte ist ja recht preiswert und holt noch ein bisschen aus dem Superlux heraus, aber Wunder passieren da ja bekanntlich nicht.

Wie oben gesagt, war es ne dumme Aktion :D Kombination aus Unwissenheit, Zeitdruck sowie "Verblendung" hat dazu geführt...

Hatte davor die Superlux HD681 EVO und oft haben meine Mitspieler mir sagen können, wo die Gegner herkommen, bevor ich überhaupt was gehört habe. ( Habe Standard-Equalizer usw.). Würde wieder auf die Superlux zugreifen, aber wenn du meinst, dass die Soundkarte keinen großen Unterschied machen wird, werde ich die dann wohl zurücksenden,

Das Rauschen kann man dann wohl gar nicht bekämpfen?

naja vlt ein Budget nennen dann wirds leichter.
Wenn du nicht viel ausgeben willst hol dir die Normalen 681 und pack die Velour Pads der EVO drauf.

Rauschen kann viele Gruende haben...schau mal obs der KH ist oder die Soundkarte.

Bessere KH kosten dann auch mehr.

Nun nach 2 Jahren mit der Roccat Kave 5.1, muss ich leider sagen dass ich ebenfalls niemanden empfehlen kann......Wackelkontakt am Kabel.....erzeugt bei mir das Rauschen.....und das Lederimitat an den Ohrmuscheln loesen sich auf.......fuer das Geld....eine totale Enttaeuschung leider.

Zurück