Robust und hochwertig

ap0k.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche ein neues Notebook,

dieses sollte robust gebaut sein und ebenfalls hochwertig verarbeitet sein, denn es kommt ueberall mit hin und sollte daher schon einiges aushalten koennen.

Daher dachte ich bisher an Apple, aber da gibt es sicherlich doch noch Windowsalternativen oder? (Außerdem moechte ich eigentlich nicht zu den neuen Macbooks greifen, da diese Dinger einfach zu viele haben)

Bitte keine Thinkpads vorschlagen, die sind einfach nichts fuer mich.

Also, ich besitze momentan ein Acer Aspire 5742G , was für ca. 550-699 euro verkauft wird(Varianten abhängig).Acer ist zwar nicht für Verarbeitung und Robustheit bekannt, aber für Acer Verhältnisse ist dieses Notebook sehr gut verarbeitet, leicht, hat für seinen Preis eine sehr gute Leistung , eine passable Akkulaufzeit (bei mir warens mal 3 Stunden beim Film schauen)und im Leerlauf dreht kein Lüfter und insgesamt ist das Notebook verhältnissmäßig leise. Der Link von Notebookcheck zeigt eine Variante des Notebooks.

Test Acer Aspire 5742G Notebook (GT 540M) - Notebookcheck.com Tests

Also, dies ist meine Empfehlung für dich:D

Wirds denn laut (z.B unter Last)?

Außerdem, was ist mit den Vaio's. Gibts da nicht sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn überhaupt für Anforderungen an das Notebook in Sachen Leistung, Festplatte, Gewicht, Akku, Größe, Anschlüsse...?

Nachher kann es nämlich sogar sein, dass ein 400€-Notebook das beste für Dich ist, und falls das mal kaputtgeht stehst Du immer noch besser da, als wenn Du eines für 1200€ holst, das besonders robust ist ;)

Was hast Du denn überhaupt für Anforderungen an das Notebook in Sachen Leistung, Festplatte, Gewicht, Akku, Größe, Anschlüsse...?

Nachher kann es nämlich sogar sein, dass ein 400€-Notebook das beste für Dich ist, und falls das mal kaputtgeht stehst Du immer noch besser da, als wenn Du eines für 1200€ holst, das besonders robust ist ;)

Brauch eigentlich absolut keine Power, aber sollte auch kein Atom beherrbergen. Ein langer Akku waere von Vorteil.
Bzgl. der Bildschirmgroeße geht alles von 13-17".

Das Notebook wird nur zum Schreiben, Surfen und zur Medienwiedergabe genutzt (allerdings keine HD Videos). SSd waere schon, da die HDD sowieso rauskommt. Zuhause steht ein NAS System.

Ich finde da hauptsächlich ThinkPads - was hast Du denn gegen die?

Ansonsten wäre da zB dieses HP hier: Hp Probook 5320m WS990EA bei notebooksbilliger.de hat auch ne recht gute Akudauer. Oder ein bisschen größer der hier von Acer: Acer TravelMate TimelineX 8472TG-384G32Mnkk bei notebooksbilliger.de

Wenn Du jetzt im Preis deutlich aufstockst, kriegst Du halt ggf. was robusteres, wobei man aber nicht weiß, ob Dir das was bringt - die beiden genannten sind bei normalem Umgang auch keine Geräte, die nur wegen häufigem Transport im Rucksack oder so dann kaputtgehen.

Wenn Du wiederum bewusst was "schwächeres" suchst, weil ein core i3 / i5 ansich schon zuviel ist, findest Du alledings nur kleinere Note/Netbooks. Daher sind um die 500-600€ eine gute Preisklasse, wenn Du nen wirklich guten Akku brauchen kannst und vlt nicht direkt 900-1000€ ausgeben willst, nur damit es im Zweifel etwas robuster ist.

Also preislich geht alles unter 1000.

Ich hatte mal ein Thinkpad und kann nur schlecht darueber sprechen. Nicht ueber's Notebook, aber ueber die Garantieabwicklung. Da will ich nicht wieder hingehen muessen.

hab noch was editiert, und wegen Service: dann darfst Du gar kein Notebook mehr kaufen ;) Jeder Hersteller hat da auch mal schlechte Einzelfälle, manche Firmen auch ganze Phasen mit miesem Support, und Lenovo gilt an sich dabei sogar als eine Firma mit besonders gutem Support ^^

Oha, dann habe bin ich wohl einen absoluten Ausnahmefall. Mein erstes Modell wurde mir bereits kaputt zugeschicht. Andauernd Freezes und das Ersatzmodell hatte dann Probleme mit dem Display (das erstreckte sich ueber 3 Monate). Das dritte habe ich dann nach 2 Monaten verkauft, weil ich kein Vertrauen mehr hatte.

O.k, dann hattest Du eher ein Problem mit der Qualität, aber nicht mit dem Support, oder? Es gibt bei jedem Hersteller (außer vlt Apple) leider auch mal "schlechte" Modelle, auch zB bei HP, Asus, Sony usw., und Lenovo mischt halt inzwischen auch schon lang nicht mehr ausschließlich in der "Businessklasse" mit wie früher, d.h. auch die bauen "billige" Notebooks ebenso wie sie auch edlere bauen, und da kann eben auch mal was in die Hose gehen bei dem Kompromiss aus Qualität und Preis.

vlt.mal schauen, ob Du zu den oben genannten Modellreihen schon genug Erfahrungen findest, also Probook 5320m und timeline 8472. Wie gesagt: ModellREIHE, Du musst nicht GENAU das Untermodell finden, da es da nämlich oft alle Nase eh wieder ein Modell mit einem neuen Unter-Namen gibt, nur weil zB die Festplatte was größer ist als vor 4 Wochen zum gleichen Preis.

Den schlechten Service von Lenovo kann ich bestätigen. Defektes Mainboard (war schon verspannt eingebaut) 2 Wochen nach Garantieende (1 Jahr). Null Kulanz bei einem Gerätepreis (Liste) von 1500 Euro. Ich hätte dir gerne Fujitsu Siemens empfohlen, nur gibt es die nicht mehr. Mein bis dato bestes Notebook und nach 6,5 Jahren immer noch zuverlässig im Einsatz.

Schau dich mal wie schon empfohlen bei HP um. Dell ist vielleicht auch eine Alternative.

Mit Dell hatte ich auch nie Probleme, aber momentan sind deren Notebooks so klobig.

Das Sony Vaio CA finde ich noch recht interessant. Ich weiß zwar noch nicht, ob die das Design mag, aber jedenfalls ist's mal was anderes.

Edit:Okay, die Suche hat gerade ein Ende gefunden, da ich mir guenstig ein Macbook habe kaufen koennen.

400 fuer ein Macbook Unibody aus 2k10, ich denke das ist in Ordnung.
Einziger Nachteil sind die 2GB Ram. Sollte ich gleich 4 GB nachkaufen, weil sonst alles zu laggy ist?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Thinkpad, also welche Serie war es denn, wenn ich mal fragen darf?

Der Support für die normalen Lenovos ist eher na ja, geht so, aber nicht wirklich schlecht, aber Thinkpad Support... bisher in knapp fünf Jahren keinen Fall gehabt, der schlecht gelaufen ist.

Na ja nicht ganz. Du meinst wahrscheinlich die Edge Dinger. Aber ich glaube damit wollten se nur ne Entry Serie machen. Die Teile sind aber leider auch na ja, sagen wir mäßig!
Die eigentlichen Legend Notebooks laufen jetzt so nach und nach in die IdeaPad Serie ein hab ich das Gefühl.
Danach dann die ganzen SL Dinger und danach dann, ja dann T Serie.

Und er hat ein MacBook...^^

Ja 4GB sind schon bissel besser!

War ein R-Serie Modell. Habe den Schrott dann noch für 100 Euro bei ebay verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott, da hamse aber auch den schlimmsten Keim an mobiler Hardware reingesteckt wo gibt. Jut der Preis ist durch das fehlende OS logisch. Aber dafür bekommste auch schon ein Acer Travelmate mit
Intel drinne und auch ohne OS.

MacBook Late 2010? Wo gibt's sowas für ~400€??

Ich will auch :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück