Robocopy - kein Zugriff mehr auf Laufwerk

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, unter XP ein Backup mit robocopy anzulegen, habe eine Festplatte freigeräumt und mit der Windows Datenträgerverwaltung eine logische Partition darauf eingerichtet.

Dann wollte ich erstmal die Konsolenkommandos, die ich früher benutzt habe, testen, dabei wurde robocopy versehentlich gestartet, ohne ein Unterverzeichnis vom Quelllaufwerk angegeben zu haben.

Daraufhin hat robocopy kopiert und ich habe in Panik die Kommandozeile geschlossen - das passierte 2 mal, bis ich kapiert habe was los war.

Daraufhin habe ich die bislang kopierten Dateien vom Backuplaufwerk wieder gelöscht, die Parameter richtig eingestellt und robocopy gestartet, aber lt. logfile hat er gar nichts kopiert, weil er auf das Ziellaufwerk nicht zugreifen konnte. Ich kriege auch keinen Zugriff mehr im Windows Explorer.

Jetzt meine Frage: könnte das daran liegen, daß robocopy (weil kein Unterordner angegeben war) auch den "System Volume Information" Ordner kopiert und somit auf dem Ziellaufwerk überschrieben hat, weshalb ich es jetzt nicht mehr öffnen kann - oder was ist da sonst passiert ?

Eigendlich sollte mit dem kopieren des System Volume Information Ordners kein Schaden auf einem anderen Laufwerk angerichtet werden können.

Formatier das Laufwerk halt nochmal und versuch obs dann geht. Eventuell auch mal nen Virenscan durchlaufen lassen, da diese sich gerne in besagtem Ordner verstecken.

Hi ForgottenRealm,

"eigentlich" ja, aber wer weiß.

Virenscan des System Volume Information Ordners der Quelllaufwerks war negativ.

Bevor ich nochmal eine Stunde dem Formatierungsbalken zuschaue, würde ich lieber eine Vorstellung davon haben, was falsch gelaufen ist, sonst geht es gleich wieder los.

Warum eine Stunde formatieren ?! Quickformat reicht vollkommen ...

Probiers einfach aus, es kann durchaus sein das Windows die Partition abgeschossen hat, warum auch immer.

Hast recht mit Quickformat, das Problem ist aber, daß das schließlich meine Backup Partition werden soll, wenn ich die Ursache für das jetzige Problem nicht finde, ist meine Lebensversicherung auf Sand gebaut.

Daher würde ich mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte.

Ich habe übrigens XP home, es kann also eher weniger an irgendwelchen Zugriffsrechten liegen.

Mit BartPE habe ich jetzt checkdisk über das Laufwerk laufen lassen, scheinbar ist alles in Ordnung, trotzdem kann ich auch nach dem Windows Neustart nicht darauf zugreifen, die Datenträgerverwaltung meint ebenfalls "fehlerfrei".

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das Ganze mit einer anderen Platte probiert, sie formatiert, partitioniert, ich konnte sie ganz normal mit dem Windows Explorer öffnen - dann habe ich folgenden Befehl ausgeführt

Code:
robocopy H:\ab1 D:\ /COPYALL /E /R:3 /W:3 /XJ /LOG:"C:\Dokumente und Einstellungen\ab\Desktop\roboLog.txt" /V /NP /DCOPY:T
In der Kommandozeile wurde nur auf das Logfile verwiesen, dort heißt es, daß nicht kopiert werden konnte und jetzt kann ich das Laufwerk auch im Windows Explorer nicht mehr öffnen.

Ich werd noch wahnsinnig - was ist das ?:wall: Hat denn niemand eine Idee ?

:D SOLVED

Sollte es mal jemand interessieren: das Problem war, daß ich die Robocopy Argumente aus Vista Business übernommen habe, dort lief das problemlos. Das auf XP home zu übertragen, mußte dann wegen der einfacheren Rechteverwaltung schiefgehen. Der Zugriff auf die Festplatte konnte im Abgesicherten Modus wiederhergestellt werden (Anleitung).

Also: man sollte keinesfalls die (sowieso unnötigen) Owner info mitkopieren (auch wenn der Owner ja eigentlich der gleiche ist), die Zugriffsrechte/Überwachungsoptionen sind auch meist unnötig. Also statt
Code:
/COPYALL         bzw. dem Äquivalent        /COPY:DATSOU
nur
Code:
/COPY:DAT
benutzen, dann klappts auch mit dem Zugriff.

Zurück