robustes, handliches Notebook fürs Studium bis ca. 250€

ActiveX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
ich Suche für den Start meines Studiums einen handlichen, gut verarbeiteten & robusten Begleiter.
Das Notebook sollte für alltägliche Aufgaben wie zB Word, Excel, Powerpoint, Youtube in HD etc. genútzt werden.
Natürlich sollte es auch über eine angemessene Akkulaufzeit besitzen. Das Ganze sollte so bis ca. 250€ kosten und kann gerne gebraucht sein.

Ich hatte jetzt schonmal einen Blick auf die T-Serie von Lenovo geworfen, sprich T400/410/420. Aber auch die X-Serie (X200/X201/X220) würde mir zusagen.
Dazu habe ich folgende Angebote gefunden:

1. Lenovo ThinkPad T420 Core i5 2,5 GHz 4GB 160GB SSD Win7 1600x900 Cam UMTS T430 | eBay

2. Lenovo ThinkPad T420s HD+ Windows 10 Pro 128GB SSD LED Notebook in Schleswig-Holstein - Kiel | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

3. Lenovo IBM ThinkPad X201 Core i5, 4 Gb, 500 Gb, 12 Zoll, WIE NEU in Kreis Pinneberg - Pinneberg | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

4. Lenovo ThinkPad X201 Intel i5 2.4GHz 4GB 160GB WIN7Pro 3680-5A9`T | eBay

5. Lenovo Thinkpad T400 2,26Ghz 14Zoll 4Gb 160Gb 1440x900 WiFI Win7Pro 6475-GS7 | eBay

Ich bin zwischen diesen Geräten echt unentschlossen und würde gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen zu den Angeboten und Geräten einholen. Momentan tendiere ich zu dem T400 (ist zwar schon was älter, sollte aber für meine Ansprüche ausreichen oder?) Aber auch das X201 (Lenovo IBM ThinkPad X201 Core i5, 4 Gb, 500 Gb, 12 Zoll, WIE NEU in Kreis Pinneberg - Pinneberg | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen) spricht mich an, da es laut Beschreibung wenig gelaufen ist und viel Zubehör mitbringt. Allerdings hat das X201 ja nur 12Zoll, würde das für längere Arbeiten Sinn machen?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge/Meinungen zu den Angeboten gebt und vielleicht hat der ein oder andere ja noch alternative Vorschläge für mich.

Vielen Dank!

Gruß
ActiveX

Hallo!
Ich würde dir zu dem T420 raten. Das ist im Studium ein robuster und zuverlässiger Begleiter. Mit einer SSD läuft das super.

Du kannst mal bei Luxnote für gebrauchte Lenovos gucken. Da kannst du dir die auch noch ein bisschen konfigurieren.

Lg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Älter als Sandy Bridge, sprich die 20er Generation, würde ich für ein Produktivgerät nicht mehr kaufen. Das geht dann doch ganz schön auf die Akkulaufzeit und die Leistung. Auch haben Geräte mit der ersten Core-I Generation (speziell das X201) Schwierigkeiten mit der Kühlung.
Ein T420 oder wenn du mit etwas knappen Akkulaufzeiten kein Problem hast ein T420s sollte ganz gut passen. Dass die Auflösung besser 1600x900 betragen sollte hast du ja scheinbar schon herausgefunden. Für längeres Arbeiten am internen Display sind 12" in der Regel wirklich zu klein. Für mich persönlich ist 14" hier die Untergrenze, aber das muss jeder selbst wissen.

Hallo Flipbo219,
vielen Dank schonmal für die fixe Antwort.
Die Angebote bei Lapstore schauen ja recht vernünftig aus...
Wie würde denn ein Vergleich zum T400 aussehen, ist das sehr viel schwächer in den genannten Anwendungen? Wie siehts mit der Akkulaufzeit bei beiden aus?
Das X201 wäre denke ich mal mit 12 Zoll zu klein fürs tägliche Arbeiten, oder?

Gruß

Edit: Wie wäre das T410 einzuordnen? Lenovo ThinkPad T410 Intel i5 2,4Ghz 4Gb 320Gb Win7Pro 2537-W4W | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner Meinung. Nicht empfehlenswert für den Produktiveinsatz. Zu kurze Akkulaufzeit, zu wenig Leistung, zu alt.
Für einen Hunderter mehr bekommt man ein schönes T420 das in jeder Hinsicht (bis auf das Seitenverhältnis des Displays vielleicht, Geschmackssache) das bessere Notebook ist. Ältere Notebooks sind nur noch für Sammler und Anti-Breitbild-Fanatiker interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt ich flotus1 zu. Lieber ein bisschen mehr ausgeben!:) Billig kaufen heißt doppelt kaufen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich habe mir auch vor etwas mehr als einem Jahr ein T420 bei Luxnote zugelegt und es funktioniert noch verdammt gut. Habe es mit einer etwas größeren SSD ausgestattet und mit dem (OK, großen, schweren) Slice-Akku bestückt und habe jetzt ein Gerät, von dem ich sagen muss, dass es echt gut läuft, sauber aussieht und eine quasi wahnsinnige Akkulaufzeit hat. Und ich würde es noch immer so machen, von daher würde ich hier meinen Segen geben, wenn es auf diesen ankäme. :D

Ich denke, die Shops geben sich nicht viel - ich würde gucken, wer von denen gerade das beste Angebot hat und dann zuschlagen. :)

Da dein Budget eigentlich schon überschritten ist solltest du darauf achten dass der Akku noch etwas taugt. Restkapazität und Anzahl der Ladezyklen wären hier wichtig. Vorsicht, Windows 10 vertut sich hier mit den Einheiten und gibt glaube ich mAh an Stelle von Ah aus.
Windows 10: Akku-Report erstellen und auswerten | schieb.de

Bei so einer kleinen SSD in einem älteren Notebook besteht die Gefahr dass sie ihre besten Tage hinter sich hat. Eventuell mit CrystalDiskInfo die Werte checken.

Zu dem Kurs bekommt man allerdings auch Geräte vom Händler mit Gewährleistung und etwas besserer Ausstattung.
Lenovo ThinkPad T420s, 160GB, SSD, 8 GB RAM / 2x2.6GHz, 160779 | eBay

Kann jemand etwas zu den Elitebooks von HP sagen? Ich schwanke jetzt zwischen einem T420 und dem HP Elitebook 8460p.

Von der Hardware nehmen sich beide nicht viel, außer das das HP schon 2x USB 3.0 hat und die vermeintlich ''schlechtere'' Tastatur.
Kann jemand vielleciht seine Erfahrung mit einem von den beiden Geräten schildern und ein kurzes Feedback geben?

Vielen Dank euch nochmals!

Gruß

Das T420 ist ja weiß Gott schon kein Ultrabook, aber das HP legt in Sachen Gewicht und Dicke nochmal eine Schippe drauf. Dann wäre da noch der nicht zu gebrauchende Trackpoint bei HP und die fehlende Unterstützung von mSATA-SSDs. OK, es hat USB 3.0, aber das lässt sich zur Not auch am T420 nachrüsten.
Den Hauptunterschied sehe ich aber woanders: beim Community-Support. Wenn du irgend eine Frage oder ein Problem mit einem alten Thinkpad hast weiß hier garantiert jemand eine Lösung: ThinkPad-Forum.de - Startseite
Auch Ersatzteile sind einfach zu beschaffen.
Das sieht bei den Elitebooks schon ein wenig anders aus.

Ok vielen Dank, das mit dem Support & ersatzteilen hatte ich gar nicht auf dem Zettel...
Also auch hier wieder die starke Tendenz in Richtung Lenovo ;-)

Ich kenne nur den Vorgänger von HP, den Elitebook 8440p. Aus heutiger Sicht, auch im Vergleich zum meinem "aktuellen" Elitebook 840 G1, ist der 8440p (und damit auch der 8460p) ein schwerer und großer Ziegelstein. Trotzdem sprang/springt (einige Kollegen nutzen ihn immer noch) der Lüfter häufiger an wie in meinem ähnlich alten, aber kleineren Lenovo x220.

Der T420s dürfte mit "nur" 1,7kg schon erheblich transportabeler sein, ein IPS-Panel hat er ebenso weing wie der HP.

Bei dem obigen eBay-Kleinanzeigen Angebot würde ich irgendwie die 20 Euro für die Dockingstation und des 2. Netzteil noch zusammen kratzen.

Zurück